brauche ich eine patchbay ?

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Reaktionen
0
hallo,
hab mir überlegt das Tascam US 2000 zu kaufen. mein einziges problem ist die sherman filterbank.
da ich nicht jedesmal hinten am interface meine instrumente abstöpseln will um sie in die filterbank zu stecken, brauche ich jetzt extra nur wegen der filterbank eine patchbay ?

zweite frage : wie wichtig ist es das ein audiointerface bis zu 192 kHz unterstützt ? die meisten haben ja nur bis 96 kHz. ich nehme an das die 192 kHz für bessere E-Gitarren aufnahmen sind oder täusche ich mich ?

gruß

Das mit den Instrumenten und patchbay ist sone sache. ich kenne das tascam 2000 jetzt nicht genau (nie eines benutzt) aber wenn es die latenzen zulassen könntest du je 1 ein - und 1 ausgang als fx send bzw return konfigurieren, die dann auf die filterbankschicken bei bedarf und somit einfach deine instrumente direkt in die soundkarte stöpseln und da lassen.

problem ist bei der lösung, das tascam hat nur 4 ausgänge, dh du hättest nur 2 mono bzw 1 stereo kanal für die fx schaltung frei, ich weiß nicht ob dir das reicht - ansonsten führt eigentlich kein weg an einem patchbay oder einem mischpult vorbei.

96 khz sollten ausreichend sein, wobei natürlich höhere auflösungen immer besser sind, allerdings ist für gitarren aufnahmen so du sie direkt in die soundkarte stöpseln willst wichtiger, dass ein Hi-Z eingang vorhanden ist, das hängt mit den widerständen und stromstärken zusammen wegen besserer aufnahmequalität... aber frag da lieber jemanden der sich mit gitarren kram intensiver ausainandergesetzt hat als ich.

hoffe konnte wenigstens ein bisschen helfen.

marco