Braucht man für DAW zwei TFT's?!

• Ersteller micha255
  • Erstellt am
Deine
Armut
Kotzt
Mich
An

her mit dem Insekt! Da lass ich gleich meinen Summenkompressor drauf los!

@ARI volle Zustimmung.

Nur, im Forum sieht man viele Dual [g=226]Monitor[/g] Setups, und viele Threads über billige Mikros, und billige Abhören.

Dat wollt ich nur man angeprangert haben...

:eek: :eek: :eek:
Woher weisst du das????
*plattbin.

Das ist MEIN Spruch!!!! :eek:

Scheisse --- *hier haste deine Bienchen! :respekt:

Ari

@ Ari: Da wäre ich auch drauf gekommen - den hast du erst neulich irgendwo abgelassen ;)

Ich denke man braucht keine 2 Monitore - ABER wenn man das Geld hat und es sich leisten kann, dann ist es mit 2 Monitoren deutlich angenehmer zu arbeiten. Wer das einmal probiert hat wills nicht mehr missen, auch wenn 'Tastaturkürzel uä. die Arbeit schon angenehmer gestalten können. Es ist einfach ein Unterschied ob man ein Arrangement UND den Mixer gleichzeitig laufen hat und damit dann zB Automationen leichter erfassen kann (Ah alles klar an dieser Stelle war der FadeOut von Spur XY) oder ob man sich die Automationen anzeigen lassen muss, dann wiederum durhc die Spuren scrollen etc - ne...

Kann mir vielleicht kurz jemand beantworten, wie es mit Auflösungen im Verhältnis zur Bilddiagonale aussieht?

Da ich recht dicht vor den Monitoren sitzen würde, wollte ich zwei eher kleine Monitore (19 Zoll) mit möglichst höher Auflösung, damit viel drauf passt.

Wie läuft das in dem Sektor?

Haben alle 19" Monitore in der Regel Auflösungen zwischen 1280 mal X bis 1600 mal x oder gibt es auch 19" in 1920 mal X ?

Ich habe jetzt einiges gesucht und verglichen und es scheint, als wäre das so.
Weiss da jemand mehr?

Gibt´s auch eine kleine Markenempfehlung? Hatte mal ein Acer Notebook, welches ich wegen der blassen Farben gleich umgetauscht habe.
Kann man Acer Monitore kaufen?
Lieber LG oder EIZO ?

"Da ich recht dicht vor den Monitoren sitzen würde"

Also nicht falsch verstehen, ich meinte "recht nah" :-D

Rüchtüch BenS. (hab nicht gedacht, dass man mich so aufmerksam verfolgt. :p )

Und nicht zu vergessen, viele machen ja auch Musik mit [g=539]Cubase[/g], oder ihrem Sequenzer. Da besteht die Oberfläche ja nicht NUR aus dem Arrangierfenster und dem Mischpult. Sondern vorallem aus den hunderten von Plugins, über die sich hier immer alle streiten. :D

Also es ist wirklich schön, seinen eigenen [g=226]Monitor[/g] nur für das gerade einzuspielende Instrument zu haben. Du siehst die ganze bunde Knöbbsche und gleichzeitig hackst du in dein Midieditor Notenbefehle ein. Aufm 3. [g=226]Monitor[/g] ist dann durchgängig noch der Phasenmesser, das Spektrometer, und nicht zu vergessen, der HR-Chat im Dauermodus offen. 8)
Zumindest in meinem Falle. :D

Ari

@triton
also ein 19" mit 1920er Auflösung gibt es nicht.
Das macht auch überhaupt keinen Sinn, weil alles viel zu klein dargestellt würde!!!! Egal wie dicht du vorm Screen sitzt, es wird einfach zu klein werden.

Ich selbst hab nen 24" mit 1920x1200 Auflösung, und sitze unmittelbar davor. Sagen wir 50-60cm. Normaler Schreibtischabstand würd ich sagen. Der Screen ist weder zu groß, noch ist die Auflösung für diese Größe zu niedrig.

Eher ist der Screen zu klein. 2 30" wären mir lieber. :D

Ari

Der Trend geht doch inzwischen sogar weg von den 17" und 19"er Monitoren hin zu Flat-TV´s.

Letzens kam eine Reportage über Mike Oldfield (falls den noch jemand kennt). Der hat da nen 81Flat-TV gehabt. Und die Überlegung hatte ich auch schon. Davon 2 - dann hat man ne Übersicht *g*

Der Überlegung kann ich mich nur anschließen, meine Monitore und mich trennen ein Masterkeyboard und ein [g=17]DAW[/g]-Controller von Tascam, hinzu kommt, dass der Augenarzt gesagt hat " so ab 40 geht es mit dem Sehen langsam bergab"....
Ist sicher das Optimum 2 Riesen Fernseher und sicher auch geschickt, wenn man Filme vertont

Nur Flat-TVs haben -in der Regel- kein gutes PC bild. Es wird immer als Extra-Feature angegeben, wenn dort PC auch "einigermaßen" gut drauf aussieht. Es sind aber total andere Anforderungen.

1. die meisten (bezahlbaren) >30" Flat-TVs haben 1024er Auflösung. das waren wir PCler vor mehr als 10 Jahren schon!!!!

2. Sind TVs für einen Mindestabstand --- nee, sagen wir Durchschnittsabstand von mehr als 2 Metern gedacht. PC Screen weniger als 60cm!!! Daher auch die Hohe Auflösung.

3. WENN jetzt ein Flat TV tatsächlich Full-HD bieten sollte,... dann haben wir immernoch das Problem, dass TV grundsätzlich 16:9 format haben. PC-TFTs hingegen grundsätzlich 16:10 Format! Es wird also bei jeder Fremdanwendung immer zu einer Verzerrung kommen.

4. Alles doof.

Ari

2 monis sind edel (meine sind bloß leider nicht identisch) bei 24 zoll und höher auflösung, wär ich aber komplett zufrieden.
Ists nur für musik oder auch für game/movie

um jetzt auch nochmalmeinen senf dazuzugebn..... ich hab nen lapto... 15,4... das ist mir zu klein für [g=539]cubase[/g].. in jedem fall.. habe mir nen billigen [g=226]monitor[/g] bei Aldi geholt! 17er... und das is jetzt ne andere welt... ich finde, dass das bei [g=539]cubase[/g] wie schon mehrfach gesagt die arbeit echt erleichtert...

wie ari schon sagt: lieber mehr sehen, als weniger!!!
insbesondere wen man leute aufnimmt und dann doch merh als weniger im auge behalten muss ist es wichtig... (bsp [g=99]clipping[/g]!) oder pegel generell... und wenn man dann im gleichen raum in dem man aufnimmt die ganze zeit rumklickt... dann kommt das evt auf die aufnahem!!!! ich meine ok... jetzt kommt ihr mit: bau dir doch ne aufnahmekabine :D VERGISS ES.. kein platz... keine kohle!

generell: ich mach jetzt alles mit der uni mit 2 monitoren... mehr dokumente, mehr fenster mehr übersicht!

links explorere rechts worddokument

links pdf rechts worddok

links plan für arbeit rechts dok

:D

TOLLE SACHE

grüße

jc

[g=99]Clipping[/g]? Gleicher raum? rumclicken? Wie kamstn jetz da drauf, geht doch um bildschirme...

@DaddyDufte,

um ein Fenster zu wechseln, aufzurufen, verkleiner, vergrößern muss man meist "click-clack" machen. Entweder mit der Maus, oder Tastatur per Tab. Nimmt nich nicht viel. Beides ist eines der meist-mit-recordeten Nebengeräusche im Homestudio!

Würde komplett und zu 100% entfallen, wäre bewünsches Window schon auf dem zweit-bzw Dritt-screen!

Ari

Ari schrieb:
@triton
also ein 19" mit 1920er Auflösung gibt es nicht.
Das macht auch überhaupt keinen Sinn, weil alles viel zu klein dargestellt würde!!!! Egal wie dicht du vorm Screen sitzt, es wird einfach zu klein werden.

"gibt es nicht": leider, wie ich finde und das mit der größe ist wohl auch ansichtssache.

bei notebooks sind 1680 oder 1920 auf 15,4ern oder 17ern möglich. offenbar will aber niemand solche screens als normale monitore in umlauf bringen.

ich arbeite auf 2 24ern und bin damit sehr zufrieden; aber nicht überall ist genug platz für 2 kastln dieser größe.

Also um so mehr monitore, desto weniger klicks?
Selbst schuld, wer wärend der aufnahme pausenlos fenster öffnen und maximizen muss. Mein tip kauft euch ein riesen studio mit separater regie und goldenem regiesessel. Dann hört man die bösen klicks nicht mehr. Die killer jeder aufnahme.

Ich finde multiscreen sehr komfortabel! Aber diese begründung?...

Hab mal versucht auf ner 'ernsten' aufnahme aus meinem bescheidenen homestudio auch nur EINEN Klick zu finden...pustekuchen!

Die Begründung lautet ERGONOMIE!
DaddyDufte.

Der Rest waren nur kleine Beispiele, was damit gemeint ist, falls jemand Verständnisprobleme mit diesem Fremdwort hat.

(nichmal Klicks kann der aufnehmen, aber hier rumdiskutieren!)
:p

Ari

Ergonomie? Du sollst doch keine schimpfwörter verwenden!

''nichtmal klicks kann der aufnehmen...''
hehe, der punkt geht an dich

@Ari: Ich schreib mir deine ganzen Sprüche auf um daraus nen Raptext zu machen ;)

Wir sind uns doch alle einig - es geht auch mit einem [g=226]Monitor[/g], aber viel hilft viel ;)

Wie mit dem Eier leckenden Hund...

Ich habe zwei Bildschirme und möchte das nicht mehr missen. Es ist einfach super komfortabel und übersichtlich :)

Hi,

Wo wir es grade davon haben:

1. Auf zwei Monis sieht man einfach mehr. Egalo ob man am recorden ist oder sontige Anwendungen laufen.

2. Sind die Maedels immer sehr davon beeindruckt, wenn man mit dem Mauszeiger von einem Bildschirm auf den anderen faehrt
( weiss auch nicht warum das so ist )

3. Kennt jemand ne bezahlbare Graka die in der Lage ist 3 oder besser 4 Monitore zugleich zu fahren?

Gruss, Pete.