Brauche ich ein Mischpult

• Ersteller Ersteller Haennerson
  • Erstellt am Erstellt am
H

Haennerson

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe hier momentan zum Sound aufnehmen (aktuell nur Gesang) ein Preamp von Behring (MIC100) mit einem Mik und einer guten Soundkarte (M-Audio 2496). Zudem arbeite ich jetzt seit neuestem mit dem Magix Musicstudio 2008. Dank [g=12]ASIO[/g] etc. funktioniert nun auch das Monitoring über die Kopfhörer, nur muss ich jetzt immer Kopfhörer und meine Boxen umstecken, je nachdem wie ich hören will...

Könnte ich das Problem mit einem Mischpult lösen? Out des PC an Mischpult und dort Boxen sowie Kopfhörer anschliessen? Auf was müsste ich achten?

Vielleicht habt ihr ja auch eine Empfehlung.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche schöne Weihnachten.

Gruss
Simon

Ein Mischpult benutzt man eigentlich, um Eingangsignale zu mischen, nicht um ein Ausgangssignal auf verschiedene Ausgänge zu verteilen. Schau lieber nach nem Monitorcontroller.

mfg,
Mirko

kann niemand was zu diesem Artikel sagen?

>> Naja.
Ueber 100 Ocken. Fuer nen Lautsprecherswitch.
Der Preis mag ja berechtigt sein, wenn man die Anforderung hat, 2 Paare Monitorboxen umzuschalten.

Da ist ein Kleinmischer das wesentlich universeller einsetzbare Geraet. Bietet wesentlich mehr und kostet weniger....

.....der Kleinmischer ist aber nicht, sofern man eines sein Eigen nennen darf, im 19" [g=211]Rack[/g] unterzukriegen.... :-)

Kann gut sein, dass du Recht hast......aaaaaabeeeer :-P

>>......... im 19" [g=211]Rack[/g] unterzukriegen....

1) Wer will das?
2) Der vierfach Kopfhoererverstaekrer von Berhinger ist 19". Aber - wer braucht das Ding? Der TE wohl kaum.
3) Wenn Du zB nen PHONIC AM 220 nimmst, kannste sogar 2 von der Sorte in einer Rackwanne unterbringen. Aber auch hier wieder: Wer will oder braucht das?
4) Vom gegenwert des Geldes her gesehen macht ein Kleinmischer genau das, was der TE will - und noch ne ganze Menge mehr.
Was der TE will, tun die anderen Dinger auch, aber eben nur das, nicht mehr.

Du fragst die ganze Zeit Wer Was braucht oder will !

Junge, dafür sind solche Foren doch da - Die User die nach "Dingen" suchen erhalten hier vielfältige Möglichkeiten zum auswählen.

......laß den Threadsteller am Ende des Tages einfach selber entscheiden :-)

ooooh jetzt kommen aber Anworten... ich denke vieles geht mir auch zu weit, weil mit meiner [g=12]ASIO[/g] Karte kann ich schon (ziemlich) latenzfrei das gesungene mithören. Eigentlich wäre ein einfacher Umschalter genügend, weil mit dem Soundcraft kann ich ja "Effekte" nicht gleich mithören, bei [g=12]ASIO[/g] allerdings schon.

Und ein 19" [g=211]Rack[/g] habe ich nicht ;-) momentan liegt nur 1 Preamp auf meinem Tisch. Aber wie ich verstehe, würdet ihr günstigeres nicht kaufen? Wie z.B. in der von mir angegebenen Auktion, oder ist das auch wieder das falsche? Eigentlich will ich ja nur einen Lautsprecher/Kopfhörer Switch... Mit Lautstärke wäre noch angenehm.

Grüsse

Ich glaube, dass hat mit "guenstigerem kaufen" nicht viel zu tun - jedenfalls mal bei mir.
Wenn ich die Anforderung haette, mehrere Leute mit Kopfhoererkrach zu versorgen, dann wuerde ich auch einen einfachen KH-Verstaerker nehmen.

Aber ich hab was dagegen, Geld fuer ein Spezialgeraet auszugeben, wenn ich fuers gleiche Geld etwas bekommen wuerde, was das kann, was ich will - und dann noch ein paar Dinge mehr drauf hat.

Deswegen bin ich fuer einen Klenmischer. Die haben Ausgaenge fuer die Abhoere und Kopfhoererausgang und man kann das Ding auch verwenden, wenns mal was Anderes zum Stecken gibt.

Und sei es nur die Beschallung von Omas 80em Geburtstag. ;)

"zeimlich latenzfrei" ist eben nicht latenzfrei.

Für latenzfreies Mithören der eigenen
Stimme brauchst Du einen Mixer.
Anders geht das nicht.
Und wenn Du unbedingt [g=108]Hall[/g] beim Einsingen haben
willst, dann kannst Du Dir auch irgendein billiges
Hallgerät für 30€ holen und das dort anschliessen.

Einen bescheuerten Monitorcontroller brauchst
Du nicht und der bringt Dir auch garnichts.
Monitorcontroller sind was für Leute,
die sonst schon alles haben.
Du hast aber bis jetzt noch fast garnichts.

Der Compact 4 ersetzt Dir
1. den Preamp für das [g=116]Mikrofon[/g]
2. den Kopfhörerverstärker
3. den "Monitorcontroller"

Es wäre absolut dämlich, irgendein anderes Gerät zu kaufen,
welches zudem noch 1. mehr kostet und 2. weniger kann.

Also kann die Antwort auf Deine frage nur lauten: Compact 4.
Fertich.

Ich denke mir schon was, wenn ich Dir eine Empfehlung gebe.

Du musst sie aber nicht annehmen und kannst
auch gerne noch 100 Jahre an Deinem Problem
herumlaborieren und Dir in 20 anderen Foren
noch massig anderen Bullshitt durchlesen,
der genauso komplett am Thema vorbeigeht,
wie die meisten Beiträge, die Du hier zu lesen
bekommst.

Höre auf das, was Dir die Erwachsenen sagen.
Dann wird alles gut.

Also ich habs so gelöst wie er zunächst angenommen hat. Ich habe sowohl vor als auch hinter meiner Soundkarte (übrigens auch die m_audio) n mixer hängen. Tut genau das was es soll und der mixer hinter der karte hat mich schlappe 30 euronen bei ebay gekostet. Ein "richtiger" controller fürs monitoriing is sicher schick, aber auch günstiger zu lösen und funzt genauso auch wenns dann "Mixer" und nicht "controller" heisst ...

also, was regt ihr euch so über so ein einfaches thema auf ??? Es gibt andere gründe zum motzen, aber nicht wenn es um Beratung geht.

@HipHopMacher: Danke für deine klaren Worte, allerdings scheinen mir die irgendwie fehl am Platze zu sein... Zudem bin ich schon weit über 20 uns muss mir wohl nicht solche Worte anhören bezüglich Erwachsenen. Ich denke dein Teil wäre schon die richtige Erweiterung für mein Mikrostudio, nur wollte ich momentan nicht einen solchen Betrag investieren, sondern einfach mal mit dem glücklich sein, das ich mir aufgebaut habe.

Werde jedoch darauf hin arbeiten, danke für die Tips, aber bitte überleg dir das nächste Mal deine Wortwahl, ich habe ja niemanden angegriffen hier.

@all: Danke für eure Hilfe, weiss nun in welche Richtung ich gehen muss. Besten Dank.