Brauche ich überhaupt ein Mischpult ?

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo !

Da mein Behringer nun demnächst ganz den Geist aufgibt wollte ich euch mal um Hilfe bitten.
Ich habe mir damals eigentlich nur ein Mischpult gekauft, weil ich dachte dass Aufnahmen ohne eigentlich gar nicht möglich sind.
Ich mache im Moment eigentlich nur Aufnahmen für mich selbst. Aber in den nächsten Monaten werde ich wohl auch Aufnahmen mit ein paar Freunden machen. Und dabei wird auch ein Schlagzeug aufgenommen. Dafür benutze ich wahrscheinlich 10 Mikros. Wenn ich jetzt kein Mischpult habe, welche Alternativen gibt es ?

Ich habe bis jetzt das [p=271]Behringer DDX3216[/p] in Verbindung mit einer eingebauten [g=131]ADAT[/g]-Karte und einer Soundkarte mit [g=131]ADAT[/g]-Ein- und Ausgängen benutzt.

Bitte helft mir....sonst kann ich demnächst nicht mehr aufnehmen :eek:

Vielen Dank im Voraus

Stefan
 
Wenn du das Teil nur als Preamp/AD-[g=60]Wandler[/g] benutzt, dann tut es auch ein Preamp mit A/D-[g=60]Wandler[/g] wie z.b. die Teile von SM Pro Audio, der [p=504]M-Audio Octane[/p] oder die diversen RME-Preamps.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich mache eigentlich wirklich nicht viel damit...eigentlich stöpsel ich nur die Mikros oben rein und gut ist. Ich wüsste auch gar nicht, was ich mit dem Teil noch anstellen kann, da ich immer zu faul bin mich da reinzulesen...is eigentlich schon traurig. Ich investiere so viel hinein und kenne mich mit dem Equiptment nicht wirklich aus. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt in ein neues Mischpult investieren sollte.
Aber wenn ich nur in Preamps jetzt investiere wird es auch teuer, weil ich auch keinen Scheiß kaufen will. Will auf keinen Fall einen Schritt zurückmachen und wieder schlechtere Qualität haben als mit dem Behringer (okay, bei Behringer ist das vielleicht nicht so schwierig...:) )
 
Meine Monitorboxen sind ja auch an das Mischpult angeschlossen. Was mache ich denn mit denen, wenn ich auf eine mischpultfreie Umgebung umsteige ?

Ich würde gerne mal von euch wissen, wie euer Signalweg eigentlich so aufgebaut ist.

Bei mir ist es auf jeden Fall....Mic-->Mischpult-->VSL2020-->Cubase SX


Schöne Grüße

Stefan
 
Wie angesprochen reichen dir dann Preamps, wie z.b das Octane von M-Audio. Dann kannst komplett auf eine Mischpultfreie Umgebung umsteigen dann.
Für das Monitoring gibts verschiedenen Möglichkeiten, z.B. das Samson C-Control. Es geht ja nur darum das du vom Ausgang deiner Soundkarte, dann 2 Monitore komfortabel anschliessen kannst.

Ich werde meinen Mixer auch bald entsorgen, da er eigentlich auch nur dem Zweck des Monitorings dient ;)
 
Fürs Monitoring könnte ich ja wahrscheinlich auch den Big Knob von Mackie benutzen, oder ?
Aber dann bräuchte ich doch eine Soundkarte mit Klinkenausgängen. Kannst du da eine gute empfehlen ?

Hm, ich würde auch gerne mehr Geld in die Preamps investieren, damit ich was richtig ordentliches habe. Das mit dem [g=131]ADAT[/g] Anschluss vom Octane is natürlich ne feine Sache, da ich dann meine alte Soundkarte benutzen könnte.

Was haltet ihr denn von diesen Preamps z.B. ?

https://www.thomann.de/audient_asp_008_aes_adat_prodinfo.html

https://www.thomann.de/artikel-169611.html


Oder doch lieber viele gute Mono Mic Preamps kaufen, wie denn 5050 von TL Audio ? Aber wie schließe ich die alle an meinen Rechner an ? Die haben ja alle einen Klinkenausgang. Da bräuchte ich ja auch eine Soundkarte mit entsprechend vielen Klinkeneingängen. Und so eine habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden. Gibts da überhaupt eine ?
 
Grüße.


Du brauchst im normalfall deswegen nicht extra ne karte mit klinkeneingängen, sondern lediglich einen lötkolben, kabel, stecker, ein paar brezen, vielleicht ein bier und einen nachmittag zeit. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Naja, da ich aber leider nicht der größte Löter bin, würde ich doch lieber auf die Kaufvariante zurückgreifen.
 
nagut, aber dann kannst Du ja adapterkabel kaufen. was ich damit sagen wollte: die wahl der soundkarte sollte nicht von den anschlüssen abhängen. da gibts andere merkmale, auf die man acht geben sollte. ;)
 
Hi,

was ist denn jetzt bitte genau Dein Problem mit dem DDX? Du hast es, es hat 12 Kanäle mit Mikropreamps, Du hast die [g=131]ADAT[/g]-Erweiterung für die insgesamt 16 Kanäle und eine Soundkarte, die [g=131]ADAT[/g] Anschlüsse hat? :| O.K., wenn sie nur Einen davon hat, hol Dir günstig bei eBay eine "alte" Hammerfall 9636 oder 9652, dann hast Du mindestens 2x oder 3x [g=131]ADAT[/g] am Rechner und könntest so 16 Kanäle aus dem DDX in den Rechner bringen?! Das sollte doch eigentlich auch ohne Blick in die Anleitung klar sein und ist außerdem billiger als jedes Pult, was erstmal ansatzweise Ähnliches kann?!

Grüße,

P.
 
Mein DDX ist bald kaputt. Es war jetzt bestimmt schon 3-4 mal in Reperatur und es treten danach jedes Mal wieder die gleichen Probleme auf. Deswegen will ich ja eine Alternative suchen, da ich mir das 3216 nicht noch einmal kaufen werde.
Das mit dem Anschluss des DDX an meine Soundkarte hat auch wunderbar funktioniert. [g=131]Adat[/g]-Erweiterungskarte im Mischpult--> mit 16 Kanälen raus und mit diesen auch in die VSL2020 (diese besitzt 2x [g=131]Adat[/g] In und 2x [g=131]Adat[/g] Out). Würde das Behringer nicht dauernd kaputt gehen wäre ich auch total glücklich mit dem System...aber so kann es nicht weitergehen. Außerdem möchte ich einen Schritt nach vorne machen, was den Sound angeht.

Schöne Grüße

Stefan
 
So, ich habe mal ein bisschen rumgestöbert bei Thomann und mich ziemlich mit dem Audient ASP 008 angefreundet. Den könnte ich auch schön an meine VSL2020 anschließen, da er mit der speziellen Erweiterung auch [g=131]ADAT[/g]-fähig ist.
Ist nur noch die Frage, wie ich dann meine Monitorboxen anschließen kann. Hatte wie gesagt auch schon an den Mackie Big Know gedacht, aber der ist ja leider nicht [g=131]ADAT[/g]-fähig. Welche Soundkarte könnte ich dafür benutzen. Kenne mich mit nicht-[g=131]ADAT[/g]-Soundkarten nicht so aus...

Vielen Dank im Voraus

Stefan
 
Irgendwer Erfahrung mit dem Audient ASP 008 ?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
642
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben