Hilfe! auch ich brauche ein studio!

  • Ersteller ben-john
  • Erstellt am
B

ben-john

Registriert
20.11.06
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
44
also, ich habe mich durchs forum gekämpft, und bin verzweifelt, im grunde hatten viele die frage, die ich jetzt stellen werde, aber eben nicht die spezifische ausrichtung, oder die gleichen wünsche!

Also ich möchte auch ein kleines studio aufbauen! ich habe mir auch schon viele gedanken gemache, aber es fehlt eben an die notigen kompetenzen wirklich das richtige zu finden, und ihr seid hier so klasse, das ich denke, dass ihr mir helfen könnt!

ICH WILL: Bands recorden, und zwar die instrumente nacheinander!
erst drums (base,[g=149]snare[/g], hh, tom, tom, tom, 2 x overhead) (8 mics)
dann [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] über die effektgeräte in den rechner! und dann gesang!

mit [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] habe ich schon meine erfahrungen gemacht, da brauch ich eigendlich keine hilfe!

Ich arbeite mit cubase und suche jetzt die richtigen drum mics, ein PCI-Interface (mind 8 analoge in's)(ich weiß ja nicht, ob ich mit einem usb interfaces die spuren seperat aufnehmen kann in cubase), ein mischpult mit mind 8 direct out's Kabel und ständer sind kein ding, das schaff ich alleine!

hier die liste der dinge, die ich mir schon rausgesucht habe! ich erhoffe mir von euch, dass ihr mir eventuell günstige oder quallitativ bessere ausweichmöglichkeiten geben könnt! und event. noch tips für dinge, die ich beachten sollte!

Es soll kein monster studio werden, sondern einfach nur für demo recordings und aufnahmen um neu geschriebene songs nicht zu vergessen!

ESI ESP-1010 (pci-interface) das scheint aber irgendwie nichtmehr hergestellt zu werden HILFE! 245,00€
PHONIC AM-844 D Mischpult, 19 Zoll (hat 8 direct out's) 359,00€
SUPERLUX DRK-F5H3 Schlagzeugmikrofonset 270,00€

Party on der Ben-John
 
Grüße.


Du brauchst eigentlich nicht wirklich ein mischpult, ein 8-fach-preamp würde Dir vermutlich reichen. damit sparst Du quasi das geld für routings, mastersektion, eqs und erhälst für dasselbe geld bessere preamps ODER bekommst ein günstigeres gerät und kannst den "überschuss" in andere mics investieren.

denn ganz davon abgesehen, dass die billigen komplettsets meistens leider auch billig klingen, habe ich mit superlux keine guten erfahrungen gemacht. (allerdings kenne ich konkret Deine produkte nicht, insofern wäre hier der rat anderer wichtig)

ein beispiel: der sm pro audio pr8e kostet 149,- und ist damit 200 euro billiger als das phonic-pult. (der pr8e wird immer wieder empfohlen) die 200 euro kannste dann noch in anderes equipment investieren.


Der Gruß

Griffin
 
also, meine erste band mit der ick aufgenommen habe is die hier:pleasant torture
das schlagzeug habe ick notdürftig über nen mischpult zusammen gezimmert und auf (OH SCHANDE) eine spur gekleistert! ick war nur für die instrumente zuständig, aber leider is die quali nochmal abgesackt, weil die jungs die stime selber noch rüber gelegt haben und ich damit leider keinerlei berührung mehr hatte!

da ich über das mischplt trotzdem einen satten schlagzeug sound hinbekommen hatte, dachte ick, dass es sinnvoll wäre!

mehr vorschläge wären klasse!
 
Wie hoch ist denn Dein Budget?

Mein Vorschlag:

PCI-Audio-Interface mit 8 Ein- u. Ausgängen (inkl. 2 Mic-Pres) erweiterbar auf insgesamt 16(!) Eingänge mit z.B. diesem Preamp / ADA-Wandler. Dann sparst Du Dir das Geld für ein Mischpult!!

Gruß, Ben.
 
Meine Empfehlungen:

Interface: M-Audio Delta 1010lt (gebraucht ~150€, neu 200€) - klingt gut, kannst dir später noch ne zweite holen für 16 Kanäle

Preamp: SM Pro Audio PR8 (gebraucht ~100€, neu 150€) - Klingt neutral, rauscht nicht großartig, macht sein Ding

Mikros: T-Bone DC4000 Drum-Mikro-Koffer (neu 270€) - fast alles drin was man braucht; Für [g=149]Snare[/g] richtig geil, die Tom- und Overheadmikros machen sich auch gut vor Gitarrenamps

Studio Projects [g=332]B1[/g] für Gesang/Amps (neu 110€)

Shure SM57 als Allrounder (gebraucht ~65€, neu 100€) - für Amps, Hihat, [g=149]Snare[/g], Toms, Percussion, eigentlich alles was so rumsteht, sogar Gesang.

Dann natürlich noch Kabel, Mikroständer/-Klemmen und Kleinkram ;)

Ist so ungefähr mein Equipment, wenn du es in Aktion hören willst, klick mal den Link in meiner Signatur.

EDIT:

dann [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] über die effektgeräte in den rechner!

NEIN! TU ES NICHT! :D Ich höre mir gerade die Myspace-Aufnahmen an... die Gitarren klingen vom Sound her grausam.

Ich sehe grade, dass du auch aus Berlin kommst... Wenn du Hilfe brauchst, kann man sich ja auch mal persönlich treffen!
 
wie schon geschrieben, dier sound hat unter dem umstand, dass die jungs die stimme einfach über den mix gelegt haben die qualli gemindert! habe mir wegen zeitmangels auch nicht wirklich viel mühe mit dem git sound gegebn! das geht noch viel besser! für die gitarren habe ick das pod xt live, das ist ein sehr ordentliches effektgerät, vielleicht kennst du es!

das T.BONE DC4000 sieht schonmal gut aus, vor allem die oh's gefallen mir!! nur fehlt ein hh mic!!! welches benutzt du?

mh, die M-Audio Delta 1010lt gefält mir nicht, die M-Audio Delta 1010 schon ehr, da würde ick aber lieber dann doch die TERRATEC Phase 88 [g=211]Rack[/g] nehmen!

also, jetzt ist meine frage

drum mics :
SUPERLUX DRK-F5H3 (285€) ODER
T-Bone DC4000 + welcher HiHat mic?? (265€+???€)

Preamp:
SM Pro Audio PR8 E (150€) ??? oder gibt es noch andere alternativen


Interface:
M-Audio Delta 1010 (395€) ODER
TERRATEC Phase 88 [g=211]Rack[/g] (389€)

auf die hilfe komme ich gegebenen falls zurück!!!

Party on der Ben-John
 
Hihat-Mic ist eigentlich nicht notwendig, die Hihat wird auch gut durch die Overheads aufgenommen ;) Wenn du UNBEDINGT ein Mic an der Hihat willst, kannst du auch das von mir erwähnte SM57 oder SP [g=332]B1[/g] nehmen, aber Hihat-Mikrofonierung ist schon so ne sache, da musst du lange probieren, bis du wenig [g=149]Snare[/g] und viel Hihat auf dem Mikro hast und die Hihat auch nach selbige klingt ;)

Hab mir aber vor kurzem zwei Oktava MK012 geholt, die werden jetzt als Overheads verwendet, die beiden aus dem T-Bone-Kasten hängen in Zukunft an Ride und Hihat.

Alternativen zum PR8 gibt es in dieser Preisklasse nicht, alles andere geht dann ab 300€ aufwärts weiter.

Die Delta1010 und die Phase88 nehmen sich nicht viel. Ich persönlich würde zur Delta greifen, weil ich mit M-Audio durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.

EDIT: Die T-Bone-Mikros werden im übrigen auch von Superlux hergestellt, dabei handelt es sich um eine höherwertige Serie als die von dir angesprochene DRK-Serie.
 
mann o mann hast du geld!, aber die mics aus dem set, sind trotzdem in ordnung?

Na dann danke ich erstmal für die super hilfe! ich denke, ich melde mich bald mal wieder, wenn ich nochmal hilfe brauche!



ach ja, ich habe mich übrigends jetzt entschieden:

T-Bone DC4000 + event das Shure SM57 als HiHat mic??

Preamp:
SM Pro Audio PR8 E

Interface:
TERRATEC Phase 88 [g=211]Rack[/g] gefällt mir von den aüßerlichkeiten nen bisschen besser, und ich hoffe die nehmen sich wirklich nichts!

dazu natürlich kabel ständer und alles weitere weiß ich ja schon, was ich nehme!!

danke nochmal!!!!

Party on der Ben-John
 
ben-john schrieb: TERRATEC Phase 88 [g=211]Rack[/g] gefällt mir von den aüßerlichkeiten nen bisschen besser, und ich hoffe die nehmen sich wirklich nichts!

Nehmen tun sich die nichts, aber bei Terratec ist das mit der Treiberunterstützung so eine Sache. Bei M-Audio bist Du da imho besser dran...

gruss
Tom
 
leider wird diese nicht mehr hergestellt, so weit ich weiß, die war eigendlich meine erste wahl!!

wenn du mir sagst wo ich die noch herbekomme, dann ist die natürlich meine erste wahl!!


Party on der Ben-John
 
ben-john schrieb:
mann o mann hast du geld!, aber die mics aus dem set, sind trotzdem in ordnung?

Nein, habe ich nicht, ich hab stattdessen Equipment :D Im ürigenn befinden wir uns immer noch in der (gehobenen) Einsteigerklasse. In der Mittelklasse kostet das Mikro-Set für die Drums so viel wie das komplett hier aufgelistete Equipment zusammen, in der Profiklasse kriegst du dafür gerade mal ein halbes Mikro.

Die Mics in dem Set sind absolut in Ordnung, vor allem beschränkt sich die Anwendung ja nicht aufs Schlagzeug, du kannst zum Beispiel die Tom- und Oberhead-Mikros vor nen Gitarrenamp hängen - hab ich auch gemacht, klingt einwandfrei.

Zum Thema Hihat-Mikro hab ich mich ja schon geäußert, es ist nicht notwendig. Aber falls du dir sowieso ein SM57 holen würdest, könntest du das dafür nehmen. Kannst dir auch ein Kleinmembran-Kondensatormikro holen, mein Tipp wären da wirklich die Oktava MK012, falls die dir nicht zu schwer im Budget liegen.
 
wir uns immer noch in der (gehobenen) Einsteigerklasse. In der Mittelklasse kostet das Mikro-Set für die Drums so viel wie das komplett hier aufgelistete Equipment zusammen, in der Profiklasse kriegst du dafür gerade mal ein halbes Mikro.

Das ist klar! :D

Naja, muss mal sehen, ob ick mir das zusätzliche mic hole! mal sehen, erstmal spaaren!

danke jungs, ihr habt mir wirklich geholfen!!!

Party on der Ben-John
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
SirGreco
Antworten
26
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben