Brauche Kaufentscheidung - Mic Preamps

D

dreem

Registriert
03.01.05
Beiträge
502
Reaktionen
167
Punkte
1.023
Hallihallo!

Da mir der Behringer MIC100 so auf den S... geht, will ich mir (neben den Monitoren) auch mal in der Richtung was Gutes tun. Zur Auswahl stehen:

- [p=95]DBX 286 A[/p]
- M-AUDIO TAMPA
- M PRO AUDIO SM TB202
- [p=94]SPL GOLDMIKE 9844[/p]
- TL AUDIO 5050 IVORY II

Der Goldmike gefällt mir eigentlich schon sehr gut, 5050 Ivory ist Preistechnisch sehr hart an der Grenze des machbaren. Den SchnickSchnack Kompressor/Equalizer brauche ich nicht, wird eh dann im Compi gemacht. Die Anderen gefallen mir halt nur vom Preis.
[g=116]Mikrofon[/g] ist ein AKG C3000 (die alte Version) und es soll nur Gesang aufgenommen werden.
Bei Thomann könnte ich den Goldmike ja für 30 Tage testen.
Vorallem muss man ja auch mal an später denken wenn ein besseres Mic den Platz tauscht.

Was meint Ihr? Bin ich da mit dem Goldmike am Besten bedient?


EDIT: Achso aufgenommen wird das alles mit der Audiophile 2496.
 
wie schon so oft geschrieben:

TL Audio rocks :) der 5050 den du ja vorgeschlagen hast, kostet 44 euro mehr als der goldmike und hat keinen eq sondern nur comp. da hast du glaube ich etwas verwechselt.
 
Hi dreem,

für uns alle, die sich keinen Goldmike leisten können und gerne mehr über "billige" Pre-Amps erfahren würden, eine Frage: was missfällt dir persönlich so sehr am MIC-100 und warum?

Als Newbie ist für mich wegen anderer aktueller Anschaffungen in diesem Bereich einfach nicht mehr drin. Ich bekomme (hoffentlich bald) ein SP B-1 aus dem "Gruppeneinkauf" und würde das über einen MIC-100 oder -200 betreiben. Bringt denn so ein Pre-[g=182]Amp[/g] im Vergleich zu den Vorverstärkern meines Behringer UB-Mischers gar nix? :? Dann würde ich den Kauf einfach bleiben lassen...

Danke für deine Auskünfte, die für eine Kaufentscheidung möglicherweise ganz hilfreich sein könnten! :right:
 
ui...

also die mic100 bzw 200 sind leider wirklich schlecht:
sie klingen spitz
haben eine niedrige detailafulösung
und fügen ein komisches zischeln dazu, das ist schwer zu beschreiben...

da lohnt es sich wirklch 10 euro mehr auszugeben und für 60 euro bei musicstore einen art preamp zu kaufen. die sind nämlich für 60 euro wirklich klasse.
 
Hi,

- [p=95]DBX 286 A[/p]
- M-AUDIO TAMPA
- M PRO AUDIO SM TB202
- [p=94]SPL GOLDMIKE 9844[/p]
- TL AUDIO 5050 IVORY II

alle sehr nett und ja auch recht teuer. Hab vorgestern den DPS II von Art bekommen. Kostet z.Zt. beim Musicstore 244 Euro (statt knapp 400).
Klingt erste Sahne und hat direkt mal Digitalausgänge (S/PDif, [g=131]Adat[/g]) und [g=151]Wordclock[/g]-In. Zudem Anschlüsse vorne und hinten.
Kann ihn nur empfehlen.
Von Deinen Favoriten ist der Goldmike mein Liebling.
 
der goldmike ist in der preisklasse gut wenn man etwas moeglichst puristisches, einfaches, flexibles und solides will. ich wuerde entweder zu dem oder dem TL audio raten. kann man beide mit guten gewissen empfehlen, ich selbst habe 4 goldmikes und bin mit dem preis/leistungsverhaeltniss zufrieden.
 
Ich habe den klasischen Art Tube MP und kann dir sagen dass dieser und dessen [g=3]DSP[/g] gegen den TL Audio nicht konkurenzfähig sind.
Zwar sind es immer kleine Unterschiede zwischen Low-Budget und Edel-Preamp, aber der Aufpreis lohnt sich allemal.
Gerade diese Kleinigketen fallen schnell auf wenn man das Signal bearbeitet und im Mix platziert.

Der TLA 5050 (so wie alle TL Audios ) macht druck, klingt edel und bringt wenig bis viel Farbe mit rein (je nach Aussteuerung).
SPL hingegen ist eher neutral und steril. Doch ist nunmal alles geschmackssache.
Wenn du nur ein Kanal brauchst würde ich dir den 5050 nahelegen. Der Kompressor ist auch gebräuchlich und sehr musikalisch.

mfg
-Emre
 
Ach ja wegen Compressor und Schnickschnack!

Der 5050 hat ja den Comp drin, aber der ist alles andere als Schnickschnack.

Selbst wenn du diesen nur leicht reinfährst bringt es jede MENGE!
Das Signal bekommt mehr Druck, lässt sich besser aussteuern, und bei dezentem einpegeln kannst du nix falsch machen.
Sehr musikalisch das Ding!

Hingegen würde ich das Mike gleich als nächstes austauschen. Gegen das C1 keine Chance...

EDIT: Habe selbst das AKG C3000B und C1. Wobei es immer eine Frage der Stimme ist.

mfg
-Emre-
 
@Malek:

Um es mal in kurzen Sätzen zu erklären:

Die Probleme die die Behringer Vorverstärker haben hat schon Malek
aufgeführt.

Ich mache jetzt schon seit 9 Jahren Musik, also wirklich kein Newbie mehr. Irgendwann kommt man an eine Grenze wo es mit dem vorhandenen Equipment nicht mehr weitergeht (klanglich). Da kann mir fast jeder beipflichten. Sicherlich kann man auch mit etwas günstigerem Equipment tolle Musik machen, aber halt leider bleibt der Klang mehr oder minder auf der Strecke. Wie sehr man auch versucht es auszureizen.

Als Beisp.: Ich habe bis jetzt immer noch auf einer alten DDR-Stereoanlage alles abgemischt. Ich besitze sie schon seit knapp mehr als 15 Jahre. Letztes Jahr hatte ich einen Song produziert der in einer Veranstaltung (mind. 500 Personen) wochenlang gespielt wurde. Er kam klanglich sehr gut rüber. Aber i.M. bin ich an eine Grenze gestoßen die einfach mehr abverlangt.

Der Mic100 oder 200 ist natürlich ne tolle Sache für Leute die erst anfangen, um sozusagen rein zu schnuppern. Ich hab mir den letztes Jahr aus reiner Neugierde gekauft, leider mit bitterem Nachgeschmack. Er klingt einfach zu lasch.

Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich den Goldmike einfach mal antesten.

@Malek: Nee hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich brauche einen ohne Kompressor und ohne Equalizer, weil ich während der Aufnahme eh nichts ändern möchte.

Was mich eigentlich nur zur Frage bewogen hatte war, ob sich ein z.B. TB202 auch klanglich mit einem IVORY oder Goldmike messen kann?
 
Was mich eigentlich nur zur Frage bewogen hatte war, ob sich ein z.B. TB202 auch klanglich mit einem IVORY oder Goldmike messen kann?

Wer weiß? Habe gehört das dieser [g=182]Amp[/g] manchmal dazu neigen soll spitz zu klingen. Goldmike und Ivory klingen beide edel.

mfg
-Emre
 
Ich brauche einen ohne Kompressor und ohne Equalizer, weil ich während der Aufnahme eh nichts ändern möchte

Na ja, wenn Du aber dann einen hättest und es ausprobieren würdest, .... ich möcht fast wetten dass Du ihn (den Kompressor) dann hin und wieder (immer öfter) einsetzen würdest !

Ich würde dir zum TL Audio raten !
Hab selber den 5051 und bin von ihm restlos begeistert.
Meiner bescheidenen Meinung nach Preis/Leistungsverhältnis "unschlagbar" !

Wie Du in diesem Thread nachlesen und hören kannst, nimmt es der TL Audio mit Sahneteilen aus der 1500-2000,-- Euro Klasse auf, und dass bei ausgeschaltenem Comp.

Preamp Test

Du bekommst beim TL Audio praktisch einen guten Comp. gratis mit dazu.

Ich denke der Gold Mike ist auch nicht schlecht, hab ihn aber nur mal "kurz" gehört und erlaube mir daher kein umfassendes Urteil.
Mir gefält der TL Audio halt besser und mit ihm brauchst Du Dir lange Zeit, wenn überhaupt, keine Gedanken über ein "besseres" Gerät zu machen.

Grüße
 
@ valderas :bigup:
Dieser Threat ist Pflicht-Threat für alle die über Preamps reden wollen.
Sehr nett das die Daten immer noch online sind.

mfg
-Emre
 
@emre & valderas: Schön schön schön eure Empfehlungen bringen mich schon viel weiter. Das Rennen machen jetzt nur noch der Ivory und Goldmike.

@valderas: Du redest vom 5051, ich aber vom 5050. Unterscheidet sich der 5051 vom 5050 stark? Also der 5050 hat halt kein Equalizer (was mich auch nicht stört), aber technisch (Röhre, Elektroteile etc.) sollten die doch vom Grunde her gleich sein oder?
 
Im Test hat Valderas alles andere auf [g=46]Bypass[/g] gehabt.
Theoretisch sollte dann nur die Vorstufe selbst arbeiten, welche identisch mit dem 5050 ist!

Der 5050 hat 2 Röhren der 5051 6! Die 4 weiteren stecken im EQ.

Also Den 5051 den du im Test hörst wird genau wie der 5050 klingen. Wobei ich selbst ein TL Audio Fan bin gerade wegen dem Klang.
Ansonsten sind Goldmike und TL Audio vom Klang eben verschieden. Qualitätstechnsich nehmen sind auf einem Level.

Wie gesagt, wenn du die 2 Kanäle des Goldmike nicht brauchst wird dir der Kompressor vom Ivory ein sehr guter Freund.

Ich habe das Teil so oft gehört und wollte es immer wieder kaufen, aber der Geiz kommt mir immer dazwischen :(

Wobei du dir auch überlegen solltest ob du nicht den Goldmike kaufst, und später doch von den 2 Kanälen gabrauch machen würdest. Ein Kompressor lässt sich per [g=84]Insert[/g] ja immer noch dazwischen hängen.

mfg
-Emre
 
der thread ist cool geworden :)

ich freue mich riesig für dreem dass er mit seiner musik einen erfolg hat!

der tb101 gefiel mir ziemlich gut, er hat einen wirklch eigenen charakter. der tladio wird denke ich aber eleganter und präzziser rüber kommen. er kann mit den riesen preamps ala manley und phoenix mithalten, auf seine eigene charmante art und weise. wenn ihn hast denke ich hast du einen freund fürs leben.

in diesem sinne und weiter hin viel erfolg

malek
 
@Malek

.... schöner kann man's wirklich nicht mehr sagen ! :bigup:

Vielleicht noch ein Hinweis, der zwar nur auf "hörensagen" beruht, aber von einem der sich wohl auskennt und ich glaube hier im Forum ist es auch schon mal erwähnt worden:

Der "alte" Serie von TL Audio - Ivory I - soll besser klingen wie die neue - Ivory II ......

Wie gesagt, ich habe da keinen Vergleich, aber man sagt's .......


Grüße
 
@malek: Danke für den Glückwunsch. :)

Also ich tendiere jetzt immer mehr zum TLAudio. Natürlich sieht der Goldmike vom Design her ansprechender aus, aber wie sagt man so schön: "Form follows function!" :)

Ein Grund mehr den TLAudio zu kaufen wäre, dass er (wie oben schon zitert) es locker mit Preamps der oberen Klasse aufnehmen kann. Sehr wichtig wenn mal ein neues Mikro ansteht. Wie z.B. ein Brauner oder Audio Technica :D Auch lässt er sich nachträglich mit nem optionalen Digitalausgang versehen. Superb! :D

Noch eine Frage wäre, der Ivory hat nur einen Ausgang. Ich brauche aber zwei. Einer geht zur Audiokarte, der andere zum Pult (wegen Kopfhörermix). Wäre es eigentlich legitim mit einem Adapter zu arbeiten? Nicht das dann das Signal schlechter wird.

@valderas: Dein Preamp-Test ist wirklich spitze. Eigentlich sollte man ihn als Sticky nach oben holen.
 
Noch eine Frage wäre, der Ivory hat nur einen Ausgang. Ich brauche aber zwei.

Besser als Adapter wäre überf Pult in die Soundkarte ( eventuell mittels Send bzw. [g=84]Insert[/g]).
Das Pult ist ja dafür konzipiert. Bei Adaptern weiß man nie wirklich was für ein Niveau dort geboten wird.

Über das Aussehen nochmal. Das Goldmike-Teil ist wirklcih sehr hübsch. Aber schonmal ein Millenia Preamp gesehen. Das Ding würd keinen Designer-Wettbewerb gewinnen aber der Klang ist bombe!

Was ich sagen will, "piss die Wand an" :) *Habe heute wider mal wiederi Brasco geguckt*

mfg
-Emre
 
@emre:

Besser als Adapter wäre überf Pult in die Soundkarte ( eventuell mittels Send bzw. [g=84]Insert[/g]).

Öhm ich weiß nicht ob ich das mit meinem alten Eurorack 1602 so gut wäre :(
Allerdings gibts doch die Möglichkeit das Eingangssignal der Audiophile durchzuschleifen, aber war da nicht irgendwas mit einigen Latenzproblemen bei der Aufnahme?
 
na klar hat der tl audio 2 ausgänge

nimm den symmetrischen fürs recording und den unsymmetrsischen für das pult, aus die maus

die spl sachen sehen immer geil aus... das ist deren masche :D
 

Ähnliche Themen

morph_
Antworten
3
Aufrufe
477
morph_
morph_
J
Antworten
38
Aufrufe
3K
JanT
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben