Braucht man für DAW zwei TFT's?!

• Ersteller micha255
  • Erstellt am
Kennt jemand ne bezahlbare Graka die in der Lage ist 3 oder besser 4 Monitore zugleich zu fahren?

wie wär's mit 2? ;-)

Hi,

@ kickback: Ich weiss, AGP und normales PCI ist nicht mehr up to Date...
Trotzedem benutz ich derzeit noch nen Rechner mit einem AGP und 5 PCI Steckplaetzen.

Hat jemand zwei AGP Steckplaetze im Rechner?

AGP und PCI Graka zusammen hab ich schon vor Jahren probiert ---> Ergebnis war eher bescheiden.

Drum die Frage nach ner Graka die alleine und zugleich 4 Monitore kann. Es gab mal eine AGP Karte von Matrox, fuer den Einsatz im Flughafen/an der Boerse - und schweineteuer.

Nehme gerne auch ne Empfehlung fuer PCI E Steckplatz an - Hauptsache das Dingen ( 1 Karte ! ) kann 4 Monitore zugleich ( der naechste Rechner wird vemutlich noch im laufenden Jahr aufgebaut )

Gruss, Pete.

... habe neulich 19" PC Monitore mit der USB (!) Schnittstelle gesehen - GEIL !!!
Ok, USB 2.0 um genauer zu sein - da bracht man keine Dual oder mehr Head Karten... ich glaube für ca. 260 €... nur so mal in die Runde zu werfen...

Ja so unterschiedlicher Ansicht kann man sein: hatte meinen 2. TFT nach einer gewissen Zeit wieder weggegeben, weil's einfach zuviel war. Für mich ist es ergonomischer -zumindest für meine Begriffe-, wenn der [g=226]Monitor[/g] zentriert vor mir steht und ich mit einer entsprechenden Tastenkomb. hin und her schalten kann - weniger "hin und her Gegucke", weniger Ablenkung durch andere offene Anwendungen (weniger Platzverbrauch, weniger Stromverbrauch wären evtl. noch Argumente). Das alles ist -im wahrsten Sinne des Wortes- sicher reine Ansichtssache.

Man sieht zudem in entsprechend großen Studios ja auch mehrere Monitore, also muss ja auch was dran sein (möglicherweise verpasse ich ja doch was^^). Ich würde es einfach mit mehreren versuchen, einen kann man ja zur Not immer noch weggeben bzw. zurückgeben. Und da die Dinger ja nicht für Grafikdesign herhalten sollen, wird es auch nicht die Welt kosten.

Nur ergeben 2 Monitore -nach meinen eigenen Erfahrungen- nicht soviel Sinn.

Gruß

PS, eines ist mir noch eingefallen: richtig nervig war das Bewegen des Mauszeigers über zwei 16:10 Monitore. Frage mich wie ihr das in den Griff bekommt, ohne dabei an Epicondylitis zu erkranken. Irgendwelche Tools die so etwas erleichtern?

@gtek: Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Als ich das erste Mal vor zwei Monitoren saß hat es zwar ne halbe Stunde gebraucht um mich dran zu gewöhnen aber danach wars genial. Zumal das weiter rumfahren mit der Maus ja durch das weniger rumfahren um Ansichten zu wechseln egalisiert wird...
Aber sowas ist sicherlich Geschmackssache. Ich hatte zu den Zeiten wo ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe 3 Röhrenmonitore aufm Schriebtisch stehen. Da hingen auch noch 3 PCs dran... Zwei zum surfen und einer zum Arbeiten/ Spielen. Natürlich gleichzeitig ;)

Aber bezügl. deinem Mausproblem: Es gibt ja Leute die ihre Maus kräftig umfassen und sämtliche Bewegungen aus Ellenbogen und Schulter kommen lassen. Dabei ist es viel angenehmer den Handballen aufm Tisch liegen zu lassen und sämtliche Bwegung kommt aus den Fingern und dem Handgelenk. Dann ist es auch kein Problem die Maus n Stück anzuheben und somit auf kleinster Fläche zu arbeiten. Mit ner genügend hohen Sensitivität muss man die Maus kaum noch Bewegen um über zwei 16:10 Bildschirme zu kommen...

Dann müsste man halt nur auf eine Maus mit einer genügend hohen DPI-Rate achten.

Für gewöhnlich lasse ich die Bewegung auch nur aus der Hand kommen - da fiel es mir überhaupt erst auf. Vielleicht ein Grund, weshalb ich nach einiger Zeit nur noch auf einen [g=226]Monitor[/g] geschaut habe. Obwohl ich auch immer das Bedürfnis hatte, einen [g=226]Monitor[/g] direkt vor mir stehen zu haben. So musste ich entweder nach rechts oder links schauen(hatte immer das Gefühl, dass ich mir dabei Haltungsschäden einhandel / Experten raten auch eher dazu den [g=226]Monitor[/g] direkt in die Mitte zu stellen).

In meinem Fall wären 3 dann wohl besser, um einen einfach in der Mitte stehen zu haben. Allerdings würde der Platz dann wohl auch nicht mehr ausreichen.

Nachtrag: Für Blender könnte ich schon mehrere TFTs gebrauchen, schon allein wegen der Daten die ich permanent abrufen muss. Für ne [g=17]DAW[/g] müssen 2 TFTs m.M.n nicht sein - um die Frage mal meinerseits zu beantworten.

Na ja, scheint echt ne Frage des Geschmacks zu sein. Zum "monitoring" ist ein Zweiter sicher interessant.

..... fand das nur noch einen vorteil. natürlich kauft man kiene 2tfts wg klicks!!

DANKE AN ARI!! er sagt was ich denke!

grüße jc

sacht mal leute... es stand hier irgndwo im forum mal was von wegen: "wie kann ich 2/3 tfts anschliessen?"

wo ist das??

ich finds net :)

grüße

jc

Hi,

ich habe gestern ein Macki Control Universal Pro 'erleben' können, nun weiß ich was ich gesucht habe: damit ist ja fast jede Software "intuitiv" bedienbar... :) Auf jeden Fall bietet es mir das Handling, was ich vom analogen Feeling her gewöhnt bin, quasi auch kein Unterschied zu meinem neuen Arbeitsplatzmischer (RSS M-400, ja ich weiß, der ist auch digital...).

Wenn das Teil ordentlich konfiguriert ist, erspart es mir auch erst mal einen zweiten Bildschirm, der wäre dann vielleicht später eine nette Ergänzung, aber längst nicht mehr so wichtig.

Nur noch zwei Fragen zum TFT:

1) Auf was sollte man beim einem TFT-Kauf achten, damit das Gerät später nicht das restliche Equipment stört? Gibt es da irgendwelche Normen die beim Kauf wichtig sind zu beachten?

2) Ist ein DVI-Anschluß wichtig / störunanfälliger, oder in diesem Fall egal?

Viele Grüße
Micha

Ehm also es sollte ein TFT sein. *G* das ist störungsmäßiger am wichtigsten. Ansonsten hab ich festgestellt, dass die netzteile von tfts (egal ob seperat oder eingebaut) gerne störungen verursachen... da muss man schauen. Aber generell sollte man vermeiden Monitorkabel, Stromkabel uä. direkt bei den Audiokabeln zu verlegen.. das kann leicht mal eklige auswirkungen haben.. muss aber nicht *G*

TFT sollte unbedingt auf jeden Fall DVI anschluss haben!!!!
Alles andere ist total hirnrissig und volle Kundenverarschung.

Doppelte Wandlung. Du kommst von einem Digitalen Gerät und willst in ein Digitales Gerät rein. Also warum zum Henker sollte man dann analog übertragen mittels VGA??? Das ist echt ein Unding.

Also da wirklich drauf achten!

Und JA, billige Schrott-Media-Markt-TFTs summen mehr oder weniger laut nervig in ihren Netzteilen. Muss man halt nen anderes Gerät nehmen.

Ari

Hi,

Monitore an USB. Klingt zunaechst mal ganz interessant.

Hmmm.
Wenn da noch ne USB Maus, ne USB Tastaur, ein USB [g=32]Midi[/g] Interface, ne USB Platte, Drucker, Scanner, Kamera, ein Stick, und ein Audio Interface dran sein sollte - was dann?

Kann jemand garantieren, dass dann die Monis noch immer ein klares Bild liefern?

Ich haette da Bedenken...
Da bin ich lieber Traditionalist und lass mein [g=226]Monitor[/g] Bild von ner Graka anrichten.

Gruss, Pete.

hab heute meinen 22" TFT widescreen bekommen...einfach nur geil...daneben steht ein 19" TFT in 4:3...ist die gleiche höhe und eine sehr schöne ergänzung...sowas kann ich nur empfehlen

Naja , ich hab auch nur 2 Mediamarkt Schrott-TFT´s (22" wide- Hyundai und 19" Wide Phillips) , die weder summen noch sirren und die hängen beide sogar über SVGA am Rechner, gott bin ich unprofessionell...

www.hamburg-[g=379]sounddesign[/g].de/1.jpg

aber mal im ernst, 2 TFT´s an der [g=17]DAW[/g] sind bei komplexeren arrangements doch sehr von Vorteil,

Hi André,

wie ich auf Deinem Foto sehe, arbeitest Du mit dem 02R 96 von Yamaha. Da ich beruflich hauptsächlich Live-Bands abmische, hat mein Arbeitgeber nun zwei RSS-M-400 angeschafft, die für diesen Zweck auch optimal sind, aber leider keine [g=17]DAW[/g]-Controller-Funktionalität haben wie das 02R 96.
Da ich mich bei Yamahas Digitalpulten kaum auskenne: Gibt es auch kleinere Yamahapulte, die man als vollwertigen [g=17]DAW[/g]-Controller nutzen kann? Das 02R ist mir logischerweise für mein Heimstudio zu teuer, und das erschwingliche n12 gehört ja leider nicht dazu, da ja noch nicht mal die Fader volle Controller-Funktionalität haben (kein Recall). Wie sieht es beim 01V 96 aus?

Kennst Du ggf. andere Hersteller, wo Mischer- und Controllerfunktionaliät vollwertig kombiniert sind (bis ca. 2000,- EUR)?

Viele Grüße
Micha

Hallo Micha, Ari hat schon Recht, DVI bietet besseres und vor allem
stoerungsfreieres Bild. In der Mittelklasse findest Du Philips, Samsung (!).
Die Samsung Syncmaster Serie ist sehr beliebt u empfehlenswert.

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=recording_digitalpulte&oa=pra
das Yamaha 01x koennte was fuer Dich sein ... gibt s auch gebraucht
auf ebay.

Hi,

ok, auf DVI werde ich dann 100% schauen.

Dein Vorschlag mit dem 01X ist auch interessant. Preislich wäre die abolute Obergrenze das 01V96V2 auf der gleichen Seite. Leider stehen da Null Angaben zu den Controller-Fähigkeiten. Auf der Webseite von Yamaha habe ich bis gerade auch nichts gefunden (zumindest auf deutsch - mein englisch ist sehr schlecht).

- hat jemand dazu ggf. woanders mal was gelesen?

Viele Grüße
Micha

zwei Monitore in der Aufnehmphase? oder wichtiger beim mischen/Mastern?
wäre meine ergänzende Frage!

Ich nehme auf, mein Freund mischt. ISt bei Aufnahmen der zweite [g=226]Monitor[/g] empfehlenswert, oder weniger wichtig? Lieber dann EIN großer ? ?

Danke für die Ergänzung.

Karlchen (auch ein Fänger, äh . . . An)

Beim Mischen ... (finde ich)

-----------

Gibt s beim T nix zum 01x ? immer rechts im Produktdetail schauen ...

Ich würde sagen, es ist Gewöhnungssache. WIchtig ist, dass bei großen/m Bildschirm(en) auch der Abstand zu dem/nselbigen entsprechend gewählt werden sollte, sonst erschlägts einen. Wie bei den Flachbild-TVs eben auch.

Ich mach hier alles am Laptop (15,4 Zoll) ohne Zusatzbildschirm, geht letztlich auch. Am besten Shortcuts für die wichtigsten Fenster einrichten, bei Sam ist M für Mixer. :D