brauche hilfe bei stereo - mono problem in einem arcadeautomat

• Ersteller spielsucht
  • Erstellt am
S

spielsucht

Reaktionen
0
hallo ,
ich bin neu hier im forum und hoffe das mir einer von euch musikern helfen kann .
und zwar geht es um folgendes .
ich habe einen arcadeautomat , in dem ein monoverstärker eingebaut ist .
an diesem verstärker hängt ein lautsprecher mit 8ohm und 15watt .
der verstärker hat einen "normalen" line eingang .
die spiele im automat haben einen mono line ausgang , und werden mit dem mono eingang des verstärker verbunden .
nun habe ich ein spiel gekauft das einen stereo ausgang hat .
wenn ich nun den linken kanal an den verstärker anschliese höre ich die hintergrundmusik vom spiel , schliese ich den rechten kanal an den verstärker an , so höre ich die soundeffekt vom spiel . nun zu meiner frage , gibt es eine möglichkeit die beiden kanäle der spieleplatine so zu verbinden das ich ein mono signal erhalte das beide kanäle enthält ?
wäre für jeden tip dankbar , mfg die spielsucht

Kar einfach n Adapter kaufen,
der die zwei Klinken zu einer vereint!

Müsste eigentlich klappen,.....:)

Joa mit nem Adapter müsste das gehen. Musst eben nur drauf achten, dass der Ausgang Mono ist. Also keine Stereoklinke sondern Monoklinke. Oder einfach selber löten/ zusammenbasteln...

hallo ,
ich hab nur angst das mir da auf der platine was durchbrennt . die platine hat 250.-euro gekostet und ist mir für so ein "experiment" zu schade .
einfach nur den linke und rechten kanal zusammen legen kann nicht die saubere lösung sein . und auch ein adapter macht nix anderes als links und rechts einfach direkt miteinanderer zu verbinden .
ich dachte eher an einen line mixer , oder an eine kleine schaltung mit wenig bauteilen damit das signal sauber gemischt wird .
trotzdem danke für eure hilfe .
wenn jemand so eine schaltung kennt , bitte hier posten .
danke

Grüße.

wir sprechen doch von line-signalen oder? also line-pegel, line-strom... ja? das ist keine hochspannung. da brennt nix durch. schonmal ein angeschlossenes line-kabel in der hand gehabt? da merkste nicht mal, dass da strom läuft.

Der Gruß

Griffin

ja , wir sprechen von einem line-signal .
ich habe den linken mit dem rechten kanal verbunden und dann angeschlossen . ich höre jetzt zwar beide kanäle , jedoch sehr verzerrt .
deshalb habe ich gleich wieder ausgeschaltet , da ich angst habe das da was verreckt . denn wenn es sich so verzerrt anhört kann was nicht in ordnung sein . schliese ich jedoch nur ein kabel an (egal ob links oder rechts) , so ist der klang einwandfrei und nicht verzerrt .
daher frage ich nach einer "sauberen" lösung

hallo ,
danke für den link mit dem behringer "mischer" .
das wäre eine möglichkeit .
doch den preiß von 25.-euro finde einwenig zu teuer , wenn man bedenkt das da nur 4 potis und max. ein kleiner verstärker ic (warscheinlich TL072) drin sind (wegen dem 12volt anschluss) .
hier muss es doch jemanden geben der mir sagen kann wie ich den linken mit dem rechten kanal verbinden kann , so das das signal nicht verzerrt raus kommt . oder eine kleine schaltung wie z.b. ein passiver 2kanal mixer , . . .

Es gibt doch billig-Kopfhörer mit Lautstärkeregler. vielleicht lässt sich sowas verwenden? Einfach umlöten --> mono-stecker dranbasteln. Dürfte nich viel kosten sowas...

falls es den eingang des amps übersteuert, kannst du versuchen das signal zu dämpfen. oder schauen, ob du irgendwo den eingang des [g=182]amp[/g] regeln kannst.

http://www.uneeda-audio.com/pads/

ist ziemlich günstig :)

Die Signale einfach per Kabel brutal zusammenführen ist Unsinn!
Wie der Threadsteller bereits bemerkte - es zerrt.

Was Du brauchst ist ein Monosummierungsglied.
Vielleicht findest Du sowas bei Conrad oder Thomann. Das dürfte gar nicht viel kosten. Evtl. gibts das auch nur als kleine Platine, muß halt dann ein bißchen löten ist aber nicht viel.
Jedenfalls nicht einfach zusammenklatschen die Signale. Der Output links bekommt den Output rechts ab und umgekehrt.
Hab jetzt nicht viel Zeit sonst würde ich für Dich googeln.

MfG
Reiner

Hi, tut mir sorry, da hab ich dein Problem irgendwie missverstanden bzw in die falsche Richtung gedacht. Zwei Ausgänge zu einem Verstärker ist natürlich kritisch, da du dann doppelte Leistung hast und der Verstärker übersteuert. Andersrum wäre es absolut kein Problem gewesen (also zwei Verstärker an einen Ausgang) da bin ich durcheinander gekommen.

Du kannst nun entweder einfach Widerstände an die Kabel anlöten oder eben nen richtigen Summierer basteln.
Hab dazu mal gegoogelt und auf die schnelle nichts anständiges gefunden, aber vielleicht hilft ja das schon:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtop...&start=0&sid=fe8187929ed8002e5bcbb17aa1e40e20

oder das:

http://www.geltec.de/pdf/basics/summierer.pdf

Hi,
wie BenS schreibt, Widerstaende davorloeten ist am einfachsten. Dazu an die beiden heissen Leiter der Ausgaenge einen 1-10 kOhm Widerstand hinloeten und die Enden mit dem Eingang der Endstufe verbinden.

Je nach Ausgang der Spieleplatine ist ein groesserer Widerstand besser, es kann aber sein das es bei einem zu hohen Widerstand zu leise wird. Am besten du versuchst es mit beiden Werten, Widerstaende sind ja nicht so teuer. Kaputt gehen kann nichts, es wird wenn dann wieder anfangen zu zerren.

Da das Ganze wahrscheinlich freischwebend wird solltest du es in Schrumpfschlauch oder (haesslicher) Isolierband einpacken.

gruss, Chris

hallo ,
danke für eure hilfe .
ich werde am wochenende die schaltung im anhang ausprobieren .
ich hoffe das ich es richtig verstanden habe und die zeichnung so stimmt .
vielen dank nochmal für eure hilfe
gruss spielsucht

Anhänge

• schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 1.909
Jupp so sieht das ganz gut aus. Wichtig ist eben, dass der Leiter und nicht die Masse mit Widerstand versehen wird.

hi @all ,
also ich habe es nach plan gelötet und es funktioniert einwandfrei !
danke an alle die mir geholfen haben . . .

ich hab mir das ganze grade mal durchgelesen weil ich eben vor einem änlichen problem stehe.

hab das jetzt aber nicht ganz verstanden.

also mein fall ist,das ich stereo aus meinem samson c-controll komme und stereo in den verstärker.dann nur rechts in den subwoofer.jetzt möchte ich aber das signal mono machen.der verstärker ist aber bestimmt nicht brückbar.ist ein sony TA-T170.

ist es jetzt besser vor dem verstärker das signal mono zu machen oder nach dem verstärker???

das hab ich jetzt nicht so recht verstanden......kann mir nochmal einer ne kleine info geben?