Brauche ich einen Studioverstärker?

• Ersteller rolf1612
  • Erstellt am
rolf1612

rolf1612

Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage bezüglich Monitoring. Ich habe ein Paar Yamaha ns 10 Studiolautsprecher. Nun möchte ich diese zusätzlich als Zweitabhöre benutzen. Nun meine Frage... Brauche ich für die Lautsprecher eine Studioentstufe oder geht auch mein alter Marantz pm 500 Verstärker? Er ist so 15 Jahre alt und hat einen super klang.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier der eine oder andere mir einen Rat geben könnte. :)

Mfg Rolf

wenn der verstärker keine eigene klangregelung hat, sowas wie loudness oder
so und gut klingt, warum nicht?

Hi Rolf,

habe dasselbe problem wie du und hab mich hier beraten lassen,fakt war "behalt den marantz"besonders wenn er noch gut klingt.

Hallo,

danke für das schnelle Posting. :)

Hallo Nickiemaus,

Was benutzt du denn so für Equipment?

Gruß Rolf
:)

Ich kenn leider die technischen Daten der Monitore / des Verstärkers nicht. Es ist wohl nicht so gut, wenn die Endstufe mehr Leistung bringt, als die Monitore vertragen (jedenfalls wenn du die Endstufe weit aufdrehst). Das solltest du nochmal überprüfen.
Ansonsten würde ich die Klangregelung linear einstellen - also alles auf null.

Gruß

Sebastian

Es ist wohl nicht so gut, wenn die Endstufe mehr Leistung bringt, als die Monitore vertragen

genauso ists ungesund (wenn nicht sogar ungesünder), wenn die endstufe weniger leistung bringt als die boxen vertragen und maximal ausgefahren wird, da da bei billigen endstufen meist schmerzhaftes [g=99]clipping[/g] für die boxen entsteht.

allgemein gesagt: solange man seine boxen und seine endstufe nicht überfordert ists egal, wie groß die endstufe dimensioniert ist.

den marantz kannst du imho auch getrost ohne klangregelung weiterverwenden.

lg
flox

Ja,

ich bin immer damit gut gefahren. Habe es auch so gelernt, dass das Klangbild bei einer Endstufe mit mehr Leistung dynamischer sein soll. Also werde ich sie benutzen .

Danke für dein Posting Flox