brauche kaufberatung

  • Ersteller Asta6Stas
  • Erstellt am
A

Asta6Stas

Registriert
25.05.07
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
235
Hallo liebe Community!

Also, schon seit lange Zeit beschäftige ich mich mit Musik (tatsächlich relativ viel),
ich spiel Keyboard,mache alles selber (Drum,Rhythmus usw. also nicht nur Piano)
und dann nehme ich es mit Computer auf (line in) (mit Cubase2/3 oder mit Audacity).
Aber einen ausgezeichneten Qualität hab ich leider nicht.

Also hab ich mich entschieden eine neue SOUNDKARTE zu kaufen.

Ich erwarte von meine neue Soundkarte:
-gute Qualität
-Latenzfrei
-viele Effekte (kann auch als Software mitgeliefert werden)
-[g=32]midi[/g] aufnahme (ebenfalls latezfrei)
Ich möchte mit meine neue Soundkarte Mischpult (E-[g=422]Gitarre[/g],[g=118]Bass[/g] und [g=116]Mikrofon[/g]), und ein Soundmodul (Expander) nutzen können.

Preis bis 200€ (max. 250€)

Ich hab schon was bei eBay gefunden,aber ich weis es nicht ob es gut genug ist:

ESI Maya 44

EMU 0404

M-Audio Delta Audiophile 2496

ESI Juli@

EMU 1212

M-AUDIO Delta Audiophile 192

Creative SB X-FI Platinum


Kann mir jemand bei auswahl einer Soundkarte helfen???

Wenn es noch gute Soundkarte gibts dann bitte hier posten (max. bis 250€)

Hab Windows XP mit 512MB Arbeitsspeicher und 3,0 GHz.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Stanislav S.
 
womit machst du denn die drums und so weiter?

marian trace alpha

edit: ah du machst die drums in dem keyboard und dann nimmst du alles auf?
 
is doch vollkommen wurst welche du kaufst.
"man" wir deh keinen unterschied hören.
kauf das was dir von der ein/ausgang konfiguration am besten gefällt.
vielleicht wären symmetrische ein/ausgänge vorteilhafter, ansonsten ist das doch alles das selbe.

ich persönlich würde die julia oder audiophile nehmen.

mfg
Torn
 
Ja ich mach die drums mit keybaord.

emm... was ist eigentlich mit EMU 1212m????
i
 
wieso machst du nicht alles im pc und benutzt das keyboard als [g=32]midi[/g]-controller? die emu 1212m ist auch gut
 
Asta6Stas schrieb:

Ich erwarte von meiner neue Soundkarte:
-Latenzfrei

Sowas gibt es nicht.

Asta6Stas schrieb:

latenzfreies Hardware-Mixing und Monitoring gibts nicht??????????

Dannach hast Du 1. garnicht gefragt
und darüber habe ich 2. auch garnicht gesprochen.

EDIT:
Von latenzfreiem Monitoring hast Du aber nichts geschrieben.
Das kann übrigens jede [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte.

Ausserdem hast Du doch ein Mischpult.
Also hättest Du damit schon lange latenzfreies Monitoring machen können, auch wenn Deine jetztige Soundkarte das garnicht kann.

Wenn hier jemand ins Forum kommt und in seinem allerersten Beitrag schreibt, dass er eine Soundkarte ohne [g=5]Latenz[/g] haben möchte, dann muss ich davon ausgehen, dass er die elementarsten Grundlagen noch nicht kennt.
Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.


Selbst die günstigste Karte, die Terratec PHASE22 bietet guten Klang, [g=32]Midi[/g] und latenzfreies [g=12]ASIO[/g]-Direktmonitoring.

Wenn Du [g=77]VST[/g]-Instrumente mit dem Maserkeyboard spielen möchtest, wirst Du auf jeden Fall eine [g=5]Latenz[/g] haben.
In dem Falle geht es nicht ohne [g=5]Latenz[/g].

Asta6Stas schrieb:

man kann doch irgendwie latenzfrei aufnehmen!? oder?

Das ist eine Frage der sprachlichen Interpretation.

Du möchtest wissen, ob das Aufgenommene hinterher auch wirklich an seinem richtigen Platz landet? (So sollte die Frage besser gestellt werden.)
Die Antwort lautet JA.

Nahezu alle bekannten Audiosequenzer haben heute einen automatischen Latenzausgleich, der das material noch während der Aufnahme dort hinschiebt, wo es ganz genau hingehören würde.

Darum musst Du Dich also überhaupt nicht kümmern. (Es sei denn, Du bist ein alter Logic 5 User mit einem PC. Das uralte Logic hatte noch keinen vollen Latenzausgleich auf allen Bussen, so wie es heute überall üblich ist.)

Zusammenfassend kann man also sagen: Mit allen aktuellen [g=12]ASIO[/g]-Soundkarten und mit allen aktuellen Sequenzern kann man vollkommen problemfrei aufnehmen, ohne sich übermässig viele Gedanken über Latenzen zu machen.

Natürlich gibt es Karten mit geringeren Latenzen und Karten mit höheren Latenzen.
Eine Hammerfall [g=3]DSP[/g] kann 0,7ms wenn man es möchte.
Viele Firewire-Audiointerfaces krepeln irgendwo bei 8-10ms herum und bieten nur eine sehr lahme Midischnittstelle, die aber prinzipbedingt unter Firewire nicht so performant ist.(Ja, auch [g=32]Midi[/g] hat eine [g=5]Latenz[/g]. Nein, ich verwechsle da nichts. Ich meine das so we ich es schreibe.)

Du solltest also auf eine PCI-Lösung setzen.
Dort werden gute latenzen erreicht. 6ms und weniger stellen keine besonderen Probleme dar.
Diese Latenzen werden aber nur beim live spielen von virtuellen Klangerzeugern interessant.
Oder auch, wenn Du einen E-[g=422]Gitarre[/g] live über einen virtuellen Gitarrenverstärker (GuitarRig2 / Amplitube2 / Revalver2 usw.) spielen möchtest.

Irgendwann muss das ja auch mal alles ausgerechnet werden...

Audio kann in einem Computer nicht als kontinuierlicher Datenstrom errechnet werden, sondern nur in kleinen "Happen".
Der Inhalt solch eines Abschnittes wird an die CPU geleitet, dort berechnet und wenn dieser Block fertig ist, dann kommt der nächste Block ran.
Es versteht sich von selbst, dass da irgendwo noch etwas "Luft" bleiben muss, damit dieses ganze Stückwerk am Ende wieder einen durchlaufenden Fluss ergibt.
Es wird als gepuffert.
Wenn solch ein Puffer nicht rechtzeitig gefüllt werden kann, fällt er einfach weg.
Dann knackt es.
Dieses unschöne Geräusch kennt jeder Computermusiker.
 
latenzfreies Hardware-Mixing und Monitoring gibts nicht????????????

aber in Features von emu 1212m steht:
"32-Kanal latenzfreies Hardware Mixing/Monitoring mit flexiblen virtuellen Patchbays"

man kann doch irgendwie latenzfrei aufnehmen!? oder?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben