Brauche ganz dringend Hilfe für meinen neuen Audio PC ! ! !

L

loofus

Registriert
01.04.03
Beiträge
144
Reaktionen
0
Punkte
197
hi

also, ich stehe vor folgendem problem :

ich werde meinen ganzen pc plattmachen müssen und neu installieren.
ich durchsuche jetzt schon seit stunden diverse foren aber die meinungen gehen sehr stark auseinander.
ich arbeite hauptsächlich mit fruityloops und benutze sehr viele [g=77]vst[/g]/plugins, dazu noch wavelab usw.
als hardeware habe ich z.zt. folgendes zur verfügung:
- Athlon 1800+ (USB 2.0)
- 256 MB DDR RAM
- 128 MB GeForce FX5200 Grafikkarte
- 60 GB Festplatte und eine 200 GB Festplatte
- Delta Audiophile 24/96 Soundkarte
- [g=32]midi[/g] keyboard
- Gitarren Effektgerät zur Aufnahme über line out bzw. digital out
- cd/DVD brenner

der pc wird leider nicht nur als audio pc genutzt.auch internet usw.

so, nun die fragen :

1. welches betriebssystem (XP oder 2000) ?
2. Wie soll ich die festplatten partitionieren? wo installiere ich was?
die 60 gb wollte ich eigentlich extern zu datensicherung verwenden, oder soll ich sie lieber intern nur für´s musikproduzieren benutzen ?
3. ist es sinnvoll auf jede festplatte oder jede partition ein betriebssystem zu installieren (zur individuellen einrichtung) oder reicht es aus, einfach einen benutzer anzulegen, den ich dann nur zum musikmachen hochfahre um alle störfaktoren auszuschalten (ohne firewall und antivir usw) ?
4. brauche ich mehr arbeitsspeicher? wenn ja, wieviel ?
5. wie speichere ich meine projekte und daten am besten ab, damit ich zur datensicherung oder falls ich mal windows neuinstallieren muss alles schnell und unkompliziert wiederfinde ?
6. wie bekomme ich meine vorhandenen fruityloops projekte und die ganzen [g=77]vst[/g] instrumente und plugins unbeschadet rüber auf den neuen rechner, ohne dass irgendwelche pfade und verknüpfungen (zu den samples und synthies) abkacken ?
7. worauf muss ich bei einer neuinstallation noch achten? unnütze hintergrundprogramme abschalten usw. kann ich dies auch darüber regeln, dass ich einen benutzer anlege, oder muss ich hierfür ein eigenes windows auf eine festplatte oder partition aufspielen ?

ich weiss,das sind viele fragen, aber ich bin für jeden tipp dankbar. die foren hab ich wie gesagt alle schon durchsucht, aber bin immer noch ratlos...
 
1. welches betriebssystem (XP oder 2000) ?´

Würde Windows XP vorschlagen. Sie aber davon ab Service Pack 2 zu installieren. Das soll die einen oder anderen kleinen Problemchen verursachen, speziell auch bei Recordingprogrammen und Soundkartentreibern.

2. Wie soll ich die festplatten partitionieren? wo installiere ich was?

Es ist nicht zwingend notwendig großartig zu partitionieren. Ich habe damals eine 80 GB Festplatte ohne großartig verschiedene Partitionen zu haben genutzt. Hat dicke ausgereicht. Kommt natürlich darauf an wieviel Daten laufend abgerufen werden müssen, also auf die Größe der Projekte. Dann würde ich mir ein Raid System im Stripe Modus zulegen.

die 60 gb wollte ich eigentlich extern zu datensicherung verwenden, oder soll ich sie lieber intern nur für´s musikproduzieren benutzen ?

Wie gesagt, kannst Du machen wie Du willst.

3. ist es sinnvoll auf jede festplatte oder jede partition ein betriebssystem zu installieren (zur individuellen einrichtung) oder reicht es aus, einfach einen benutzer anzulegen, den ich dann nur zum musikmachen hochfahre um alle störfaktoren auszuschalten (ohne firewall und antivir usw) ?

Zwei Betriebssysteme zu haben mag dem einen oder anderen als Notwendigkeit vorkommen, muss aber nicht unbedingt sein. Hatte ich bisher auch nie. In der Regel müllt sich der Rechner nach und nach immer mehr zu. Irgendwann ist man halt gezwungen ein neues Betriebssystem zu installieren. Meiner Meinung nach unabhängig davon ob Du nun Musik mit dem PC machst oder nicht. Es gibt immer irgendwelche Kompatibilitätsproblemchen..... entweder man hat Glück und bekommt sie oder man hat halt Glück. Firewalls oder Virenprogramme haben bei mir noch keine Probleme ausgelöst. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, das Firewalls probleme bei Firewire Geräten verursachen könnten. Virenscanner könnten das System an einer sensibelen Stelle für Audiobearbeitungssystemen treffen und das System eventuell verlangsamen. Probier es einfach aus. Oberste Devise: So wenig Aufwand wie möglich!

4. brauche ich mehr arbeitsspeicher? wenn ja, wieviel ?

Ja! Definitiv. Davon kannst Du nicht genug bekommen. Du solltest mindestens auf 512 MB aufrüsten. Ich arbeite seit kurzem mit 1024 MB.

5. wie speichere ich meine projekte und daten am besten ab, damit ich zur datensicherung oder falls ich mal windows neuinstallieren muss alles schnell und unkompliziert wiederfinde ?

Bei Cubase z.B. brauchst Du in der Regel nur den kompletten Projektordner zu sichern. Da ist alles wichtige drin. PlugIns, die bei einer Neuinstallation nicht gefunden werden, meldet das Programm.

6. wie bekomme ich meine vorhandenen fruityloops projekte und die ganzen [g=77]vst[/g] instrumente und plugins unbeschadet rüber auf den neuen rechner, ohne dass irgendwelche pfade und verknüpfungen (zu den samples und synthies) abkacken ?

Das liegt im gehobenen Maße an Deiner Ordung auf der jetztigen Festplatte. Ich kenne Fruityloops nicht, da ich hauptsächlich nur mit Cubase SX arbeite, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Programme sich großartig von der Art und Weise der Speicherarchitektur unterscheiden. Im Notfall den ganzen Projektordner kopieren. In der Projektdatei sind in der Regel auch alle Einstellungen der Projekte gespeichert. Alles was nach einer Neuinstallation nicht funktioniert meldet das Programm und Du kannst es neu einestellen... wenn denn was nicht funktionieren sollte. [g=77]VST[/g] Plugins sind in der Regel in einem Ordner hinterlegt, der auch so heißt. Schau mal in den Programmordner Deines Programms. Da wirst Du sicherlich was finden.

7. worauf muss ich bei einer neuinstallation noch achten? unnütze hintergrundprogramme abschalten usw. kann ich dies auch darüber regeln, dass ich einen benutzer anlege, oder muss ich hierfür ein eigenes windows auf eine festplatte oder partition aufspielen ?

Wie gesagt, habe ich nie gemacht und wüde ich auch nicht machen. Was man wohl bei Windows XP umschalten sollte ist, dass die Hauptrechenleistung von Hintergrunddiensten beansprucht wird. Das sind dann meistens die energiefressenden [g=77]VST[/g] Plugins.
 
- Würde Windows XP vorschlagen. Sie aber davon ab Service Pack 2 zu installieren.

ich brauche den rechner aber auch für´s internet. da will ich keine löcher im system...

- Dann würde ich mir ein Raid System im Stripe Modus zulegen.

was genau ist das ?

- Bei Cubase z.B. brauchst Du in der Regel nur den kompletten Projektordner zu sichern. Da ist alles wichtige drin. PlugIns, die bei einer Neuinstallation nicht gefunden werden, meldet das Programm.

wenn ich nur den projektordner kopiere findet fruity die samples aber nicht. da müssten alle ordner wieder an die gleiche stelle (auch samples usw)
ist es ratsam programme wie fruity/wave lab in den standard c/programme ordner zu installieren?hat das vorteile, oder kann ich zb auch alles in einen desktopordner installieren? (zur besseren übersicht)
 
Sorry, wie ich schon geschrieben habe... ich arbeite ausschließlich mit Cubase. Da funktioniert das mit dem Sichern des Projektordners.


Ein Raid-System erstellt einen Verband mehrerer Festplatten, da gibt es z.B. das Mirroring, da wird eine Festplatte auf eine zweite, physikalisch gleiche, gespiegelt. Man bekommt eine hohe Datensicherheit. Du brauchst zwei Festplatten, hast aber nur eine nutzbare Speicherkapazität von einer. Das ist für uns aber recht uninteressant. Wir wollen Geschwindigkeit. Dann nutzt man den Stripe Modus. Dabei erledigen zwei Festplatten die Aufgabe einer. Also, es werden zwei oder mehrere, je nach Controller, zusammengeschaltet, die Speicherkapazität addiert sich, und die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows verdoppelt sich. Einen Nachteil hat so eine Konfiguration jedoch. Wenn eine Festplatte ausfällt, sind die Daten komplett weg.

Ich benutze ein solches Stripe System. Ich sage Dir, es lohnt sich. Aber wirklich nur, wenn Du an die Grenzen einer normalen Transferrate kratzt. Sonst ist es unnötiger Luxus.
 
hi loofus

hier kannst du mal schauen wegen [g=17]DAW[/g] einrichten usw.
bringt wirklich was!

http://www.tweakheadz.com/troubleshooting_audio_cards.htm
http://www.opusaudioprojects.net/WinXp.htm
http://www.musicxp.net/
http://streamworksaudio.com/categories.php?category_no=6&PHPSESSID=d700f2c0250345af4f5d5143c58724c9

so grob gesagt steht da wie du alles was du nicht zwingend für Audio brauchst ausschaltest, und WinXP nicht zuviel Leistung in den Rachen schmeißt.
Ich habe seit ca.2/1/2 Jahren so ziemlich das selbe System wie du da stehen(mehr Ram) und es läuft alles wunderbar: 16mal reinraus, 32 Spuren im Sequenzer, Effekte... zum Mischen ausreichend.

wenn du auch damit ins internet willst mach zwei WinXP Installationen drauf (die Internet Sache auf eine eigene kleine Partition am Anfang oder Ende einer HD), da du mit einer optimierten Audioeinstellung nicht mehr viel ausser Audio machen kannst.

wenn du samples verwendest hol dir mindesten 1GB Ram!!! (kostet ja nix mehr heute)
 
Hi

Thema Festplatten:
2 Hds sind meiner Meinung nach Ideal. Die 1te für XP (oder W2K) und sämtlichen Programmen drauf. Die 2te für die Aufnahmen, also als reine Datenablage. Dann können die Lese/Schreibköpfe der Platten immer an ihrer Position bleiben, was für die Aufnahme günstiger ist als wenn der PC zwischendurch mal ein DLL etc. nachladen muss und deshalb der Lesekopf möglicherweise woanders hingefahren wird. (Es gibt zwar den Cache, aber sicher ist sicher)
Die "Datenplatte" fürs Aufnehmen habe ich in eine 10GB und eine 30GB Platte partitioniert.
Aufnahmen landen vorerst auf der kleinen Partition, von dort wandern sie wenn alles fertig ist auf die Grosse. Dies hat den Vorteil das , wenn die 10GB leer ist, das Defragmentieren recht flott geht (natürlich brauchr das verschieben von der kleinen auf die Grosse und umgekehrt auch wieder Zeit, aber eben weniger).

Wegen OS:
Meist wird XP (SP2) für Programme wie Cubase SX (fruityloops kenne ich nicht) empfohlen da es für/unter XP entwickelt (?? - also ich war nicht dabei) oder zumindest damit getestet wurde. Für meinen Geschmack hat XP zuviel "Schick-Schnack", den man zwar "optisch" wegmachen kann und dem OS damit einen W2K-Look verpasst, aber ob dann nicht trotzdem unnötig Resourcen verbrutzelt werden weiss nur Microsoft genau. Das ist der Grund warum ich noch W2K installiert habe

Neuinstallation:
Ich hab W2K(SP4) 2mal: . Eine Partition für den normalen Gebrauch (Office, Netzwerk, Spiele,...) und eine als reinen "Cubase"-Rechner: kein Office, keine Netzwerkverbindung, kein Virenscanner,keine unnötigen Treiber (NIC-Karten, Firewire,...) kein nix ausser eben Cubase und was unbedigt dazugehört. Mit einem Bootmanager kann man dann das jeweilige Windows hochfahren.

Datensicherung( ganz wichtiger Punkt):
Mach ich auf unterschiedliche Medien, also mindestens doppelt gemoppelt. Einerseit auf die Platte von der ich boote (Damit was da ist wenn die Platte mit den Aufnahmen hin ist), dann auf CD (Vorsicht, kein Langzeitspeicher!), dann auch noch auf Server (hat nicht jeder) , der macht wöchentlich ein Backup auf Streamer (haben noch weniger).


>= 512MB Ram würde ich empfehlen.

Grüsse
 
Ne andere Möglichkeit wär wenn ma nen Festplattenwechselrahemn (oda so heißt des).
Eine Festplatte kannsch dann für deine Audioanwendungen (logischerweise die größere) und die andere für deine Arbeit, Spiele etc.
Musch halt auf beide Festplatten dei xp installieren.
Hab damit gute erfahrungen gemacht. Man kann dann sein xp ideal auf seine Anwendungen abstimmen. Z. B. wenn ma auf da einen keinen i-net einrichtet braucht man kein Antivirus oda Firewall installieren.

Gruß Timo
 
Fruity Loops Info:

wenn du dein projekt als .zip-file abspeicherst, speichert FL da drin die samples mit.

Bloß VSTs nicht... :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben