Brauche dringend eure Hilfe bei Kauf eines Audio-Interfaces......

  • Ersteller RnB_Prod
  • Erstellt am
R

RnB_Prod

Registriert
06.04.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
38
Also habe zwei Gedanken die mir durchen den kopf gehen.


habe 600 Euro zur verfügung.

1er gedanke: M-Audio FireWire 1814 Audio Inteface

http://www.maudio.de/fw1814.htm


2er gedanke: PCI karte wechsel, habe zur zeit Audiophile 24/96 drinn, würde mir dann die [p=166]RME HDSP 9632[/p] Bundle 1 und dazu ein Vorverstärker von Presonus (Tube) PRE.

http://www.rme-audio.de/hdsp/hdsp9632.htm

was meint ihr, was vom sound besser klingt. Ich meine die RME karten sind vom sound besser, aber geschmäcker sind ja verschieden.

P.S. in der Signatur könnt ihr ja sehen, was ich sonst noch benutze. Also das M-Audio gerät ist natürlich in der hinsicht nicht schlecht, da ich dann alles in einem gerät habe.
Aber möchte ja in klangqualität gewinnen.

thanks
 
Was willst du aufnehmen?
Wieviele Kanäle gleichzeitig?

Erst dann kann man Dir helfen! ;)
 
Hey!

Wie wäre es mit dem Edirol UA-1000??!? Habe gute Erfahrungen damit gemacht!

:music:
 
das ging ja schnell,

also möchte eigentlich nicht 1000 kanäle benutzen.

mache hip hop und Rnb, keine instrumente oder so, mache
alles mit dem pc,
 
hi RnB_Prod,

ich habe die Firewire 410, die die selben Preamps und [g=60]Wandler[/g] wie die 1814 verbaut hat, nur weniger Inputs / Outputs hat. Die Klangqualität ist für den Preis nicht zu beanstanden, die Preamps klingen neutral und in Verbindung mit nem Kondensatormikro rauschfrei. Das Gerät läuft auch stabil (sehr wichtig meiner Meinung nach) und ohne Zicken.
Das ist für mich der Hauptvorteil von dem Ding: Du steckst es an den Firewireport und fertig. Ein Gerät, kein Netzteil nötig, keine x Kabel aufm Tisch.

Wenn es um "Klangqualität" geht kommst du mit Einzelkomponenten natürlich immer weiter als mit Komplettgeräten - solche Geräte wie die 1814 sind immer ein Kompromiss - die RME Karten kosten nicht umsonst viel Geld. Und wenn die 1814 (mit Audiointerface, 2 Preamps und jede Menge Ins und Outs und Kopfhörerverstärkern) etwa soviel kostet wie ein RME Audio-Interface, dann sagt das ja auch viel. Ein Tubepre mit ner RME bringt wahrscheinlich noch nicht "den hörbaren Kick" - aber mit Einzelkomponenten bist du flexibel für die Zukunft, du kannst dir eben irgendwann nen "amtlichen Preamp" zulegen und dann merkste definitiv nen Klangunterschied.
Wenn du also beispielsweise die RME mit nem entsprechenden Preamp nutzt, haste renommierte Komponenten und eigentlich schon Studio-Niveau.

Ich würde dir, wenn du die Sache ernsthaft und länger machen willst, raten: Nimm nicht jetz 600 Euro und kauf ein Gerät - sondern denke langfristig und kaufe lieber nach und nach - dafür aber renommierte Komponenten. So wie ein Auto-Freak nach und nach sein Auto aufrüstet;)

Quintessenz: Wenn dein oberstes (langfristiges) Ziel "Top Aufnahmesound" ist, dann wäre der Weg mit der RME sinnvoller und wenn wieder Geld da ist ein "gebührender Preamp" vor die RME - und natürlich auch ein "gebührendes Mikro"! Natürlich ist dann auch das Thema "Aufnahmeraum" sehr wichtig - das muss alles Hand in Hand gehen. Dann hätteste aber mit der Zeit eine Aufnahmekette, die keine "Ausreden" bei der Aufnahmequalität mehr zulässt.


P.S.: Es gibt einige Möglichkeiten....Wenn du sagst "jetz hab ich 600 Euro" wäre es auch eine Option, 1, 2 Monate zu warten auf das [p=674]RME Fireface 400[/p] z.B.

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm
http://www.rme-audio.de/firewire/ff400.htm
 
Hi bensommerfeld,

erstmal thanks für deien tipp. Also aufrüsten möcht ich auf jeden
fall in zukunft. mal sehen, vielleicht hol ich mir die rme karte und nen super
preamp, war ja eh meine erste wahl. muss mir das mal durch den kopf gehen lassen.

ich halt euch auf den laufenden
 
...das Yamaha i88x wäre wohl noch eine (mehr als ernst zu nehmende) Option... leider ist sie recht schwer zu bekommen, bietet jedoch par office schon 2 hochwertige Mic-Pre's!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben