Brauche eure Hilfe(Kaufberatung)

R

RED

Registriert
11.03.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
hi, ich bin gitarrist und würd gern folgendes machen :
gitarre in rechner , rechner für effekte usw nutzen , ausgang in ne endstufe und denn in ne box.
das funzt bisher , aber leider nicht so wie ich will weil ich nur ne SB Live mit kx treiber so halbwegs asiofähig hingekriegt hab... aber eben nur so halbwegs. dann is auch noch der pegel von der gitarre zu leise für die soundkarte hat man mir gesagt.

was würdet ihr mir empfehlen?? auf thomann fand ich z.b ne juli@, dazu brauch ich aber anscheinen noch ne vorverstärkung.. da hat man mir ein Behringer Mic100 empfohlen..

was sagt ihr? mehr als 250 €will ich auf keine fall ausgeben..

danke für die antworten..
grüße
simon
 
Hi,
stimmt, ne Vorverstärkung brauchst Du. Es gibt aber auch Soundkarten, die einen sog. Z-Eingang haben, da kannste dann so mit der Gitarre rein. Wüßte da aber im Moment keine Karte ind Deinem Preisbereich.
Aber warum investierst Du die Kohle nicht in einen Modelling-Preamp, ala POD oder so? Den brauchste nicht booten, der stürzt nicht ab, und mit Viren hat der auch keine Probleme. Ok, dafür hat er aber auch keinen Terminplaner...
Grüße
Edgar
 
naja, mit computern kann ich soweit umgehn dass die meisten probleme in griff zu kriegen sind..
nen PC kann mann dann aber auch noch gleichzeitig benutzen um jams mitzuschneiden, also praktisch als harddisk (mit 2 eingängen)
ausserdem kostet n POD 400€ während ich mit der juli@ und dem mic 100 noch unter 250 € wär
rechner hab ich schon recht gute hardware(3200+, 200gigs, 1GB ram ..)
warum nicht diese platform nutzen, vorallem da ich eben gern mit sounds, loops , usw gern experimentieren würde, wofür ein pod einfahc nicht ausreicht, und das MT-2 war auch nicht das was ich wollte.. .. also ich hab meine gründe das so zu machen, nur das wissen fehlt mir,
und genau da bräucht ich eure hilfe.

welche karte mit welchem vorverstärker? welche vorteile hat welche kombination??
was is eben für gitarre gut geeignet?

danke für die schnelle antwort bisher, ich hoffe auf weiteres [g=94]feedback[/g] von euch..
grüße,
simon
 
Also eine gute Kombination für Deine Idee wäre: M-Audio Delta Audiophile 2496 und ein SM Pro Audio TB101.
Der TB101 hat einen separaten Instrumenten(Hi-Z)-Eingang und eben eine Röre. Ich finde gerade bei Gitarren macht sich das schon recht gut. Benutze selbst einen TB202 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Für Effekte im Rechner kann ich Dir dann Native Instruments GuitarRig nur wärmstens ans Herz legen. Das ist allerdings etwas teurer, aber sein Geld auf jeden Fall wert.

Also erst mal die Karte und den Preamp anschaffen und dann irgendwann GuitarRig dazu.

Gruß,
Moto
 
Die Karte ansich ist erstklassig. Die benutze ich selber. Das Problem wird bei der Audiophile 2496 folgendes sein. Wie willst Du den Mic-Preamp an die Soundkarte anschließen ? Die Audiophile hat nur chinch und s/pdif - Eingänge. Ich weiß jetzt nicht ob es ein Adapter chinch/große Klinke oder chinch/[g=15]xlr[/g] gibt. Falls nicht hast Du nämlich ein Problem mit der Konfig. Außerdem kann ich auch nur zu einem [g=182]Amp[/g]-Sim in Hardware-Form raten. Erstens klingen die meisten Software-Sims nicht und zweitens kosten diese in Verbindung mit der PC-Hardware mindestens genauso viel. Zumindest wenn Du die Sims legal erwirbst, wovon ich mal ausgehe. Aber... den PC für die Musik aufzurüsten ist eine essentielle Sache ! Mit der SB-Live kommt man auf Dauer nicht aus. Aber schmeiß Dein Geld nicht für diese Sims raus ! Kaufe Dir ein Hardware-Multieffekt-Gerät von Boss oder sonst wem und ne gescheite Soundkarte. Wenn Du noch Geld hast hol dir noch nen Preamp. Der Presonus Tubepre ist ein Guter für wenig Geld. Achte vor allem auf die Anschlüsse der Geräte, damit Du nicht nachher da stehst und nicht weißt, wie Du das eine an das andere anschließen sollst...


Beste Grüße,

Jörg aka Lord_Nordan
 
hallo!

das teil hier https://www.thomann.de/tascam_us428_demo_prodinfo.html
könnte für dich eventuell interessant sein.

Ich hatte die Tascam mal - wieder verkauft - und bin nun mit der m-audio audiophile 24/96 mehr wie zufrieden.

also ich verwende jetzt fogende teile:

https://www.thomann.de/midiman_delta_audiophile_2496_prodinfo.html
https://www.thomann.de/behringer_vamp_prodinfo.html
https://www.thomann.de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp_prodinfo.html

und ja es gibt adapter cinch - klinke ;-)
 
cool, danke für die antworten.
ich weiss nicht warum aber irgendwas sagt mir immer noch ich sollte die juli@ nehmen..
falls mein bauchgefühl da vollkommen falsch liegt klärt mich auf wens rausgeschmissenes geld ist.
also noch die frage mit dem vorverstärker.
der mic200 ist mit 55 € halt wesentlich preisgünstiger..lohnt sich da der aufpreis auf ZB nen TB101??
im günstigsten fall bin ich bei 55(mic200) + 84(2496), im teuersten 129(TB101)+149(esi juli@)

zu usb wurd mir schon vielfach abgeraten, also wenn dann firewire (M-AUDIO FIREWIRE SOLO zu 219€) , hat da wer erfahrung mit??

wer was zu weiss, ich bin für jeden erfahrungsbericht dankbar,
grüße,
simon

(jap, hab sogar so nen adapter neben mir liegen, drum bin ich ned drauf eingegangen...)
 
Nunja so schlecht ist USB auch nicht. Wie wär's z.B. mit nem [p=141]Tascam US-122[/p]? Hat auch zwei Git-Eingänge.

Ansonsten: den PODII gibt's für knapp 190€ bei der Firma mit dem großen T!

Von dem kleinen Behringer-Preamp würd ich dir auch eher abraten - hab schon von sehr vielen Seiten gehört, dass dich der mit einer perfekten Welle feinsten Meeresrauschen überschwemmt ;)

Gruß
...splonk...
 
gibts da nich latenzprobleme??(bei usb) drum wurd mir nämlich von abgeraten
warum ich keinen pod will steht unten.
naja, s ist der 2 kleinste.. und es werden angebelich ja auch die selben röhren verwendet wie bei den anderen beiden die bisher in dem thread aufgetaucht sind...()
sind die bei behringer so unfähig?
naja, also wenns n teurer preamp sein muss dann wirds wohl die 2496 werden.
oder weiss davon noch wer schlimmes zu berichten?
danke

grüße,
simon
 
Also meiner Meinung nach solltest du dich von dem Behringer TB-Vorverstärker gedanklich verabschieden. Vom Klang her sind die anderen genannten (Presonus TubePre, SM ProAudio TB101) da schon um einiges hochwertiger...und auch nicht unbezahlbar. An diesen Geräten wirst du mehr Spaß haben, denke ich.

Zum Thema Soundkarte: Ich persönlich würde eine für die FireWire-Schnittstelle nehmen, wenn du sie bezahlen kannst. Wenn nicht, sind aber auch die anderen (von meinen Vorrednern angepriesenen) Karten zu empfehlen. Diese haben sich im Verlauf der Monate und Jahre hier im Forum immer wieder als Kauftipp erwiesen und haben sich unter den Homerecordlern hier im Forum bewährt.
Die ESI Juli ist noch "relativ jung" ... von der gibt es noch nicht so viel Kritik. Möglicherweise ist sie brauchbar...ich kann mir da aber kein Urteil erlauben, da ich sie nicht kenne
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben