Brauche Hilfe und Kaufberatung bei Homerecording equipment.

  • Ersteller musicfreak1000
  • Erstellt am
M

musicfreak1000

Registriert
01.06.09
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Sers Leute!

Ich hab ne frage:

Ich möchte mein homerecording studio ein bisschen erweitern. Ich brauche es um Demos mit meiner Band aufzunehmen. Aber auch für meine eigenen songs im R´n´B, Hip-Hop, Soul, Rock und Pop bereich.
Ich habe im Keller 2 Räume:
Einen Regie- und einen Aufnahmeraum.

Ich habe ein Mischpult Yamaha MW.
Wenn ich damit aber das Schlagzeug mit 4 Mikros aufnehme kommen die in meinem Toshiba Laptop als eine Spur an. Ich will aber dass jedes mikro im [g=70]sequencer[/g] ( [g=539]Cubase[/g] Le ) eine Spur bekommt. Jetzt habe ich darüber nachgedacht mein Mischpult zu Verkaufewn und mir ein Audio Interface zu kaufen z.B. das Presonus Firepod.

Was haltet Ihr davon??


Ich habe:

Ein shure sm57
zwei Beyerdynamic Overheads
ein Bassdrum Mic

Alles für drums

Einen Laptop

Das oben genannte Mischpult

Kabel Ständer Kopfhörer..... etc.

Abhörmonitorboxen

und diverse instrument ( Gitarren, Drums, [g=118]Bass[/g] )

Ich will in erster Linie meine Band aufnehmen!

Was brauche ich noch??

Wie siehts mit Dämmen aus??

Zurzeit habe ich nur Eierkartons an den Wänden. Was für eine Alternative??

Für alles habe ich ein Budget von max. 1200 euros

Vielen Dank schonmal im Voraus...

musicfreak1000
 
Jau, das was aus dem "Mischpult" über USB rauskommt ist nur die SUMME, keien Einzelsignale.

Von daher ist es für dein Vorhaben völlig uninteressant.

Drums mit nur 4 Mikros ist ungewöhnlich und erfordert einiges an Routine und Können, beim Mikrofonieren und Nachbearbeiten der Drums von DEINER SEITE aus.

Zur Raumakustik kann ichdir nur sagen, dass Eierkarton lediglich die Höhen schlucken, somit lediglich die Raumakustik kaum verbessern.

Die Geschichte mit dem Firepod ist ganz gut, ABER das Gerät ist selber nicht zu erweitern, also auch nur ne Notlösung. Ich würde da eher zu nem Firestudio greifen.

Das könntest du dann noch zur Not auch mit günstigen [g=131]ADAT[/g] Wandlern noch weiter aufbohren. 8 Inputs sind schon verdammt wenig und reicht normalerweise kaum um ein Schalgzeug ordentlich aufnehmen zu können.

Weiteres Problem, das Laptop. Es kann sein, dass es beim Firewire Port zu Inkompatibilitäten kommt. Dann solltest du noch nen Firewire Karte mit TI Chipsatz einplanen. Ob das Läppie nun Express Card oder noch die alten PCMCIA Slots hat, kann ich dir nicht sagen, aber das solltest du wissen.

Du solltest auf jeden fall noch nen Kopfhörerverstärker einplanen, ein Weg am Firestudio ist zu wenig.

Andere Lösung, unk keine weitere Audiokarte wäre ein Pult wie das Phonic Helix Board, welches dir Pult UND Einzelaufnahme über USB oder Firewire bietet. Ob´s dir klanglich gefällt kann ich dir nicht beantworten.

So oder Dämmung, also Akustikmassnahmen und Interface für 1200 Euro ist sehr wenig....aber nicht unmöglich.

Theoretisch könntest du auch mit mobilen und selbstgebauten Stellwänden arbeiten. Das wird vermutlich weit günstiger kommen.

Hoffe, ich konnte schonmal ein bischen helfen.
 
eierkartons helfen nichts bis nicht viel. WEnn du das Pult nicht mehr willst dann verkauf es.

Das FirePOd wird von vielen Einsteigern genutzt sollte somit also nicht schlecht sein.

Das Notebook könnte noch Probleme machen - Wie alt ist es denn ? Ausstattung ?

So wie es aussieht hast du eigentlich fast alles was du brauchst. Außer nem Interface und viel Zeit.

Zwei Räume sind zwar schön, aber ich persöhnlich würde dir empfehlen nur einen zu nutzen, da du dann nicht rumhetzen musst wenn du dich selbst aufnimmst und auch kein Multicore kaufen musst. Außerdem ist ein Raum günstiger zu Optimieren als 2.

Also meine Tipps :
-entweder FirePod oder was anderes.
-Pult kannste noch behalten, falls ihr mal live auftretet, dann habt ihr wenigstens das
-eventuell wird nen neuer PC fällig
-restliches Equipment sollte erstmal reichen.

Und nun dürfen die anderen mich Zitieren und meine Tipps durchstreichen :D !

EDIT :

@ Rotten : Das FirePod kann man sehr wohl ausbauen und zwar auf 24 Kanäle !
 
Das Mischpult - welche Ausführung der MW Serie auch immer - kann nur die Stereosumme in den PC laden. Was aber sehr wichtig ist. [g=539]Cubase[/g] LE kann soweit ich weiss nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Du wirst also nicht um den Kauf eines neues Sequenzers rumkommen.
Das von Dir genannte Interface ist schonmal ok. Da Du in [g=539]Cubase[/g] eingearbeitet bist, würde ich auf eine größere Version zurückgreifen.
Wäre noch interessant, woraus Dein Drumset besteht, damit man weiss, was alles abgenommen werden soll. 8 Kanäle sind schon knapp bemessen, aber im Bereich des machbaren, falls keine Metal Schießbude abgenommen werden muss.
Dann kannst Du Dir für das restliche Geld noch Mics samt Ständer kaufen.

Beim Kauf von Firepod und [g=539]Cubase[/g] 5 bist Du bei 900 €. Wenn Du kein Prob hast die Sachen gebraucht zu kaufen, schau mal in die Bucht oder wo auch immer. Wenn Du Schüler oder Student bist, kauf Dir die EDU Version von [g=539]Cubase[/g] 5.

Bleiben 300 € für ausstehende Mics, Kabel und Ständer, wenn Du es nicht gebraucht bekommst. Wird auch ein wenig eng. Hast Du genug Kopfhörer und einen Kopfhörerverstärker?

Wenn Du kein Problem damit hast den Sequenzer zu wechseln, würde ich mir an Deiner Stelle den Kauf von Sonar 7 PE überlegen. Damit bist Du bestens ausgerüstet und es kostet momentan beim Music Store 129 €. Damit sparst Du ne Menge.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cakewalk-Sonar-7-Producer-Edition-/art-PCM0007136-000

Was den Raum angeht, wäre es von Interesse, wie seine Beschaffenheit ist.
Länge, Breite, Höhe und sonstiges Inventar, welches den Raum abdämmt. Eierkartons haben so gut wie null Wirkung.

Edit
[g=539]Cubase[/g] LE 4 kann wohl gleichzeitig 8 Spuren aufnehmen. Ist dennoch sehr knapp.
 
[g=539]Cubase[/g] LE kann 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Wäre auch unsinnig nen Sequenzer mit maximal 2 Aufnahmespuren gleichzeitig nem Interface mit 8 Eingängen beizulegen, oder ?
 
vielen Dank schonmal für eure schnellen und umfangreichen antworten.

Ich hab noch ein Macbook zur verfügung. Würde das gehen ohne zusätzliche Firewirekarte???

Ich hab mir mal das Phonic Helix Board angeschaut und Berichte gelesen und fand es nicht schlecht.

Also ein weiteres Problem: Firepod oder Helixboard??

@Guitar_TT: Da der Aufnahmeraum recht klein ist ( ca. 20qm und mit
Bandequiment vollgestopft ist, ist es fast unmöglich die Regie dort hineinzuverlegen.

@JohnMcStar: Länge ca. 4m Breite ca. 5,20m Höhe 2,00m

mfg

musicfreak1000
 
Guitar_TT schrieb:


@ Rotten : Das FirePod kann man sehr wohl ausbauen und zwar auf 24 Kanäle !


FALSCH...du kannst es lediglich kaskadieren, keine hochwertigeren [g=60]Wandler[/g] dranklemmen...das ist für MICH ein Unterschied.
 
Geht es vllt. auch dass ich mir ein analoges mischpult kaufe und das dann mit einem A/D [g=60]Wandler[/g] oder einem Interface verbinde??
Würden dann auch unhabhängige spuren im computer ankommen??

mfg

musicfreak1000
 
Warum willst Du ein Mischpult nehmen. In Deiner Preisklasse ist es sinnvoll in gute Interfaces mit guten integrierten Preamps zu investieren!

Du kannst natürlich ein Pult mit Direct Outs nehmen und dann direkt in hochklassige [g=60]Wandler[/g]. Aber das macht erst in der Oberklasse Sinn.

Für Homerecording und Semiprofessionelles ist ein Interface die beste Lösung.

Und warum willst Du [g=60]Wandler[/g] nur in eine Richtung. Du solltest auch ein gute Monitoringmöglichkeit haben.
 
Ich will halt i-wie die fader behalten und nich nur drehregler
 
Fader bzw Mischpulte in dieser Preisklasse sind eher MAU....und in ein 15 Jahre altes analoges Mischpult solltest du eher nicht investieren.

Die von dir erwähnte Yamaha Reihe ist mau und für auch nur halbwegs professionelles Mischen NICHT geeignet. Das reicht ja nicht mal für nen vernünftige Proberaum Beschallung.

Da die 1200 Eus relativ wenig sind (was ein Wort ;-), ist aber leider so) solltest du wirklich eher auf Interface setzen. Vor der Aufnahme wird so oder so eher wenig eq´t...mal nen Trittschallfilter, aber sonst eher Finger weg!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2K
musicfreak1000
M
C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kristoffer
Kristoffer
B
Antworten
12
Aufrufe
1K
ben-john
B
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
bg890
B

Neue Antworten


Zurück
Oben