Brauche Ideen bei Raumresonanzen

• Ersteller SgtPepper
  • Erstellt am
SgtPepper

SgtPepper

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe diverse Probleme mit meinem neuem Raum, in dem ich lebe und mische.
Folgende Abbildung zeigt grob die Grundmaße des Raumes. Der Raum ist 2,58m hoch.

Ich habe gemessen, gehört und ausprobiert (umstellen), dabei kam heraus, dass es eine wirklich extreme Resonanzfrequenz bei 129 bis 130 Hz gibt.

Diese [g=349]Frequenz[/g] schwingt besonders „schön“ über dem Schreibtisch und im Bereich hinter dem Schreibtisch (in den Ecken mehr).

Im restlichem Raum ist das wesentlich moderater.

Meine erste Idee wäre, dass die Welle von Boden zur Decke schwingt, da 2,58 Deckenhöhe ja genau die Wellenlänge der 130Hz [g=349]Frequenz[/g] ist, doch warum ist das nur im Bereich des Schreibtisches so?

Bis jetzt habe ich nur den Schreibtisch umgestellt (näher und weiter von der Wand weg), die Schreibtischplatte weggestellt usw. leider ohne große Erfolge, das Problem wurde sogar schlimmer.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man das Problem lösen kann?
Geplant sind Cornertraps (aus Thermohanf ) und die Boxen auf Stative zu stellen.

Vielen Dank

S.P.

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 116
Danke für den Link.

bei 128Hz (Raumeigenmode 2 2 1) sind ja die Maxima in dem Raumecken und jeweils in der Mitte des Raumes.

Leider sieht das praktisch etwas anders aus, die Resonanz ist auf der Schreibtischseite des Raumes viel größer und in der Mitte des Raumes beinahe weg.

hat jemand eine Idee?

SgtPepper schrieb:
bei 128Hz (Raumeigenmode 2 2 1) sind ja die Maxima in dem Raumecken und jeweils in der Mitte des Raumes.

Geb bei dem Rechner einfach mal anstatt 2,6m Deckenhoehe 2,5 ein.

Du wirst sehen wie schnell sich so eine Simulation veraendert.

Aus 2 2 1 wird 3 0 0!

Wie verwertet man eigentlich die Ergebnisse dieses Rechners? Die schwarzen Stellen zeigen ja die Druckmaxima an. Heißt das, wenn ich eine Raumeigenmode bekämpfen will, sollte ich die schwarzen Stellen mit Dämmmaterial versehen?

Wie verwertet man eigentlich die Ergebnisse dieses Rechners? Die schwarzen Stellen zeigen ja die Druckmaxima an. Heißt das, wenn ich eine Raumeigenmode bekämpfen will, sollte ich die schwarzen Stellen mit Dämmmaterial versehen?

Nein.
Poröse Absorber sind Strömungsabsorber, also die weissen stellen.
cheers

...ich würd auf die Phasengrenze zwischen weiß und schwarz tippen -> Diese mit Dämmmaterial versehen.

Überlegung:
Wenn schwarz = Druckmax u. weiß = Druckmin, befindet sich dazwischen das Schnellenmaximum(?). Im Schnellenmaximum soll dann doch die "Strömung" am größten sein und somit wäre die Effektivität von Strömungsabsorbern dort am höchsten.

LG aus Hamburg

Das Druckminima befindet beim Nulldurchgang der der Sinuskurve, und wird durch den weissen bereich im oben aufgeführten Simulator dargestellt.
Du verwechselst das mit dem 180° phasenverschobenen Druckmaxima.

cheers
mika

Ahso, hab ich das richtig verstanden: Bei einem Wettebereich von +10 bis - 10 db sind hier also die Grenzbereiche +10 u. -10 jeweils der positive bzw. negative Druckmaxima(!?) = schwarz... und +-Näherung null ( Schnellenmax/Druckmin ) = weiß... ???

LG aus Hamburg

richtig

cheers
mika

SgtPepper schrieb:
Habt ihr vielleicht Ideen, wie man das Problem lösen kann?
Geplant sind Cornertraps (aus Thermohanf ) und die Boxen auf Stative zu stellen.
Als erstes solltest Du dir ein Messmikro kaufen (falls noch nicht vorhanden) und die Stative für die Boxen. Dann mit Room EQ Wizard Messungen machen um die optimale Abhörposition und die Position der Boxen zu ermitteln.
Anschliessen Cornertraps und Absorber für die Seitenwände und Decke bauen. Nochmal Messungen machen und schauen ob das Problem immer noch da ist oder auch falls neue Probleme entstanden sind.

LG

oder auch falls neue Probleme entstanden sind.
Dieser Satz gefällt mir nicht.
Durch das anbringen von porösen absorbern entstehen keine neunen probleme, es werden höchstens weitere Probleme sichtbar.
Mir ist schon klar, dass du das meinst, aber andere könnten es missverstehen, deshalb meine klugscheisserei^^
cheers
mika

Danke Mika für die Berichtigung, Du hast Recht!
Ich wollte eigentlich "ersichtlich werden" sagen.

LG

OT, und da sag mal noch einer im HR Forum herrscht ein rauher Ton. Also ich finds schööön. Ist doch gerade zu kuschelig hier ;-)

Anhänge

• 23_165_9[1].gif
    23_165_9[1].gif
    28,3 KB · Aufrufe: 180