Brauche Hilfe in Sachen Raumakustik...

psyKo

psyKo

Registriert
31.05.06
Beiträge
346
Reaktionen
54
Punkte
536
guten tag zusammen

also, ich hab mir jetz die tapco s8 geholt, mit denen ich auch recht zufrieden bin...nur fällt mir halt langsam auf, dass ich was am raum ändern sollte...

hier mal eine skizze von meinem zimmer (bissle chaotisch ich weiss...^^):
http://img176.imageshack.us/img176/8474/roomao5.jpg
(das zimmer hat 2 dachschrägen, im bild oben und unten)

hab einiges über das thema basstraps usw. gelesen, also sollte das basteln an sich keine großen schwierigkeiten bereiten, allerdings muss ich bei der positionierung vorerst prioritäten setzen. (aufgrund chronischen geldmangels...^^)

also hab ich mir gedacht, ich bau mir erstmal:

- 2 corner [g=118]bass[/g] traps: die kommen hinter mich in die ecken (ich bau die von boden bis decke)

- 2 breitbandabsorber: kommen rechts und links von meiner abhörposition an die wand

- 1 cloud: über mein kopp


mehr kann ich mir vorerst net leisten...is das genug oder brauch ich mehr???


will später auf jeden fall noch 2 [g=118]bass[/g] traps vor mir in die ecken und jeweils 2-3 absorber vor und hinter mir an die wand pappen...

so, meine eigentliche frage is jetz: is die auswahl gut getroffen oder sollte ich für den anfang auf eine andere positionierung setzen?


danke schonmal im vorraus,
psyKo
 
mehr kann ich mir vorerst net leisten...is das genug oder brauch ich mehr???

schwer zu sagen, wenn man noch nie in dem raum gestanden ist.
wo haperts denn bzw. wo hast du resonanzen bzw. probleme?

aber wenn du schon mal den bassbereich ein wenig zügelst und die ersten reflektionen bedämpfst ist schon viel getan - fürs erste sollts ein wichtiger und richtiger schritt sein.

lg
flox
 
k danke erstmal
also momentan find ich vor allem dass der [g=118]bass[/g] noch bissl klarer kommen sollte...die frage is halt ob's allgemein mehr sinn macht erst 4 basstraps und dann später die absorber oder erst 2 basstraps + absorber zu basteln?
mehr kohle hab ich halt vorerst mal net...
 
ich würds zuerst mit absorbern dazu versuchen. sollte dir nochmal ein klareres stereobild liefern.

du könntest auch kleine laienhafte messungen (z.b. mit audionet carma) machen und beobachten, wieviel die basstraps bringen bzw. wo es ein bassproblem gibt.

lg
flox
 
yo, dachte mir schon dass es mit absorbern wahrscheinlich mehr sinn macht...
mit den messungen is des so ne sache...ich hab leider kein mic hier, müsst ich mal irgendwo im bekanntenkreis eins mopsen. aber werd denk ich vorerst mal anfangen die [g=118]bass[/g] traps zu bauen, dann absorber und wenn was an material übrigbleibt dann nochmal en paar [g=118]bass[/g] traps.

danke nochmal für die schnelle antwort und schönen tag noch!


ach ja...fast vergessen: hast du vllt nen tip wo man günstig steinwolle bestellen kann?
weil auf der seite von isover und rockwool seh ich zwar massenhaft produktbeschreibungen, aber irgendwie kann man da nix bestellen (und wenn dann denk ich mal nur riesen-mengen so zum hausbau...).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben