Brauche dringend Hilfe! Welcher Mac bzw. PC ist für meine Zwecke geeignet?

L

lohan

Registriert
17.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo homerecording-Gemeinde. Ich brauche dringend eure Hilfe:

Ich möchte mir sehr sehr bald ein neues System zulegen. Die Frage ist nur welches (PC / [g=18]Mac[/g]) hier für meine Zwecke am besten geeignet ist:

Wichtig ist, dass ich FLIESSEND Klavier bzw. Keyboard spielen kann; also so fließend, wie ich auch am normalen Klavier spiele. Bisher war mein CME UF7-Keyboard (mit dem ich sehr zufrieden bin) über das Audio-Interface M-Audio Firewire Audiophile an einen imac G5 2,1 Ghz mit 1GB Arbeitsspeicher angeschlossen. Ihr könnt euch vorstellen, dass hiermit kein fließendes Spielen möglich war. Spätestens beim Drücken des Record-Buttons (z.B. bei Garage Band) wurde der Delay dann doch recht stark. Leider lässt sich der G5 ja nur auf 2 GB hochrüsten. Und hiermit würde ich evtl. auch bald an Grenzen stoßen.

Diesmal möchte ich alles richtig machen. Eigentlich hatte ich mich ja schon auf den neuen imac eingestellt; der lässt sich ja auf maximal 4GB hochrüsten. Kaufen wollte ich den imac 20" mit 2,4 Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher. Daran angeschlossen werden sollte über die M-Audio Firewire Audiophile wieder mein CME UF7 Keyboard. Ich ging bislang davon aus, dass ich mit dem neuen imac für [g=540]Logic[/g] bestens gerüstet sein würde. Allerdings habe ich jetzt hier im Forum einen Beitrag gelesen, in welchem erwähnt wird, dass der imac unter bestimmten Umständen doch nicht die richtige Wahl sein könnte z.B. aufgrund seines Dual-Core Prozessors.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Brauche ich mir mit 4GB im aktuellen imac keine Sorgen im Hinblick auf die Verwendung von Garageband bzw. [g=540]Logic[/g] machen oder ist hier besonders für flüssiges Spielen und vor allem Aufnehmen des Gespielten anderes zu empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Mit 4GB im aktuellen iMac solltest Du keine Probleme haben... völlig ausreichend und genug Reserven. ;)
 
Hi

Ihr könnt euch vorstellen, dass hiermit kein fließendes Spielen möglich war.
Nope, die Aussage ist so nicht richtig! Sie [g=5]Latenz[/g] hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun und der Rechner ist absolut ausreichend für das was DU machen willst!

Diesmal möchte ich alles richtig machen.
Genau, investiere in Wissen statt in Technik, die Technik die Du hast ist völlig in Ordnung nur scheinst Du dich mit ihr noch nicht gut genug auszukennen.

Allerdings habe ich jetzt hier im Forum einen Beitrag gelesen, in welchem erwähnt wird, dass der imac unter bestimmten Umständen doch nicht die richtige Wahl sein könnte z.B. aufgrund seines Dual-Core Prozessors.
Da hat mal wieder jemand totalen Unsinn geschrieben, ich habe diverse Kunden/Studios mit iMacs und [g=540]Logic[/g] ausgestattet, das klappt einwandfrei.
ich befürchte Du hast einige falsche Infos bekommen, von Leuten die sich auch nicht so richtig auskennen!

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Brauche ich mir mit 4GB im aktuellen imac keine Sorgen im Hinblick auf die Verwendung von Garageband bzw. [g=540]Logic[/g] machen oder ist hier besonders für flüssiges Spielen und vor allem Aufnehmen des Gespielten anderes zu empfehlen?

Ich kann Dir gerne helfe und ein paar Tipps geben, schreib mir mal eine kurze Mail an fg@[g=537]audio-workshop[/g].de Wie gesagt neu Technik wirst Du an sich so erst einmal nicht benötigen, außer vielleicht [g=540]Logic[/g].
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben