Brauche ich ein Keyboard?

  • Ersteller shengchi
  • Erstellt am
S

shengchi

Registriert
16.12.12
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
26
Hallo,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin neu hier.

Seit ca. 1 Jahr habe ich pro tools 10, dazu das eleven rack. Fast merke ich schon, dass das Ganze ein Fehlkauf war, weil ich beruflich (bin oft auswärts) keine Zeit habe, mich intensiv darum zu kümmern. Wenn richtig gegoogelt habe, scheint es auch kein Buch in deutscher Sprache zu geben, das verständlich in pro-tools einführt.

Über pdf-Dateien und youtube-Lehrvideos konnte ich zwar einiges machen, aber ich konnte nicht weiterlernen, da mich mein Beruf (und Familie) immer wieder über Wochen in Anspruch genommen haben und dann ist das alles fast wieder ein Neuanfang.

Jetzt habe ich aber auch schon eine Anfängerfrage:
Für mein Homerecording hätte ich am liebsten einen Schlagzeug-Simulator (so Richtung Rock'n'Roll). Ich habe nur "Boom", ist nicht schlecht, aber dauert auch, bis ich mich da eingearbeitet habe.
Außerdem brauche ich einen Bass-Simulator, entweder einen, der die E-Gitarre quasi um 2 Oktaven nach unten widergibt, oder eine Art Keyboard oder eine Simulation von Pro Tools.
Ich habe mir ein Keyboard vom Aldi gekauft und sofort zurückgegeben, viel zu künstlicher Klang. Außerdem habe ich mit Midi NULL Erfahrung.

Vielleicht erkennt hier der eine oder andere schon, wie unerfahren ich im Prinzip bin. Kann mir jemand, der/die sich auskennt, in einfachen Worten erklären, wie ich das mache (Schlagzeug und Bass)?
Gibt es Kurse, Bücher oder Seiten, auf denen ich schön eingearbeitet werde? Wikipedia und Google und anderes halfen bis jetzt nicht weiter, weil die meist zu komplexe (wissenschaftliche) Informationen anbieten.

In diesem Sinne,
bitte helft mir weiter,
LG Michael
 
Du müsstest auch "xPand" als virtuelles Instrument zur Verfügung haben. Dort findest Du verschiedene Bässe und auch weitere Schlagzeug-Kits. Wenn es beim Schlagzeug etwas anspruchsvoller sein soll, sieh Dir mal BFD, EZ Drummer, Addictive Drums oder Strike an.
"Echte" Bässe müsstest Du auch bei StructureFree in der mitgelieferten Library (z.B. Finger Bass) finden. Dort gibt es auch ein Patch namens "Studio Drums", das geeignet sein könnte.
 
Deutsches Handbuch Eleven Rack:
http://akmedia.digidesign.com/support/docs/Eleven_Rack_User_Guide_v8x_DE_70630.pdf

und globo hat recht, Xpand hat tolle Brot und Butter Sounds, sowohl Drums als auch Bässe.
Der MIDI Editor in Pro Tools leistet viel, man braucht nicht zwingend ein MIDI Keyboard, ich pinsele das auch of direkt in die MIDI (oder Instrumenten) Spur rein, Takt markieren, Duplizieren etc.

Alternative Structure, die Free Version ist in Pro Tools enthalten und schluckt diverse Sampler Formate. Im Lieferumfang sind auch Sample Banken für Schlagzeug und Bässe so wie Loops.

Ach so apropos Loops, zum Lieferumfang von Pro Tools gehören auch 8GB Loops, da ist auch ordentliches Zeug dabei.
 
Willkommen Michael!

Benenne doch den Threadtitel um (im Startpost auf "bearbeiten"), sodass er ansatzweise auf Deine eigentlichen Frage deutet.
Dann wird es auch mehr Antworten geben.
 
Danke Euch allen für Eure Antwort. Habe ich selten in einem Forum erlebt, dass einem so schnell und vor allem so gut geholfen wird :)

Nach euren Antworten weiß ich: Ich brauche kein Keyboard (Puh, Geld gespart). Dann habe ich Xpand ausprobiert und gemerkt, dass ich noch in der Registry (HKEY_CURRENT_USER) etwas ändern musste und ja, jetzt geht es, jetzt raffe ich, wie viel Instrumente ich schon auf Pro Tools 10 habe. Das mit StructureFree war auch ein ziemlich guter Tipp, also ich denke, ich habe alles beisammen. Vielen Dank noch einmal.

Freue mich total.
Michael
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben