Brauche neue Soundkarte, zusätzlich ein Mikro

  • Ersteller smileforme
  • Erstellt am
S

smileforme

Registriert
21.04.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
31
Guten Tag,
ich habe mir nun einen neuen PC zugelegt und möchte mir jetzt noch eine Soundkarte plus Mikro kaufen

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SL 2 und brauche nun eine Soundkarte (habe noch einen PCI Anschluss, wo ich diese gerne verbauen möchte) für den Anschluss eines Mikrofons. Habe gelesen diese Soundkarten haben oft schon einen Mikrovorerstärker integriert, zusätzlich noch ein preiswertes Mikro für kleinere Gesangseinlagen und Sprechgesang, soll schon preiswert sein und seinen Zweck erfüllen.

Was gibt es da brauchbares?
Für Antworten bin ich sehr dankbar
 
Sind PCI nicht eher die teureren?

Als Mic kann ich dir ein Kondensator von AKG ans Herz legen.
 
Teureren...wenn ich das schon höre....;-)

Wir leben 2009 und nicht mehr vor 5/6 Jahren....also kannst du ruhig mittlerweile auch mal auf USB oder Fireire setzen.

Stressfrei läuft z.b. das M-Audio Fast Track Pro, liegt neu bei knapp 180 Eus beim Big T.

Eventuell auch mal nach nem Bundle ausschau halten, wie sowas hier:

https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_prosc600.htm

Zum Mikro kann ich so nix sagen, kenne ich nicht, aber ich weiss auch nicht, wo dein Budget liegt.

Die Audiokarte verfügt bereits über 2 MicPreAmps, das ist richtig, die Treiber laufen sehr stabil.

Ansonsten würde ich als EinsteigerMikrofon sicherlich das Röde [g=541]NT1a[/g] empfehlen, auch wenn es etwas scharf in den Höhen ist, aber man kann ja EQ´s bedienen. Ansonsten in der Klasse bis 400 euro ist das AKG c214 sehr gut, damit machst du nix falsch, solange du auf weitere Richtcharakteristika verzichten kannst.
 
Rotten schrieb:
Teureren...wenn ich das schon höre....;-)

haha, ja ich wieß.
-> Sünd die PCI Karten nicht ein wenüg zu teuer? ;]
 
LACH....kommt drauf an, was man erwartet....

so pauschal kann man das weder behaupten noch beantworten.

Wer heute noch auf PCI setzt hat meiner Meinung nach "den Schuss nicht mehr gehört" ;-), aber nunja...vor allem, was gibts denn da noch?
 
Nun ja eben.

Ich würde auf Usb 2.0 setzen. Oder eben Fire Wire. Das wars dann auch schon
 
Eben...PCI ist ein auslaufender Standard, der dich bei ´nem möglichen Rechnerwechsel, nix mehr bringt.

Heutige Boards sind oft nur noch mit PCIe ausgerüstet, somit steht man wieder auf dem Schlauch.

UBS 2 reicht bei nem vernünftig konfigurierten Rechner völlig aus und bietet heute oft weit mehr als ne PCI Karte für den Amateuranwender.

Ich spreche jetzt nicht von RME MADI Karten oder die Kombinationen von PCI/ PCIe und "Outboard-Box"....
 
hab ich das richtig verstanden, eine soundkarte über usb anschließen?

wenn das preiswerter ist dann würde das natürlich auch gehen. es geht mir eben nur um den anschluss des mikros und das ich eben dann vernünftig aufnehmen kann.

die PCIe Anschlüsse sind bei mir schon alle belegt
 
smileforme schrieb:
hab ich das richtig verstanden, eine soundkarte über usb anschließen?

Nun ja, du willst doch wohl keine Onboard Karte oder?

Heutzutage sind eigtl alle vernünftigen Soundkarten Extern
 
ich habe bis jetzt gedacht man muss die soundkarten einbauen.
was gibt es denn dann gutes für zum [g=116]mikrofon[/g] anschließen
 
smileforme schrieb:
ich habe bis jetzt gedacht man muss die soundkarten einbauen.
was gibt es denn dann gutes für zum [g=116]mikrofon[/g] anschließen

Ist alles sehr realtiv...Sag doch einfach mal wieviel Du bereit bist auszugeben...
 
ich sag mal für soundkarte, [g=116]mikrofon[/g] und noch nem kleinen [g=32]midi[/g]-keyborad bis 300€
 
Preislich im grünen Bereich befindet sich zum bsp Tascam oder teilweise auch M-Audio.

zum Einstieg kann ich dir zum beispiel die Tascam US 122-L ans Herz legen.
 
Wie siehts mit Software aus? Schon vorhanden?
 
Welches USB-Interface liegt denn im qualitativen Mittelfeld? Ab welchem gerät geht´s da los?

Hab von den USB-Teilen keinen Plan, weil ich hervorragendst auf PCI unterwegs war/ bin.
 
software hab ich des [g=539]Cubase[/g] SL2
 
smileforme schrieb:
ich sag mal für soundkarte, [g=116]mikrofon[/g] und noch nem kleinen [g=32]midi[/g]-keyborad bis 300€

Könnte knapp werden.
Für ne vernüfntige Soundkarte würd ich mal bis 150 Euro rechnen.
Ein Masterkeybaord, je nach Ausstattung (ab 30 Euro aufwärts)
Und für ein Mikro denk ich gehen auch mindestens 150 - 200 weg.

von Emmsen:
Welches USB-Interface liegt denn im qualitativen Mittelfeld? Ab welchem gerät geht´s da los?

Wie gesagt Tascam 122-L würd ich empfehlen um einzusteigen. Kostet glaub ich ca 130 Euro
 
genau das hab ich dir gerade empfohlen...
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben