Brauche ein neues MIDI-Keyboard (49 Tasten)

Bei meinem Keyboard konnte ich das Pitchrad resetten (reset machen). Danach funktionierte es wieder einwandfrei. Wie das geht steht in der Anleitung.

Habe ich natürlich schon versucht. Scheint aber einfach ein mechanischer Fehler zu sein.

Etwas über 3 Jahre ist nicht wirklich lange für ein Keyboard... schade.

Naja, gilt halt leider mal wieder: Buy cheap, buy twice.
Aber gerade angesichts des Umstands, dass ich wirklich nicht richtig viel spiele und gerade das PitchWheel nicht immer am Start ist, muss man das Dingens einfach als Flop bezeichnen.

Zum Thema: Ich habe ein M-Audio Oxygen Pro 49 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. "Eigentlich" deswegen, weil ich nichts gegen ein größeres Display hätte, was zu dem damaligen Zeitpunkt aber in der Preisklasse nicht zu finden war.
Die (halbgewichteten) Tasten sind sehr gut,

Sind die wirklich halbgewichtet? In den Beschreibungen bei Thomann und MS steht nix davon.
Edit: Muss ich verwechselt haben, steht da doch.

Ich hab das Komplete Kontrol A25, die Tastatur ist etwas laut was die Mechanik angeht. Vom Spielgefühl ist sie aber top. Der Widerstand der Tasten ist sehr gut. Die restlichen Tasten und Regler sind totaler Murks, verteilt auf zwei Treiber. Völliger Schwachsinn, wahrscheinlich um Bome reich zu machen.

Oha. Dann ist NI wohl wirklich raus (was ich persönlich ja gut finde).

Muss doch nochmal ein paar mehr Testberichte angucken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Roland A 49
Das finde ich gerade von der Tastatur her wirklich sehr gut. Kein Vergleich zu früheren M Audio oder Arturia.
Ansonsten ist es natürlich ziemlich spartanisch.
Das Roland habe ich eigentlich mal angeschafft, da ich auch einen Integra 7 besitze und es sich über den Supernatural Button ideal damit verwenden lässt.

Falls hier noch jemand Fragen zu der NKS-Geschichte und den Novation-Keys hat - ich hab's am Samstag ausprobiert.
NKS funktioniert (mit dem SL61mk3) nur innerhalb KompleteControl.
Browsen und Presets aufrufen geht im Gegensatz zu den NI_Keyboards nicht.
Wenn Du ein Preset aufrufst, siehst Du am Bildschirm welchem Regler welcher Parameter zugewiesen ist. Parameter-Feedback zum SLmk3 gibt es nicht - keine Anzeige am Gerät.
Das SLmk3 hat Encoder, die Inc/Dec senden können, was bedeutet, dass man Werte im Rechner bei einem Preset-Wechsel nicht erst "abholen" muss (einmal über den Wert fahler), sondern direkt den bestehenden Wert ändert. (funktioniert beim SLmk3 im inControl-Modus und Logic sehr gut) Für die NKS-Sache verwendet Novation/NI aber "nur" den normalen Drehregler-Modus.

Der "Willkommensgruß" der Firma NI war (bei mir!) übrigens, dass ich nach der Installation von KompleteControl und dem Standalone-Test Logic nicht mehr starten konnte. Absturz noch vor dem ersten Screen. Ich hatte mehrere Safe-Boots, Plugin-Cache-Löschungen, Preference-Löschungen, Plugins aus dem Components-Ordner usw. Komplete legt übrigens auch einen VIrtual-Midi-Port sowie Midi-Device-Scripts an.

Nachdem das alles wieder gelöscht war (und nomma Caches und Prefs löschen und nomma Safe-Boot) lief Logic wieder.
Das liegt aber sicherlich nur an meinem Rechner, nicht an der Software von NI. :cool:

Ich habe ein Roland A 49
Das finde ich gerade von der Tastatur her wirklich sehr gut. Kein Vergleich zu früheren M Audio oder Arturia.
Ansonsten ist es natürlich ziemlich spartanisch.

Das hatte ich aufgrund der Tastatur auch schon im Auge, leider hat's kein echtes ModWheel und das benutze ich tatsächlich sehr häufig auch als quasi statischen Regler (um etwa Leslie-Geschwindigkeiten oder Streicher-Dynamiken anzupassen), die Kombilösung des Roland-Teils steht dem leider sehr im Wege. Schade, das Ding mit echtem ModWheel und vielleicht 2-4 Fadern würde ich sofort kaufen.

---

In Testberichten schlägt sich leider bisher das NI-Ding doch sehr gut, die berührungsempfindlichen Endlosregler, Komplete Kontroi und vor allem auch DAW-Feedback sind natürlich auch echt schick.

Das Arturia-Gerät ist vermutlich raus, ich will keine Fader auf der rechten Seite, und wenn ich mal die Pads nutzen sollte, sind die links auch verkehrt. Schade, denn die Analog Lab Sache inkl. direkter Integration finde ich schon in abgespeckter Variante mit dem Minilab sehr schick.

Das Oxygen scheint recht umfangreich zu sein, DAW-Steuerung allerdings vermutlich komplett sinnlos da nicht einmal Endlos-Encoder. Tastatur schlägt sich in Tests anscheinend aber recht gut.

Das Launchkey kommt mit dem schicksten Software-Paket, leider sind die Endlos-Regler nicht berührungsempflindlich, aber das ist womöglich nicht so schlimm.
@clemenserwe, haste mal versucht, mit deinem Novation Logic-Sachen zu steuern? Wobei, um ehrlich zu sein, so richtig brauchen tue ich das nicht, Rechnertastatur und Maus sind eh immer in Reichweite und mixen kann man damit eher nicht.

---

Unterm Strich wird's wohl doch alles an der Tastatur-Qualität hängenbleiben, und ich brauche gescheite Mod- und Pitch-Wheels.
Was Drums und Co. angeht, habe ich ja schon oft irgendwelche Teile mit Pads zur Verfügung gehabt, die aber an sich nie genutzt (meine Finger sind seit Jahrzehnten auf C-Kick, D/E-Snares, F#/G#/A#-Hats geeicht).
Dreingabe-Software brauche ich an sich auch nicht wirklich, aber wenn es da gelungene Integration on top gibt, ist das natürlich schon ganz nett.
Und wenn ich das alles auf Basis dieser Parameter bewerte, steht das NI-Keyboard leider doch wieder ganz gut da. Und bekommt auch durchweg gute Bewertungen in Tests (natürlich weiß ich, dass das nicht zwingend was heißen muss). An sich drängt sich das dann als Komplete Ulitmate Besitzer schon auf - und vielleicht mache ich ja doch irgendwie meinen Frieden mit NI, als Paket ist das dann doch nur schwer zu toppen...

Was tun?!?

Ich habe mir letztens ein Akai MPK 261 beim T geholt, weil mein altes Edirol (Roland) PCR-M50 unwiederbringlich den Geist aufgegeben hat, die Gummitaster lösten sich auf. Die Tastatur ist aber immer noch toll.

Ich habe dann erst ein Arturia Keystep 37 und danach ein Arturia KeyLab Essential 49mk3 probiert, die mich aus verschiednenen Gründen nicht begeistern konnten und bin schließlich beim Akai gelandet, das zwar etwas schwerer ist, aber auch gut verarbeitet. Das MPK249 gibt's nur noch vereinzelt, und teurer als das MPK261.

Da ich vorhabe, live auf Gig Performer umzusteigen, passt das MPK261 für diesen Einsatzzweck sehr gut. Ein Nektar SE61 steht aber hier als leichtes Einspielkeyboard auch noch rum.

@Sascha Franck: Für dich wird das aber wegen der Fader rechts und der Pads links dann wohl eher nicht passen.

@clemenserwe, haste mal versucht, mit deinem Novation Logic-Sachen zu steuern? Wobei, um ehrlich zu sein, so richtig brauchen tue ich das nicht, Rechnertastatur und Maus sind eh immer in Reichweite und mixen kann man damit eher nicht.
Ja - ich bin da sogar recht tief eingetaucht - die Midi-Scripts für Logic haben auch einiges an Möglichkeiten. Leider gibt es dazu keine Dokumentation. Ich schaue schon, dass ich mir für meine Spur-Presets auch sinnvolle Smartcontrols einrichte, ich habe einige Tastaturkurzbefehle am Keyboard und wenn ich mal aufnehme sind die Transporttasten (und der Undo-Button) Standard.

Übrigens - ob man sowas braucht, hängt davon ab, wie gut es sich bedienen lässt. Das, was ich mir am SL eingerichtet habe, läuft gut und wird deshalb auch regelmäßig genutzt. Wenn ich mehr Infos über die commandID's der Logic-Shortcuts hätte, wäre da noch mehr hilfreiches drin.

Das Launchkey mk4 hat schon ein paar schöne Funktionen und ist besser an Logic angepasst, als das SL mk3. (Was mich natürlich wurmt!)
Ich habe mir einige Sachen davon ins Script von meinem SL61 kopiert - z.B. die Steuerung des Logic-EQ's. Ich finde es auch reizvoll, die Drumpads zum Steuern der Live-Loops zu verwenden. Das würde ich zumindest mal gerne ausprobieren.
Das Video gibt einen groben Überblick:

View: https://www.youtube.com/watch?v=jptf2lp3i80

Danke, @clemenserwe.
Das ist streckenweise durchaus beeindruckend, allerdings denke ich, dass die Sachen, die ich davon persönlich brauchen würde, auch mit dem NI Gerät funktionieren würden.

Zumal:
Browsen und Presets aufrufen geht im Gegensatz zu den NI_Keyboards nicht.

Auch wenn ich aktuell Komplete Kontrol nur rudimentär (wenn überhaupt) benutze, schneller Aufruf von Presets inkl. gemappter, bidirektional funktionierender Parameter könnte bei mir durchaus dazu führen, das häufiger zu nutzen. Habe ich unterwegs mit dem Minilab festgestellt, da habe ich nämlich fast nur Sounds aus dem (wenn auch stark abgespeckten) Analog Lab benutzt, das fand ich sehr schick.

Generell hilft mir die Logic-Steuerung (jaja, ich weiß, habe explizit danach gefragt) vermutlich nicht so viel weiter, denn idR spiele ich doch überwiegend Gitarre (und werde demnächst auch wieder mein Guitar-To-MIDI-Setup reaktivieren), da sitze ich dann eh vom Keyboard abgewandt (bei mir ist immer Gitarrenkram rechts, Keyboard links, hat sich so auch über viele Jahre bewährt), und da drehe ich mich natürlich nicht um 180° um Logic zu bedienen. Für hauptamtliche Keyboarder ist das natürlich was ganz anderes.

Aber an's Keyboard gehen zu können und sofort ohne Mausfuchtelei tausende von Sounds schnell aufrufen zu können, das ist dann schon geil.

Hmpf. Je mehr ich schaue, desto besser steht leider das NI Keyboard da. Nervt mich durchaus...

Jetzt mal Butter bei die Fische, @clemenserwe, hättest du ernsthafte Bedenken hinsichtlich des NI Teils oder ist es nur mein Wankelmut, der dich belustigt?
Falls letzteres, dann frag mich mal, geht mir nämlich nicht anders. Ich hatte beim T sogar schon NI aus der Suchmaske verbannt, weil ich in punkto NI Hardware einfach mehrfach gebranntes Kind bin. Aber dann konnte ich doch nicht anders und habe mal geguckt - und was ich (natürlich mit sehr viel Vorsicht) irgendwelchen Testberichten und -Videos entnehme, ist einfach, dass das vermutlich das für mich am besten geeignetste Teil ist. Und anders als meine andere NI-Hardware, die nur noch im Keller als Stasubfänger dient, sollte das Gerät ja auch ohne Software-Support laufen (also zumindest als schnödes Einspiel-Keyboard).

a) bei den NI Keys waren schon viele Leute enttäuscht, weil die Produktzyklen sehr kurz sind und der (Treiber-)Support früh endet.
b) ich persönlich suche ungern Sounds. Sobald ich etwas gefunden habe, das annähernd passt, fange ich an zu schrauben.
c) Für enorm viele Libraries/Synths/Effekte gibt es bei Logicprohelp Presets für Logic - ergo suche ich in der Logic-Library mit den Pfeiltasten der Tastatur. Als Mehrwert des NI-Keyboards bleiben dann die hübschen Bildchen auf dem Keyboard-Display.
d) Und das "Willkommens-Event" von NI war echt übel. Ich lege Dir ans Herz, ein Time-Maschine Backup vor der NI-Installation zu machen, dass Du im Zweifel schnell zurück zu einem funktionierenden Setup kommst.
e) Das ganze läuft nur über Komplete Control. Man kann zwar auch externe Plugins einbinden, aber Komplete Control ist das "Meta-Plugin. Projektaustausch ade.

a) bei den NI Keys waren schon viele Leute enttäuscht, weil die Produktzyklen sehr kurz sind und der (Treiber-)Support früh endet.

Wie gesagt, da rennste bei mir offene Türen ein. Ich habe hier eine Rig Kontrol, eine Kore Kontrol und eine Maschine MkI. Alles im Prinzip Elektroschrott. Teilweise schon seit vielen Jahren.
Bei einem MIDI-Keyboard ist das aber nicht soo dramatisch, weil ja zumindest der wesentliche Teil class compliant ist.
Abgesehen davon gibt's für das Teil aber seit 2018 Support. Länger als für'n durchschnittlichen Mac...

b) ich persönlich suche ungern Sounds. Sobald ich etwas gefunden habe, das annähernd passt, fange ich an zu schrauben.

Normalerweise hätte ich dir immer zugestimmt, war auch selber recht erstaunt, aber als ich mit dem Minilab und Analog Lab ein paar Mal so rumhockte, fand ich das richtig inspirierend, da einfach mal ganz entspannt am Gerät durch die Sounds zu scrollen und nur die vorkonfigurierten Regler zwecks Modifikation zu bemühen.
Hat aber auch damit zu tun, dass ich eben an sich kein Keyboarder bin - bei Gitarrenkram schraube ich auch gerne und viel rum.

c) Für enorm viele Libraries/Synths/Effekte gibt es bei Logicprohelp Presets für Logic - ergo suche ich in der Logic-Library mit den Pfeiltasten der Tastatur. Als Mehrwert des NI-Keyboards bleiben dann die hübschen Bildchen auf dem Keyboard-Display.

Ich weiß. Habe auch sämtliche Zebra 2 Presets (das sind ja tausende, seit U-He alle selber vertriebenen Patchsammlungen kostenlos rausgehauen hat) als Logic Library Presets, das ist sehr komfortabel.

d) Und das "Willkommens-Event" von NI war echt übel. Ich lege Dir ans Herz, ein Time-Maschine Backup vor der NI-Installation zu machen, dass Du im Zweifel schnell zurück zu einem funktionierenden Setup kommst.

Bei mir ist Komplete Kontrol ja bereits installiert und läuft auch (auch unter Logic). Da müsste der Keyboard-Treiber also was zerschießen, was aber kein bekanntes Problem zu sein scheint.

e) Das ganze läuft nur über Komplete Control. Man kann zwar auch externe Plugins einbinden, aber Komplete Control ist das "Meta-Plugin. Projektaustausch ade.

Naja, so viel Projektaustausch, wie eben ohnehin geht oder auch nicht geht.
Ich würde aber ehrlich gesagt Komplete Kontrol auch nur für NI Zeugs nehmen. Da halte ich es insofern für geeignet, weil die Patch-Browser in jedem einzelnen NI-Plugin sowieso das absolute Grauen sind (mir soll mal jemand erklären, wie man das seit 2-3 Jahrzehnten als eine der größten Plugin-Schmieden nicht hinbekommt...).
Aber ja, natürlich hast du vollkommen recht, das könnte ein echter Grund sein, sich für etwas anderes zu entscheiden.
Auf der anderen Seite scheint aber auch die Logic-Integration zu funktionieren, sodass bspw. die Knöppe direkt per HUI eingebunden sind und auch bidirektional kommunizieren. Inwieweit sich das für allerhand Parameter nutzen lässt, ist mir allerdings unklar.

Sind denn bei deinem Novation die Sachen, für die Logic Smart Controls bereithält, automatisch gemappt?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben