brauche Beratung in sachen Recording

nolan

nolan

Registriert
21.02.05
Beiträge
110
Reaktionen
1
Punkte
157
Und schonwieder greife ich auf das wissen der Homerecording crew zu.

hehe danke schonmal im vorraus :D


Ich bin dabei eine, schon etwas professionellere Aufnahme Sektion zu errichten...

das heißt:

Mic (brauch warmen klang sowie klare ausdrucksweise wobei es schon viele aufgaben eines de essers übernimmt.

Zurzeitiger Favorite: http://www.musicstorekoeln.de/de/global/5_0_G_0_REC0000414-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Mic Verstärker (Preamp...damit das mikro bis an seine grenzen geführt wird und alles aus sich rausholt) [am besten einen der einen Warmen "weiten" klang hervorruft.

Zurzeitiger Favorite: http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/verstaerker/tb101/tb101.htm

Soundkarte (Darf sooo ein geringes eigenrauschen haben das....ach quatsch! rauschen? NEIN!)

Zurzeitiger Favorite:
In sachen Soundkarten bin ich mir noch unentschlossen doch tendiere leicht zu den Terratec sachen.


p.s. Ich beziehe alle Sachen vom Music Store Köln weil ich da gut rabatte kriege. ^^ http://www.musicstorekoeln.de



Also wenn mir jemand helfen könnte und noch paar gute ideen hätte für einen warmen klang ohne rauschen etc. raus damit!

oder meint ihr, andere soundkarte/mic verstärker/mic sind besser ? schlagt vor!
(nur sachen vom music store bitte)

Mic darf bis: 800€ Kosten (egal ob kondensator oder röhren) hauptsache hammer klang!

mic verstärker: darf bis 300€ kosten

Soundkarte: darf bis 300€ kosten

(in der suchfunktion habe ich schon alles durchgeschaut.)

Ich finde nichts drum frage ich nach euren meinungen!


Ich danke euch für jede Hilfe!

viele grüße an alle [g=79]homerecordler[/g]
:D *schleim* *schleim* ^^
 
Hossa.

Versuchs mal mit der Suchfunktion.

Aber ich denke nicht, dass Du mit Mic und Soundkarte, die zusammen günstiger als das Mikro sein sollen, selbiges an seine Grenzen stoßen lassen kannst.



Gruß,
Sascha
 
würde auch sagen, dass der preamp nicht unbedingt dem niveau des mikros
entspricht.

in der preisklasse würde ich kein röhrenmikrofon kaufen.
um einen warmen klang zu erzeugen würd ich eher geld in plugins investieren.

nur möglichst viele röhren im signalweg garantieren nicht, dass die wärme im sound entsteht die du dir vorstellst.

also gutes [g=116]mikrofon[/g] und entsprechender preamp. dann plugins.
hierzu benutze die suchfunktion.
 
Hallo,
Wenn Du noch einen Hunni drauf packst, bekommst Du folgendes HAMMER-Equipment:

Brauner Phantom C Anniversary Edition
YAMAHA i88x

Das i88x (Audio Interface mit zwei Top Preamps und Top Wandlung) ist zwar momentan beim Store noch bissel teurer... aber ich bin mir sicher, dass es in wenigen Tagen für knapp unter 500,- rausgeht! (Ansonsten bei Thomann kaufen)

Füttere einfach mal die Suchfunktion mit "Brauner" und "i88x", dann wirst Du sehen, weshalb ich das empfehle. Würde zusammen knapp unter 1500,- EUR kosten.

Ich kenne inzwischen diese beiden Teile und kann sie guten Gewissens empfehlen. Kenne Deine unten aufgeführte Kombi zwar nicht, würde aber annehmen, dass das Brauner und das Yamaha die AKG-TB101-Terratec-Kombi ziemlich alt aussehen lässt. Beim i88x hört man bloss vereinzelt von Problemen mit den Treibern...

Greez.................N!
 
Vielleicht legst Du noch 200 drauf und kaufst Dir das Brauner AE um 999,-. (nur 1000 Stück weltweit). Sol günstig kommst Du vielleicht erst zum nächsten Jubiläum an ein Brauner Mikro. Kommt mit einem absoluten Spitzenmikrokabel von Vovox gratis.
 
@Nickel

hört sich verlockend an...wohl wahr ^^

aber mir fehlt dann nochimmer eine soundkarte :D

hmm sagen wir mal mein vorgeschlagenes mic + welchen preamp und welche soundkarte?

was empfehlt ihr?
 
nolan schrieb:
@Nickel
aber mir fehlt dann nochimmer eine soundkarte :D
Nein, fehlt nicht... Das, was eine Soundkarte machen würde, macht das i88x gleich mit (das meinte ich mit Top Wandlung)...

Du möchtest unbedingt ein Röhrenmike haben, weil Du Dir dadurch einen *wärmeren* Klang erhoffst... Bedenke aber, dass *richtige* Röhrenmikrofone erst bei ca. 2000,- EUR anfangen. Wer ein spitzenmässiges Mike möchte und bereit ist, 1000,- dafür auszugeben, der ist echt dumm, wenn er jetzt nicht beim Brauner zuschlägt. Für das Geld gibt es momentan kaum eine (oder keine) hochwertigere Alternative. Punkt.
 
Hi zusammen
Wenn ihr schon bei 1000 Euro sind wieso dann nicht gleich Neumann?


Gruss Michael
 
alles schon gut und schön ^^

aber mein limit in sachen mics besteht leider nochimmer...

Meine frage von eben war richtig ich glaube ihr interpretiert sie falsch.


Das mic was in meiner engeren auswahl ist, ist ein Kondensator mic da steht nur sehr viel von Röhren etc. bei das es so einen klang hat etc.


hat mich am anfang auch sehr verwirrt



nur meine frage ist nur welchen preamp und welche soundkarte? (warum soundkarte? weil meine Jetzige (Creative Live) zu stark rauscht)
 
Wenn Du eine professionelle Aufnahme haben möchtest kostet das nun schon mal halt was.

Als Alternative zum Brauner und i88x:

Mic: KLICK!

Preamp: KLICK! oder KLICK!

Audio-Interface: KLICK!
 
dreem macht da einen sehr guten Vorschlag!

So ähnlich würde ich das auch sehen, der Preamp ist für das Geld wohl kaum zu toppen und wird nicht zu unrecht hier ständig empfohlen.

Das Mic ist auch ok, aber wenn ich schon bereit bin 800€ für ein Mic auszugeben, würde ich auch ein Brauner AE oder Microtech Gefell M930 nehmen (wobei letzteres vor kurzem im Preis stark gestiegen ist). Auch wenn es ein wenig mehr kosten, damit ist man gleich nochmal in einer ganz anderen Klasse.

Was die Soundkarte betrifft ist natürlich die Frage, wieviele Kanäle du brauchst. Wenn 2 reichen ist die ESI Juli oder die M-Audio audiophile shcon sehr ok. Bei 8 Kanälen würde ich auch mal auf die M-Audio Delta 1010 gucken, die man mittlerweile für unter 400€ bekommt. Die [g=60]Wandler[/g] sind echt anständig und die Treiber sind auch gut.

Oder eben das Yamaha Teil, soll recht gut sein, auch wenn ich nicht ganz auf so Teile stehe.
 
Ich finde hier im Forum sollten nicht nur Worte wie f.u.c.k., c.r.a.c.k. und Konstorten zensiert werden, sondern auch dieses absolut unsägliche Diktum vom "warmen Klang".

Das ist doch eine wunderbare Studie, wie die Gear-Industrie funktioniert: Alle produzieren analog: das digitale ist das Non-plus-ultra, der neue heilige Gral. Akkurater, sauberer, rauschfreier Klang und Total-Recall... Wahnsinn!

Kaum hat die Mehrheit sich mit digitalem Equipment eingedeckt: Oh Wunder, es klingt "kalt" *zitter*. Hey, dann weiss ich auch, wieso meine Mixes nach fünf Tagen Beschäftigung mit dem Thema noch nicht so super klingen, wie die der grossen Studios.

Also kommen die Röhrensachen ins Spiel. Genauso wie das analoge Summing (worüber ich mir jedoch kein Urteil erlauben kann und will) oder die Bandsättigungsplugins. Und die Gear-Industrie hat wieder eine neue Cash-Cow geboren.

Mein Fazit: Ein "warmer" Klang (analog zum "grossen" Klang eines GROSSmembranmikrofons) entsteht nicht in einer Röhre. Die Verzerrungen derselben ergeben einen speziellen Klang, sind aber keine Garantie für einen wohligen Sound. Lasst euch nicht von der Werbeindustrie und schon gar nicht von gekauften und gesponserten "Fachzeitschriften" einen Bären aufbinden. Denn hey, wenn jeder ja schon den geilsten Preamp hat, was verkaufen die dann noch?

Ist vielleicht slightly OT, lag mir aber am Herzen ;)

Gruss

Mad
 
Wenn ihr schon bei 1000 Euro sind wieso dann nicht gleich Neumann?
Weil die Zeiten vorbei sind, in denen Neumann absolut High-End und nicht zu schlagen ist. Darum. Hör dir Mics von Gefell, Brauner oder AudioTechnica an, und du weisst, "wieso nicht gleich Neumann". ;)

Gruss

Mad

Edit:
(in der suchfunktion habe ich schon alles durchgeschaut.) Ich finde nichts drum frage ich nach euren meinungen!
Ne, is klar :D. Bin ich doch mal froh, dass jemand die seltenen Themen [g=116]Mikrofon[/g], Preamp und [g=60]Wandler[/g] ins Spiel bringt...
 
Wie gesagt das AudioTechnica 4050 soll ein guter Allrounder sein. Die Preamps sind für das Geld absolute Klasse.

Ich hab zum Glück noch rechtzeitig (vor 2 Wochen) zugeschlagen. Das Gefell kostet mittlerweile ca. 920-950€, vorher 799€. Und hergeben tut man das nicht mehr, obwohl ein Phantom auch ganz nett sein könnte.
 
Habe mal alles nochmal gründlich durchgelesen und überdacht...

Ich habt in sehr vielen punkten recht! bin auch sehr froh darüber.

drum habe ich mich im moment umentschieden für:

http://www.musicstorekoeln.de/de/gl...1_REC0003752-000/0/0/0/detail/musicstore.html
(war glaube ich ein Röhrenmic, doch verbessert mich wenn ich falsch liege)

dazu noch diese Soundkarte:

http://www.musicstorekoeln.de/de/PC...0_PCM0003962-000/0/0/0/detail/musicstore.html

doch jetzt noch ne frage, falls es ein röhrenmic ist: habe ich keine ahnung
bissher habe ich nur mit Kondenz. mics gearbeitet und bräuchte deswegen eine Info wie ein Röhren mic betrieben wird.

(falls ihr direkt nen guten preamp [oder wie es betrieben wird] vorschlagen würdet wäre ich euch äußert verbunden)

Danke nochmal das ihr euch soviel mühe gebt! echt nett von euch danke! *daumen hoch super community*
 
ist kein röhrenmikrofon.
also preamp wurde vorher schonmal der spl-goldmike empfohlen.
seh ich genauso.
 
(war glaube ich ein Röhrenmic, doch verbessert mich wenn ich falsch liege)
Es ist keins.

falls es ein röhrenmic ist: habe ich keine ahnung bissher habe ich nur mit Kondenz. mics gearbeitet und bräuchte deswegen eine Info wie ein Röhren mic betrieben wird.
Ein Röhrenmikro IST ein Kondensatormikro, nur daß sich im internen Vorverstärker eine Röhre befindet. Diese benötigt eine spezielle Betriebsspannung, weshalb Röhrenmics idR über ein separates Netzteil verfügen, das zwischen Mic und PreAmp geschaltet wird.
 
billige roehrenschaltungen koennen sogar oftmals wesentlich schlechter und harscher klingen als gute diskrete class a technik.

das ammenmaerchen das mad anspricht ist leider genauso ein median hype wie es mad darstellt.

wirklichen klanglichen nutzen von roehren hat man in erst in ganz anderen preisregionenen - und da muss man erstmal hinkommen, und wenn angekommen, der allgemeine standart so hoch sein, dass man dieses bischen mehr auch wirklich nutzen kann und nicht von schlechten wandlern/kabeln/sonstigem vernichtet wird.
 
Wenn ihr schon bei 1000 Euro sind wieso dann nicht gleich Neumann?
Weil das Brauner besser ist als das Neumann 103!
 
Yamaha i88x (Soundkarte/Preamp) + Brauner Phantom C dürfte wohl gaaanz schwer zu toppen sein (-1500€)!

Ansonsten kann ich als Preamp den spl Goldmike empfehlen! Super Teil!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben