Brauche Streicher und Bläser!

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi Leute!
um einen song zu weihnachten für meine freundin zu produzieren brauche ich einen sampler oder so bei dem ich sowohl schöne streicher-sounds hab (am besten mit verschiedenen spielarten und auch einzelinstrumente, zb. für kleine quartett-begleitungen) als auch blechbläser (nur für ska- und pop arrangements.
habt ihr da eine idee?
günstig sollte es natürlich sein!

cheers, hankey
 
bin jetzt darauf gestossen, kennt irgendjemand das teil? Gary Garritan Personal Orchestra
ist ja recht günstig und die samples auf der homepage klingen auch recht gut.

cheers, hankey
 
Mit der GPO (Garritan Personal Orchestra) hast Du schon mal eine sehr gute Orchesterlibrary für wenig Geld gefunden. Sie klingt besser als ihr Preis.

Ebenfalls in dieser Preisklasse ist Edirol-Orchestral sowie East-West Quantum Library Silber zu nennen.
Edirol-HQ-Orchestral ist besonders für Anfänger gut geeignet, weil man eigentlich fast keine Kenntnisse in Orchestrierung braucht. Ist einfach zu spielen, man hat mittels diverser Parameter etwas Einfluss auf den Sound und kann sich auch selbst Klangprogramme erzeugen. Dafür, dass Edirol-OR nur zum Teil auf Samples basiert und große Teile des Sounds mit Synthese erzeugt, klingt diese trotzdem äußerst gut. Ich habe früher sehr viel damit gearbeitet und weiß wovon ich rede.

Die anderen Libraries, wie GPO oder EWQLSO-Silber, klingen halt etwas realistischer, aber es bedarf da schon ein paar Grundkenntnisse in Orchestrierung.

Lass Dich aber auf jeden Fall nicht von offiziellen [g=114]MP3[/g]-Demos der Hersteller blenden. Diese sind sehr oft nachbearbeitet und dienen halt der Werbung.

Such einfach mal im Netz nach diesen Libraries. Da wirst Du schon einige Informationen finden.

Gruß,
Organix
 
Hallo MrHankey,

Deine Angabe für die spätere Anwendung sind ja sehr genau - deswegen noch ein Hinweis:

Die Anwendung der Sample-Librarys (ganzes Orchester) für Ska etc. wird sicher schwierig, da die im Kontext mit dem Rest des Orchesters angedacht bzw. auch z.T. auch so aufgenommen sind.

Eine Alternative für die Bläser könnte auch SAM Solo Sessions (guckst Du www.bestservice.de) sein. Das wäre mein Favorit. Ich habe dazu noch Halion String Edition für die Streicher - das ist auch gut.

Gruß!
xd
 
ich seh grad das die ganzen "billigen" libarys nur 16 bit unterstützen - ich recorde aber prinzipiell immer in 24 bit und 48khz - ist das umwandeln dann sehr umständlich?

und brauch ich fürs Symphonic Orchestra Silver oder fürs GPO noch einen sampler oder kann ich die auch als eigenständige plug-ins für cubase SX 2 nutzen.

danke soweit
 
...für Symphonic Orchestra Silver benötigst Du sicher noch einen Softwaresampler, einer davon (KOMPAKT) ist aber im Lieferumfang dabei.
Bei GPO weiß ich das nicht.

Hier noch ein Link, als Alternative für Silver:
Gold Group Buy

Das Konvertieren wird kein Problem sein - es passiert im Hintergrund.

Gruß!
xd
 
ich habe allerdings lieber bläser-innen um ehrlich zu sein :)

sorry, konnt ich mir nicht verkeifen..

nich sauer sein, ok? :D
 
Der dirigent zu seinen musikern:
"Alle Bläser die noch keinen ständer haben gehen jetzt rauf und holen sich einen runter"

konnt ich mir auch nicht verkneifen ;-)
 
xd schrieb:
...für Symphonic Orchestra Silver benötigst Du sicher noch einen Softwaresampler, einer davon (KOMPAKT) ist aber im Lieferumfang dabei.
Bei GPO weiß ich das nicht.

Das Konvertieren wird kein Problem sein - es passiert im Hintergrund.

Sowohl für Symphonic Orchestra von East West als auch für die GPO von Garritan ist ein entsprechender Sampleplayer im Lieferumfang dabei. Da wird also kein weiterer Softwaresampler benötigt.

Der Umstand, dass die Samples in 16Bit vorliegen ist kein Problem, auch nicht wenn Deine Projekte in 24Bit sind. Das handelt der Sampleplayer im Hintergrund.

Libraries mit echten 24Bit Samples sind sehr teuer. Bei EastWest erst ab der Platinum Version.
Ob 16 oder 24 Bit sollte Deine geringste Sorge sein. Den Unterschied hört man, wenn überhaupt, eh kaum.

Für Dich als Anfänger in dem Bereich (wenn ich das mal so sagen darf) sollte das Handling schon fast im Vordergrund stehen. Klanglich höhere Ansprüche wachsen erst mit der Erfahrung und kosten obendrein einiges an Geld.

Wenn Du ein komplettes Orchester quasi Out-of-the-box haben willst, so sind meiner Ansicht nach nur drei Produkte zu empfehlen.
1. Edirol-HQ-Orchestral
2. Garritan Personal Orchestra
3. East West Quantum Library Silber o. Gold.

In Anbetracht des Preis- Leistungsverhältnisses ist die East West Gold in der Group-Buy Aktion für $398 (zzgl. Zollgebühren und Steuer) das beste Angebot. Dieses ist aber bis 17.12.04 befirstet und somit bleibt Dir nicht viel Zeit zu sparen.

Die East-West Silber klingt zwar etwas besser als die GPO, sofern man Hollywood-like Sound mag, ist aber was den Umfang der Instrumente und Artikulationen betrifft stark im Nachteil.
Die Silberversion ist schon fast ein wenig entäuschend, was den Umfang angeht.
Die GPO hat einen großartigen Umfang an Instrumenten und Spielweisen. In dieser Preisklasse eigentlich unerreicht.

Ich will einfach mal so fragen.

Wieviel Geld willst Du jetzt ausgeben?

Wieviel Geld würdest Du in Zukunft noch für Orchesterlibraries opfern?

Hast Du Kenntnisse in [g=32]MIDI[/g]-Orchestrierung?

Wenn Nein, würdest Du erwägen Dir diese nach und nach in einem doch längeren Lernprozess anzueignen?

Oder willst Du Dich nicht so sehr mit Orchestrierung auseinandersetzen, sondern Du willst halt einfach ein paar Streicher und Bläser einspielen für den Background Deiner Musik?

Bist Du auch bereit in Computerhardware zu investieren?

Gruß,
Organix
 
@mitti & @mrhankey,

das war ja nur eine Zeitfrage bis sowas kommt. Mich hat es auch schon die ganze Zeit in den Fingern gejuckt....aber jetzt bin ich richtig stolz auf mich. Ihr wahrt schneller. 8) . :p :p :p ;)

Gruß Jack
 
also im recordingsektor hab ich schon viel erfahrung, hardware mäßig bin ich auch bestens gerüstet - bin also kein anfänger.

orchesterarrangements lerne ich da ich student an der kunstuniversität graz bin (toningenieur).

die streicher und bläser will ich eigentlich nur als zugabe zu pop, rock und folk songs nutzen, nicht für filmmusik oder ähnliches.

ademnach scheint mir die GPO besser geignet.

stimmt ihr mir da zu? danke übrigens nocheinmal für die hilfe soweit!
 
Hab mich jetzt für das GOP entschieden.

Danke für die Hilfe!

Cheers, Hankey
 
MrHankey schrieb:
die streicher und bläser will ich eigentlich nur als zugabe zu pop, rock und folk songs nutzen, nicht für filmmusik oder ähnliches.
ademnach scheint mir die GPO besser geignet.

Hallo zusammen,

an der Stelle möchte ich mal einhaken. Wenn man eine flexible, also auch für Pop/Rock etc einsetzbare Library haben möchte (vor allem Strings & Brass), bin ich dann mit der Garritan am besten bedient, da sie auch Dry-Sounds beinhaltet??
Oder ist die Symphonic Orchestra Gold trotz ihren leichten Ambience-Samples (ist doch meine ich nur die "Stage Aufnahme" drin oder?) trotzdem vorzuziehen???
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Viele GRüße,
Ulrich
 
Für Pop&Rock würde ich die EWQLSO nicht unbedingt vorziehen, da deren Einsatzgebiet wirklich mehr auf Soundtracks und Film-Scores ausgelegt ist.
Auch die VSL finde ich nur bedingt gut für Pop & Rock, weil dafür viel zu komplex.

Die GPO ist eine flexible gute Library und auch sicher mal für Pop & Rock zu benutzen.

Hauptsächlich für Pop & Rock würde ich aber eher schon fast das Edirol-Orchestral empfehlen, weil man da halt mit doch weniger Aufwand beeindruckende Ergebnisse bekommt.

Gruß,
Organix
 
Hallo Organix,

vielen Dank für Deine Antwort! Naja, ich muß mal wieder einen Spagat machen zwischen Symphonie und vielseitigem (Rock/Pop) Einsatz und möchte mir ungern zwei teure Libraries kaufen...

Dem Edirol sagt man nach, daß es ohne internen [g=108]Hall[/g] nicht so recht klingt - stimmt das?
Wo ist es denn hinsichtlich Garritan und EWQLSO Gold etwa qualitativ anzusiedeln?

Viele Grüße,
Ulrich
 
@RockIngenieur

Vom Klang her ist Edirol nicht so gut wie Garritan und schon dreimal nicht wie EWQLSO-Gold. Dafür muss man aber halt keine großen Arrangements machen um trotzdem einen doch recht vernünftigen Klang zu bekommen.

Beim Edirol sind die Klänge trocken, also ohne [g=108]Hall[/g] oder Release-Trails. Man muss aber nicht unbedingt den in Edirol eingebauten Halleffekt benutzen, sondern kann natürlich auch jeden anderen [g=77]VST[/g]-[g=108]Hall[/g] in Cubase nehmen.

Edirol-Orchestral ist auch eigentlich keine wirkliche Orchesterlibrary, sondern eher ein Orchestersynthesizer. Die Klangerzeugung basiert nämlich nur zum Teil auf Samples. Im Prinzip also eine Art Wavetable Synthesizer.
Dafür benötigt halt das Edirol auch nicht soviele Rechnerressourcen als die anderen Libraries.
Vorteil bei Edirol ist halt, das doch recht einfache Handling. Da wähle ich beispielsweise SlowStrings aus, greife mit beiden Händen schön voll in die Tasten und es klingt schon ohne weiteres nicht schlecht.

Garritan oder EWQLSO klingen halt dafür wesentlich realistischer.

Wenn Du willst, dann kann ich Dir gerne Links zu eigenen Klangbeispielen von Edirol, HSE, GPO, EWQLSO-Silber und Gold nennen.


Früher habe ich hauptsächlich mit Edirol-Orchestral gearbeitet. Es war also gewissermassen mein Einstiegsprogramm in die Materie. Da habe ich für ein Musikstück etwa 2 Monate benötigt.
Seit ich aber mit den eher klassischen Orchesterlibraries wie HSE, Siedlasczek, GPO etc. arbeite, brauche ich ein gutes halbes Jahr für ein Stück. Mit Edirol kommt man einfach irgendwie schneller zum Ziel.

Ich habe mal für ein Rock-Stück einer Band auf deren Wunsch ein bisschen Orchesterbackground eingespielt. Das hat gerade mal 3 Stunden mit Edirol gedauert, dann war es fertig. Da es im Background ist, hört man das Orchester ja auch nicht so genau und somit merkt man auch weniger ob das jetzt total realistisch ist oder nicht.

Ich will Dir jetzt nicht Edirol aufschwatzen oder so. Prinzipiell würde ich zu EWQLSO-Gold raten. Aber ich weiß nicht was manche Leute so erwarten. Viele denken, man wählt da halt einfach mal Violinen, greift in die Tasten und es erklingt ein wahres Symphonieorchester. So aber ist es eben nicht.
Man wählt bei EWQLSO-Gold zum Beispiel die Violinensektion mit 18er Besetzung aus. In dem Ordner befinden sich dann gute 30 oder mehr (habs gerade nicht vor mir) unterschiedliche Klangprogramme mit teilweise unterschiedlichen Eigenschaften, Artikulationen und teilweise doch sehr ähnlichen, wo nur unterschiedliche Spielcontroller zugewiesen sind.
Da steht man erst mal vor der Wahl, hmm, nehme ich jetzt Violinen mit Slow-[g=49]Vibrato[/g], mit ein bisschen Expression im Anschlag, mit Sustain, mit kontrollierbaren Akzent oder vielleicht doch [g=51]Tremolo[/g].
Damit das ganze etwas voller klingt, nimmt man noch die 2. Violinensektion in 11er Besetzung dazu und spielt diese eine Oktave tiefer. Nun, darin befinden sich nun auch wieder dutzende unterschiedliche Klangprogramme.
Man ist da, bis man seine Library wiklich richtig gut kennt, erst mal unglaublich viel nur am Klangprogramme probieren.

Bei Edirol gibt es halt SlowStrings, Fullstrings und jeweils ein paar wenige unterschiedliche Klangprogramme für die einzelnen Sektionen. Da hat man Ruckzuck den Überblick und da weiß man dann auch viel schneller was am ehesten passt.

Je größer halt die Auswahl, desto schwieriger wird das Auswählen.

Aber Fakt ist halt eben auch, dass mit dem größeren Angebot an unterschiedlichen Spielweisen und Kontrollmöglichkeiten, dann auch ein wesentlich realistischer Klang erreicht wird.

Ich habe EWQLSO-Gold jetzt seit 4 Tagen und bin vom Klang absolut überzeugt. Diese Library klingt einfach groß und gewaltig. Da kommt schon etwas Hollywood-like-Feeling auf.
Aber, bis ich diese Library wirklich kenne und überhaupt mal richtig effektiv nutzen kann, vergeht bestimmt ein gutes halbes Jahr. Und ich bin eigentlich schon jemand, der etwas Erfahrung mit solchen Libraries hat.

Hast Du also Geduld, die Zeit und Lust dich doch recht intensiv mit einer solchen Library zu beschäftigen, dann ist EWQLSO-Gold die beste Wahl. Von EWQLSO-Silber rate ich ab, es sei denn man will später ganz sicher auf Gold upgraden, dann kann man sich bis dahin auch mit Silber ein wenig die Zeit vertreiben.
Ansonsten ist auch die kleine Garritan, also die GPO, eine gute und besonders günstige Wahl mit der Option später auf die große Garritan Orchestra oder aber auch auf VSL-Opus und weitere upzugraden.

Will man aber ganz schnell was haben um einigermassen gutes Backgroundorchester zu bekommen und man ist bisher nur String-Presets von irgendwelchen Synthesizern oder Workstations gewohnt, so würde ich Edirol-Orchestral empfehlen.

Brauch man keine Bläser oder Woodwinds Sachen, sondern nur Streicher, oder möchte man eine bestehende Library um bessere Streicher ergänzen, so kann man auch noch Halion-String-Edition (HSE) empfehlen.
Ich habe diese recht lange Zeit als Ergänzung zum Edirol-Orchestral gehabt. Der Anspruch an Streicher ist oftmals nämlich größer und die Streichersektionen sind im Orchester halt eben auch die wichtigsten. Daher ist die Kombination Edirol-OR + HSE recht gut.

Allerdings ist man dabei preislich für beide Zusammen auch schon fast bei EWQLSO-Gold.

Es ist halt keine einfache Entscheidung mit diesen Sachen und es geht halt doch um einiges Geld bei der Anschaffung.

Gibt es da nicht auch noch so ein dämliches Sprichwort: "Wie man es macht, es ist doch verkehrt." ?

:)

Gruß,
Organix
 
Hallo Organix,

ganz ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du bist mir eine große Hilfe; glaub Du hattest mir schonmal einen Rat zu Strings gegeben...
Also die Situation ist folgende:
Ich bin ein geduldiger und wißbegieriger Mensch; ich traue mir zu auf lange Sicht mich in jedes dieser Produkte mit der nötigen Muße einarbeiten zu können :)
Deshalb gehts jetzt um folgende Frage: Mit welcher Lösung bin ich flexibler? Einerseits möchte ich was Orchestrales machen können was realistisch klingt (ein guter Freund macht ein Studium im Bereich Film und ich würde ihn da später gern musikmäßig unterstützen :) ), andererseits möchte ich meine eigentliche Pop/Rock Schiene nicht gänzlich verlassen und suche auch da nach guten Strings/Bläser Klängen.
Für den Film ist Gold (zu diesem Preis) unschlagbar - allerdings haben alle Samples aufgenommenen [g=108]Hall[/g]. Das heißt die Library wird immer nach Symphonie klingen und ist für fremde Einsätze wohl nicht zu gebrauchen.
Für die Rock Pop Ecke käme alles andere in Frage wegen echten Dry-Samples. Edirol habe ich mir auf Deinen Ratschlag hin nochmals ganz genau angehört. Weiß echt nicht was ich davon halten soll .... :? Klingt schon etwas künstlich...
Im Moment neige ich zu Garritan..

Am besten wäre Gold für Film und Garritan für alles andere ... aber das übersteigt mein Budget. .:(
Viele Grüße,
Ulrich
 
ist silber nicht "schlechter" als gold:?
 
..gold ist sicher gedopt.


Gruß

tkay
 
@Rockingenieur:

Nun, es stimmt, die EWQLSO Samples beinhalten schon etwas [g=108]Hall[/g]. Nur bei der Platinum Edition gibt es auch recht trockene Samples, die mit Close-Mics aufgenommen wurden. Aber Platinum steht wohl nicht zur Debatte.

Aber ! Es ist nicht sehr viel [g=108]Hall[/g] und etwas [g=108]Hall[/g] wirst Du sowieso immer dazu tun.
Pass mal auf, ich habe einfach mal nur eine Violinensektion von GPO und EWQLSO Gold aufgenommen.

Hier mal die GPO Violinen trocken, also ohne [g=108]Hall[/g]:
GPO-DRY

Ich finde, das klingt fürchterlich.
Hier zum Vergleich mal die EWQLSO-Violinen aus der Gold Edition mit Release Trails. (Achtung, die EWQLSO Beispiele sind lauter, weil die Samples einfach irgendwie lauter und druckvoller sind als bei der GPO)
EWQLSO-TRAILS

Durch die Release Trails Samples, welche es erst ab Gold gibt, klingt das ganze einfach etwas realistischer, aber verstärkt auch das Raumgefühl.
Man kann aber die Release-Trails auch ausblenden, dann klingt es schon etwas trockener.
EWQLSO-DRY
Mit soviel [g=108]Hall[/g] muss man halt bei der EWQLSO (Silber/Gold) leben.

Aber wie gesagt, etwas [g=108]Hall[/g] gehört irgendwie immer dazu. Das trockene Beispiel von oben mit der GPO ist einfach zu trocken und wirkt lebendiger durch hinzufügen von einem Reverb Effekt, wie im folgenden Beispiel:

GPO-HALL

Man kann natürlich bei der EWQLSO auch zusätzlichen [g=108]Hall[/g] hinzufügen. Entweder mittels des integrierten Reverb Effektes oder halt wie gewohnt über einen Reverb in Cubase.

Wie man aber beim GPO-[g=108]HALL[/g] Beispiel hört, klingt es trotz dem zusätzlichen [g=108]Hall[/g] noch nicht so realistisch wie bei der EWQLSO mit den Release Trails. Man darf halt nicht vergessen, dass EWQLSO-Gold normalerweise eine $1000 Library ist und GPO einen regulären Preis von 250 hat. Irgendwo muss halt der Preisunterschied sein.

Nun denn, so ganz nahe und trocken aufgenommene Instrumente bekommt man bei EWQLSO-Silber/Gold nicht, sondern erst ab Platinum mit den Close-Mics.
Aber, ich finde die trockenen Samples bei der GPO klingen nicht so besonders, aber mit einem trockenen Basismaterial kann man dafür natürlich besser selbst bestimmen wieviel [g=108]Hall[/g] drauf soll.
Die EWQLSO klingt halt, wie Du richtig erkannt hast, wesentlich symphonischer und den gewissen Hallanteil der Samples bekommt man nicht raus. Dies ist so auch vom Hersteller absolut beabsichtigt und man wirbt ja sogar mit dieser Eigenschaft.

Als Alternative wo man auch trockene Samples in hoher Qualität bekommt, wären die VSL Libraries. Aber halt erst ab 1000,-.
Man kann aber von der GPO auf beispielsweise VSL-Opus upgraden. Somit kann man mit der GPO einsteigen und später auch günstiger auf die VSL Schiene wechseln.
Hat man sich als großes Ziel also die VSL oder GOS gesetzt, so ist es besser mit GPO einzusteigen. Heißt das Ziel aber EWQLSO-Platinum-Pro, dann sollte man auch mit einem der EWQLSO Editions einsteigen.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
S
Antworten
23
Aufrufe
4K
Traumwandler
Traumwandler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben