Braucht das Shure SM58 48V ?

  • Ersteller Kuroneku
  • Erstellt am
Kuroneku

Kuroneku

Registriert
03.06.10
Beiträge
55
Reaktionen
6
Punkte
86
Na Leute.

Ich besitze 2 Mikrofone & bei meinem Rode NT1A weiss ich, dass ich das V48 auf jeden Fall brauche beim Audio Interface.

Aber wie schauts aus bei einem Shure SM58? Ich koennte nicht unterscheiden was sich besser anhoert, denn egal ob ich es an oder aus habe, es hoert sich nicht sehr verschieden an (beim Monitoring).
 
Hallo Kuroneku,

nein! Das wäre mir neu. Wenn du Pech hast, machst du es u. U. sogar kaputt.

Gruß
Thorsten
 
Nein, da es sich um ein dynamisches Tauchspulenmikrofon handelt.
An der Membran des SM58 ist eine Spule befestigt, welche sich in einem Magnetspalt befindet.
Die Schallwellen bewegen die Membran, wodurch sich dann die Spule im Magnetspalt bewegt.
Jetzt kommt Physik Klasse 5, genau, es wird eine Spannung induziert :)
Das Mikro nimmt aber auch keinen Schaden wenn Du die Phantomspeisung anschaltest.
Lediglich Bändchenmikrofone überleben dies nicht.

Gruß

Sebastian
 
Nein, da es sich um ein dynamisches Tauchspulenmikrofon handelt.
An der Membran des SM58 ist eine Spule befestigt, welche sich in einem Magnetspalt befindet.
Die Schallwellen bewegen die Membran, wodurch sich dann die Spule im Magnetspalt bewegt.
Jetzt kommt Physik Klasse 5, genau, es wird eine Spannung induziert :)
Das Mikro nimmt aber auch keinen Schaden wenn Du die Phantomspeisung anschaltest.
Lediglich Bändchenmikrofone überleben dies nicht.

Gruß

Sebastian

Lieben Dank!!!!!!
 
@ jaeger-audiodesign

Lediglich Bändchenmikrofone überleben dies nicht.
"Lasset uns alte Lügen neu aufwärmen, sodass sie irgendwann zu Wahrheit werden"

Einem Bändchen macht die Phantomspeisung nichts, denn sie liegt zu beiden Seiten an.
Phantomspeisung wird für Bändchen (und nicht nur die) dann gefährlich, wenn die Verkabelung inkorrekt ist, also Kurzschlüsse zB dazu führen, dass die eine Seite auf Masse liegt. Dies schliesst aber die Phantompower so oder so kurz, und es müsste schon ein recht seltsames Problem in der Verkabelung vorliegen, dass ein Bändchen als Kurzschlußsicherung fungieren muss und durchbrennt.

Meines Wissens stammt diese Geschichte sowieso noch aus der Zeit der Tonaderspeisung.......
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben