Brauche euren Rat bzgl. Kopfhörer & Mikrofon

  • Ersteller supershit
  • Erstellt am
supershit

supershit

Registriert
12.05.04
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
111
Hi Leute.
Ich werd nach Weihnachten ein bisschen mit Geld beschenkt und wollt mir damit nen guten Kophhörer für Aufnahmen und um abzumischen und ein gutes preiswertes [g=116]Mikrofon[/g] um Gesang und akk. Gitarre aufnehmen zu können. Gesamthaft kann ich höchstens 200 Euro ausgeben... ich würd ziemlich wahrscheinlich auf Ebay schauen gehen, kenne mich aber nicht aus und drum such ich nach Vorschlägen und Erfahrungen mit bestimmten Modellen, die ihr vielleicht kennt. Danke! Tschüss!
 
...guten Kophhörer für Aufnahmen und um abzumischen und ein gutes preiswertes [g=116]Mikrofon[/g] um Gesang und akk. Gitarre aufnehmen zu können.
sei nicht so faul und guck dich mal ein bischen um hier. da gibt's wirklich genug thhreads drüber. 'kopfhörer zum abmischen' - das wird nix. ungeeignet.
 
hmm, da würde sich die GroupBuy Aktion für das Studio Projects B1 anbieten!
Für einen Kopfhöhrer kannst du ja mal die Suchfunktion benutzen oder bei den Produktbewertungen reinschauen!hier
 
Hi,

wie RLX schon sagt B1 ist eine gute Wahl zum Recorden. Einen Preamp für das Mikro brauchst Du auch noch. Den günstigsten gibt´s von Behringer, den Mic-100 für 49 Euro. Ansonsten den [p=210]Presonus Tube Pre[/p] für 111,-, aber dann würden bei 77,- für B1 mit Spinne nur 12 Euro für den Kopfhörer beliben. Falls Du noch ein wenig ansparen kannst, wäre der Presonus sicher die bessere Wahl. Wenn nicht, 77 Euro für´s Mic plus 49 Euro für den Mic-100, bleiben noch 125,- für einen Kopfhörer.

Zum Mischen ist ein Kopfhörer eher ungeeignet, da sind Boxen angesagt, such einfach mal im Forum die Gründe. Zum Recorden rate ich Dir in jedem Fall zu einem geschlossenen Kopfhörer wegen der Übersprechungen bei offenen Systemen.

Gruß
Thomas
 
jaaa sorry wegen meiner faulheit, aber ich wusst auch nichts von den produktbewertungen hier, das ist ja echt super. ich denk grad an den kopfhörer AKG K 141 und das mic von [p=29]Shure SM 58[/p]. ist dieses [g=116]mikrofon[/g] dazu geeignet/fähig, sehr sehr leisen gesang sauber/klar aufzunehmen? danke leute
 
das sm 58 ist ein Bühnen Mic, also für live gedacht. Recording kannst Du zur Not auch damit. Wenn Du nur aufnehmen willst, ist ein Conderser allerdings besser geeignet.

gruß
Thomas
 
Hm, also das SM58 hab ich auch. Es ist gut, aber eben ein dynamisches und kein Kondensator.

Ist ja eigentlich nichts schlimmes, aber man muß eben beim singen sehr dicht rangegen, am besten mit den Lippen fast berühren. Bei einem Kondensator Mic ist das, soweit ich weiß nicht so, und deshalb für leisen Gesang vermutlich besser.

Ich empfehle Dir auch die Groupbuy-Aktion hier, und zwar das Bundle.

Kopfhörer empfehle ich Dir den Behringer HPS5000, hab ich mir vor kurzem für ca. 20,- gekauft. Ist geschlossen und eignet sich gut zum Recorden (Preis-Leistung).

Allerdings, wie schon gesagt wurde, nur zum Recorden nicht zum Mischen. Aber nächstes Weihnachten kommt bestimmt, und dann kannst Du Dir ja ein paar Monitore gönnen.
 
wie wäre das C1 Modell von Studio Projects? Im Gegensatz zum B1? Gibts billig bei ebay..
danke max! in dem fall eignet sich der kopfhörer von akg nicht so gut zum aufnehmen?
ist glaub ich halboffen..
 
Das Shure SM58 ist ein dynamisches Mikrophon und eher für die Bühne gedacht als fürs Studio, natürlich kannst du das Mic auch zum Aufnehmen gebrauchen! Ich würde für Studiogebrauch aber zu einem Kondensatormikrophon raten! Hier unterscheidet man zwischen Klein- und Grossmembrankondensatormikrophonen!
Was ist ein Kondensatormikrophon?
Brauchbare (Grossmembran-)Kondensatormics gibts schon für etwa 100€ (Behringer B1, Studio Prjects B1, MXL 990, t.Bone SC450...) Am besten schaust du ebenfalls hier in der Produktbewertung nach!
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, braucht man für solche Mics einen Vorverstärker, hier gibt es sehr grosse Qualitäts- und Preisunterschiede! Im Notfall tut es auch ein Mischpult mit Phantom-Power um aufzunehmen, oder eben eine externe Soundkarte/Interface a la Edirol UA-25 Was ist ein Edirol UA-25?
 
LOL, in 3 Minuten 4 Antworten die ich verpasst hab! ^^
 
vielen dank für eure antworten...
Ich habe Eurorack UB802 Mischpult von Behringer, mit 2 mikrofonvorverstärkern. Das tuts bestimmt, oder? Auf ebay gibts das C1 von Studio Projetcs zu recht guten Preisen, würde sich das lohnen? Ich schau gleich noch wegen dieser groupbuy aktion..
 
C1 ist wohl moch besser, jedoch wirst Du´s kaum für 80,- Euro bekommen, da der Neupreis bei 229,- liegt. Wenn Dein Behringer Pult [g=76]Phantomspeisung[/g] 48 V zur Verfügung stellt, brauchst du zunächst keinen separaten Preamp.

Gruß
Thomas
 
Klar tut dein Pult taugen für Aufnahmen, nur leider ist die Qualität der Aufnahme um einigies schlechter als wenn du einen schönen Röhren-[g=182]Amp[/g] hättest, der einen wärmeren Sound hervorrufen würde! (der dann aber dein Büdget um das 10-fache sprengen würde) :D
 
Was stellst du dir überhaupt für Qualitätsansprüche?
 
also eigentlich mach ich eh mehr so Lo-Fi musik, also keine seeehr hohen ansprüche eigentlich...
naja, ich geb mich einfach mal damit zufrieden :)
hm, wegen dieser group buy aktion, da find ich nix drüber?
 
aahhh, danke! :)
nur leider 30 euro versandgebühren für mich, da schweizer..... aaaaarghhh
aber eben, den vorverstärker spar ich mir erstmals denk ich mir...
ich denk momentan an das C1 von studio projects da mein mischpult [g=76]phantomspeisung[/g] unterstützt.
aber kopfhörer..
 
...es gibt Gerüchte, dass es einen B1-Mikrophon-Schleuser, der seine Finger auch in dieser ominösen GroupBuy-Aktion drin hat, an der Grenze gibt... :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
musicmaker88
Antworten
11
Aufrufe
2K
Track
Track
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
spinatchi
S
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben