Rap: Neues Equipment

wer andere erfahrungen gemacht hat mit wirklich PROFESSIONELLEM Equipment, macht es meiner meinung nach schlichtweg falsch.

also moderne musik/vocals ohne kompressor gibts bei mir nicht, auch nicht mit u47 und neve 1073.

lg
flox
 
wer andere erfahrungen gemacht hat mit wirklich PROFESSIONELLEM Equipment, macht es meiner meinung nach schlichtweg falsch

Das ist kompletter Käse. Auch beim feinsten High-End Equipment wird komprimiert und zwar stellenweise bis der Arzt kommt. Ansonsten würde niemand die hohe Lautheit erreichen, die heutzutage ja ach so dringend benötigt wird.

Gruß,
ColdSteel
 
naja bei sprechgesang sieht das wohl doch anders aus.
wenn man ein wirklich gutes mic und nen guten preamp hat und gute [g=60]wandler[/g]
dann muss man nicht wirklich viel eq'n oder komprimieren.
meine erfahrung

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es gerade beim Rap auch sehr auf das Instrumental ankommt. Manche Beats verschlingen die Vocals einfach, wenn man nicht komprimiert. Andere wiederum bieten genügend Platz in den Mitten um die Vocals auch mit wenig Kompression klar und deutlich klingen zu lassen. Kommt immer darauf an. :)

Grüße,
Schnabel
 
wenn man mit nem u47 aufnahmen macht, komprimiert man das signal vorher(habe ich zumindest so gemacht)
und da brauch ich hinterher nicht wirklich viel fummeln um die stimme in den mix zu integrieren.
ich hab auch nich gesagt das man gar nix machen muss, sondern halt nur geringfügig etwas machen muss.
also um die stimme in den mix zu integrieren brauch man dann nicht mehr soviel zeitaufwand wie bei einem [g=332]b1[/g] oder c1 oder anderen billig mikrofonen.
 
ehm, wie schaut das mit pan aus? ich nehm immer 2 exakt gleiche spuren auf, lass beide auf 100 % lautstärke und mach dann den einen 10 nach links, den anderen 10 nach rechts.
ist das kompletter nonsense was ich da mache oder ist das in ordnung? weil so klingt es bei mir einfach besser...?
 
ist ok so aber du musst aufpassen das die mitte nicht leer ist.
also wenn der sound von links kommt und von rechts dann sollte auch was aus der mitte kommen.also entweder nimms du ne 3.spur auf die du in die mitte packst.
oder du kopierst eine der beiden aufgenommen spuren legst sie in die mitte und pitchtst dieses gaaanz bisschn runter. ist ein netter effekt ;)
 
wenn's gut klingt kann's nicht nonsense sein...
 
ajo, stimmt auch wieder :D

hab mir jetzt ein paar seiten zum lesen besorgt, werd mich gleich ransetzen.
 
so, entschuldigung, dass ich das nochmal uppe, aber ich bin bei einem problem nicht weiter gekommen:
ich habe nun 300 €uro für die monitore zur verfügung, und bin mir nicht einig ob ich die near05 exp kaufe, oder die near06. ich habe hier schon fast jeden thread durch, der sich damit beschäftigt hat, und auf der einen seite lese ich "die near06 haben einen besseren [g=118]bass[/g]", auf der anderen seite "die near05 exp klingen besser, obwohl die 06 ja eigentlich die topmodelle sind".
da ich keine möglichkeit habe, sie hier probe zu hören, bin ich natürlich aufgeschmissen. zu was würdet ihr mir raten? wäre ein zusätzlicher subwoofer bei den 05 exp sinnvoll?
 
bei einem Preisunterschied von ein paar Euro (wie viel sind es bei den ESIs? 50 Euro?) darfste nicht erwarten, dass hier grosse qualitative Unterschiede vorhanden sind.
 
die near06 sind 16 euro günstiger als die near05 exp.
ich wollt auch nur fragen ob dieser preisunterschied gerechtfertigt ist, oder ob die sich eigentlich nichts tun.
 
da verwechselst du glaub ich was:
near 05 exp: 240€
near 06: 300€

edit: oh....was ist da passiert, die near06 jetzt für 222 bei thomann??? Wieso auf ein mal?

also die 06 sind höherwertiger einzustuffen also die 05 exp und waren bis vor kurzem auch um 60€ teuer. Schau dir mal den berricht von kong zu den near06 an, in den produktbewertungen hier auf HR.
 
jo, das mit den 60 € hab ich mir vorhin beim nachschaun auch gedacht :D
das von kong hab ich bereits gelesen, aber er hat, wie selber geschrieben, vorher noch keine anderen gehabt, weshalb das denk ich mal nicht ganz so hoch einzustufen ist, richtig?

aber, ich denke einfach mal die 06 und die 05 exp tun sich nicht wirklich viel, jetzt auch aufgrund der preisangleichung. nur irgendwie seltsam: spitzenmodell ist günstiger als älteres... der einzige "nachteil" beim bestellen der 06 ist bei thomann, dass sie erst ab 25.04 wieder verfügbar ist.
 
wenn du blind kaufst würde ich auf jeden fall die near06 nehmen. kong hat vorher zwar keine anderen monitore gehabt, aber die 06 mit den 05 verglichen, das steht in seinem test.

Die 06 sind auch grösser was dem [g=118]bass[/g] gut tut und von esi auch als nächsthöheres modell platziert, jetzt wo sie auch noch günstiger sind gibt es da eigentlich nicht viel zum überlegen
 
okay danke :)
ich werd sie gleich bestellen. ehm, wenn sie dann da sind, darf ich die auf anderen lautsprechern platzieren, oder schadet das dem klang? weil sonst sind die nit auf ohren höhe...
 
solange nicht alle lautsprecher gleichzeitig spielen und eine unterlage (zB. dickes weiches tuch) dazwischen verwendest sollte das kein problem sein.
 
okay vielen dank. ich werd mal schauen ob ich die near06 für den gleichen preis noch wo anders bekomme, sonst muss ich halt noch 2 wochen warten. :)
 
Muss mich jetzt hier auch mal einmischen und dem einen Recht geben und dem anderen widersprechen: Kurzgesagt meine Meinung kund tun...

Wenn im Mix nachher was nicht stimmt, liegt das meiner Bescheidenen Meinung nach zu 99% an der Aufnahme. Wenn dort geschlampt geschludert oder schnell schnell gemacht wurde is es vorbei... Da hilft kein EQ, kein Comp, kein Melodyn. Sicherlich lässt sich bei gleicher Arbeitsweise mit besserem Equipment höherwertiges Material erstellen, wenn ich hier aber lese, dass ein U47 weniger Fingerspitzengefühl beim einstellen oder der Bearbeitung braucht dann schüttel ich gemütlich den Kopf und lach mir ins Fäustchen. Denn mal ganz ehrlich, bei nem [g=332]B1[/g] von Behringer rauschts sowieso, da ist die [g=322]Compressor[/g]-Einsellung überhaupt nicht mehr so deutlich zu bemerken wie bei nem U47 (Klischeebeispiel - ich weiß, aber ist doch so...)

Aber nicht nur das Equipment ist wichtig, sondern auch der Input. Wenn der Sänger näselt, lispelt oder das r zu sehr rollt, hilft kein [g=166]De-Esser[/g], EQ oder Wunder-[g=77]VST[/g]. Da hilft nur der Gang zum Logopäden oder Gesangslehrer. In jedem Fall aber eben nur viel Üben!

@Threadsteller: Üb erstmal mit dem was Du hast, das ist nämlich (bis auf die Monitore) sehr brauchbar, gerade bei Rap, wo es nicht auf die 100% genauigkeit der Töne ankommt langt dein Euipment allemal... Dir jetzt besseres Zeuchs zu kaufen wäre wie wenn man sich nen Ferrari zulegt, weil man mit dem Käfer nicht einparken kann.
 
danke sehr. ich werd auch erstmal warten mit dem neukauf, also erstmal gute monitore.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben