Brauche ich eine Patchbay?

Cowboy

Cowboy

Registriert
10.03.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
182
Howdie Folks,

ich hab ne Soundkarte mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen, die alle an der Rückseite der 19-Zoll- Einheit sind.
Der Schrank in dem das ganze sitzt ist aber von hinten zu und steht an einer Wand.
Wenn ich meine Anschlüsse vorne haben will, sehe ich 2 Möglichkeiten: Selber was bauen oder eine Patchbay (33 € bei Thomann) kaufen.
Ich tendiere im Moment zum Selberbauen, weil ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß, was mir so eine Patchbay in dem Zusammenhang (oder überhaupt) bringt.
Gibt es da noch andere Vorteile, außer daß es weniger Arbeit machet, so ein Ding zu kaufen?

So long,
Cowboy
 
was is auf der vorderseite von deiner 19" einheit??? wenn da nichts wichtiges is, dreh das teil doch einfach um ;-)

gruß

lessi
 
hi

kauf auf jeden fall 'ne patchbay.

so kannst du später auch irgendwelche outboard-effekte daran anschliessen und kannst dann in ruhe patchen.

mfg SOS
 
Vorne dran sind LED-Ketten für die Kanäle. Die Karte ist eine Motu 2408. Ich würde die Vorderseite also schon gerne im Auge behalten.
 
joi, dann halt patchbay. ansonsten, wie ist deine überlegnung einen selber zu bauen?

gruß

lessi
 
Ich wollte ein U-Profil Blech nehmen. Vorne 16 Klinken-Buchsen, hinten 16 Klinkenbuchsen und das ganze dann 1:1 durchverbinden.

Andererseits: 32 Klinkenbuchsen a ca. 60 cent sind auch schon 20€.

Ich glaube Ihr habt mich soeben überredet, den Thomann auch was verdienen zu lassen :)
ThanX!

So long,
Cowboy
 
joi, deswegen, dann noch das blech (viel spaß beim zusägen ;-) ). da bisse mit den pa euros mehr auf jedenfall besser mit nem patchbay bedient. vor allem haste auf das teil dann noch garantie falls es mal putt geht.

gruß

lessi
 
Wenn du da hinten so oft was umstecken musst wird das wohl nicht anders gehen. Mein Rack-[g=60]Wandler[/g] ist fest "verdrahtet" und die Karte besitzt einen Software-Patchbay, falls ich dochmal was direkt auf den Mixer durchschleifen will.
(Delta1010)

Ich hatte auch schon öfter überlegt ob sowas Sinn macht und das macht es meiner Meinung nach nur wenn man wirklich sehr viele externe Instrumente hat, welche die verfügbaren Wandlerkanäle bei weitem übersteigen.
So ne Patchbay kostet ja im Verhältnis zu einer weiteren Wandlereinheit auch nur ein Appel und nen Ei. Allerdings sollte man auch den Sack an Patchkabeln mit in die Rechnung nehmen ;) So 6 Stk. kosten ja auch irgendwas um 12€...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben