brauch hilfe, störgerräush bei aufnahme...

Y

YoungC

Registriert
11.10.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi leute bin das erstemal hier, mein erster eintrag, hoffe auch einige erfolge hierdurch zu erzielen...


also hier die situation: ich hab zuhause nen pc und ein stink normales ( billig ) dj mishpult.
ich will aufnehmen, nicht profi like aber einfach aufnehmen. ich hab früher, schon länger her, simple aufm pc musik gemacht, aufgenommen usw.

prob: wenn ich aufnehmen will ist ein ( beschissenes ) geräusch in der aufnahme, so ein quicken oder so, aber das macht jede aufnahme unbrauchbar. ich rätsel schon seit sehr langem rum was das sein könnte war schon in einigen foren aber niemand konnte mir helfen :(
ich hab 2 fragen:

1. was könnte das störgerräusch sein bzw. wie bekomm ich das weg? ( wenn ihrs selber hören wolt dan schreibt mir ne email, ich schicks euch... )

2. ich hab ja ein mishpult, und ein freund hat das an sein pc angeschlossen und steckt da sein mic rein um aufzunehmen, welches kabel brauch ich und wo muss das rein dammit ich am pc aufnehmen kann, mit dem mic am mishpult???


ich hoffe ihr könnt mir helfen...
;)

wenn nicht, dan hab ich scheinbar sehr viel pech...


danke im vorraus

ps. wär cool wen mir jemand persöhnlich via email oder messenger helfen könnte

email: crmthedog@yahoo.com
yahoo messenger: das gleiche
icq: 259384195
Aim: Cwalk1011

thx
 
hallo

die störgeräusche können mehrere ursachen haben.

1. das mikro
2. die verstärkung des mikros
3. die sounskarte

solang du das nichts gescheites kaufst,
wirst du auch keine brauchbaren aufnahmen erzielen können.
ich nehme an du rapst.....das sind die vocals natürlich sehr wichtig,
und wenn die mies klingen kan man den rest auch vergessen.

ich kann hier nur empfehlen, da snötige equipment zu besorgen,
mit ca 300€ wärst du ziemlich gut dabei,
und könntest sehr gute aufnahmen machen.
musik ist leider ein sehr teures hobby, da kann man nichts machen.

zu den störgeräuschen:
also als ich noch ne onboard sk hatte, könnte ich alles was ich am pc gemacht habe hören.wenn ich die maus bewegte, habe ich eine brummen gehört, beim tippen, eine art piepsen, und wenn ne cd im laufwer war, war das ei fieses pfeifendes geräusch, das lag daran das die sk im anus war, und ich ein billig mischpult und ein 15 d-mark teures mikro hatte:D

wegen der verkabelung:
da musst du schon mehr infos liefern, welches mischpult bzw. welche ein/ausgänge,
welche soundkarte und welches mic+ein/ausgänge.

lg
elvisto
 
Hallo,
welchen Eingang deiner Sounkarte nutzt du denn??
wenn du ein mischpult zwischen Mikro u.Soundkarte hängst darft du nicht den Mikroeingang der Soundkarte sondern den line in benutzen. Du kannst auch mal versuchen
das Mikro direkt mit dem Mikroeingang des PC zu verbinden ( wahrscheinlich brauchst du da noch einen Adapter von Klinke ( groß )auf chinch wo du dann dein Standard PC Kabel ( chinch an Miniklinke ) mit der Soundkarte verbinden kannst.
Den Adapter brauchst du eigentlich sowieso da dein Mischpult wahrscheinlich am Ausgang auch Klinkenbuchsen hat.

ufo
 
also...

es gibtn problem was money betrifft, hab sogut wie kein geld, aber der geburtstag steht vor der tür... könntest du mirn paar links reinhauen was du empfielst?


verkabelung:

also mishpult ist ein ( billiges ) mc crypt sm25mk2
das mikro ist ein billiges TRUST headset ( ich kauf kein gescheites bis mein pc nicht funzt )
sound karte ist eine Philips psc604 pci audio device


mein pc ist ans mishpult angeschlossen ( sprich ich kann musik vom rechner laufen lassen )
und das mischpult ist an meine stereo anlage angeschlossen. soviel zur verkabelung...




also heist das jetzt ich bekomm das gerräusch nicht weg? das prob ist, das gerräusch war schomal weg, aber ich musste irgendwan formatieren und dan wars wieder da... ka was ich gemacht hab oder sonst was... hab gehoft hier weis das jemand...



@ ufo, ja ist klar das das ins line in muss aber soweit bin ich noch net :) muss erst noch das kabel kaufen um vom mischpult aufzunehmen. ich hab das mic direkt an der SK eingesteckt, und da kommt das gerräush... kan euch gerne maln preview vom gerräusch shcicken wenn ihrs hören wollt...
 
Schliess mal einen Walkman oder CDplayer über die Kabelung an die SK an.

Wenn's dann rauscht können wir das Mic ausschliessen, und Du hast ein Treiberinterens problem.

Ansonsten liegt sowas meist an nem Wackler in billigen mics.


PT
 
hm... also ich glaub auch das was mit treibern zu tun hat oder so... ka ich hab scho soviel probiert... hatter hier niemand das gleiche prob?
 
Nö. Also ich würde direkt mal den Tip von ProToolz ausprobieren und mit nem Discman etc. direkt per LineIn in die Karte gehen. Ich denke, dass das Problem eher an dem DJ-Mixer liegt.

Gruß,
ColdSteel
 
am mishpult kanns net liegen, weil das prob war scho da bevor ich das mishpult hatte... ich glaub es liegt sogar evtl. am mainboard... weil früher hatte ich ein anderes drinnen, da war das gerräusch nicht, dan ist es kaputt gegeangen bzw, hab aufgerüstet... seit dem... keine aufnahmen mehr möglich...
ich hab aber ka was ich machen soll
 
In ne ordentliche Soundkarte investieren. Für den Anfang reicht auch ne Soundblaster Live, die bekommst du bei eBay schon für ca. 10 Euro. Und wenn dir das Musikmachen dann Spaß macht, dann kannst du in ne richtige Recording-Karte investieren.

Gruß,
ColdSteel
 
im vorraus erstmal:
ey ich bin kein music noob :) ich hab schon einiges an musik gemacht.

ich will nix ausgeben solange ich nicht sicher bin das es geht, und ich mein ich hab ne 20 euro SK, die spinnt, wieso dan ne noch teurere kaufen wenn die dan 100 pro auch spinnt?
ich muss nur wissen wie ich den klump weg mach... das scheis gerräusch
 
Ach, und wieso sollte ne ordentliche Karte auch spinnen ?
Bau die Karte mal in nem anderen Rechner ein teste (inkl. Mixer und Mikro), ob's da auch nicht geht.

Gruß,
ColdSteel
 
ey ich bin kein music noob ich hab schon einiges an musik gemacht.
Wenn du wirklich mal einiges gemacht hast, weißt Du Deine Aussagen anders einzuschätzen. Ich meine, Du erwartest ein bisserl viel, von Deinem allerbilligsten Equipment!

hatter hier niemand das gleiche prob?
Hatter hier niemand das gleiche Equipment! :D

Wie Dir hier schon geraten wurde, probier mal mit einer vernünftigen Quelle, den Line-Eingang Deiner Soundkarte ... und probiere Dein Super-Mikro mal an einem anderen PC und "mishpult".
 
ok also... SK ist perfekt in ordnung
mic auch und mishpult so oder so...
das gerräusch ist er seit 4-5 monaten damals muste ich formatieren seit dem ist das... also am equip liegts nicht! ( hab alles woanders schonmal ausprobiert... )

das gerräusch geht nicht weg egal was ich mach... und ich denk es ist sinlos noch weiter zu probieren, vorallem hier... ich weis eure tips usw. gut zu schätzen aber hilft alles nix, ist schon das 3 oder 4 forum was ich besuch und keiner konnte mir helfen... danke für jegliche hilfe, will jetzt nicht undankbar kommenl, also bedanke ich mich trotzdem!

danke danke!
 
Dann installiere die Treiber fuer die Karte neu, oder besser, schau nach aktuellen Treibern im Netz.

Standardmaessig immer [g=12]ASIO[/g] verwenden.


PT
 
Hey, ich hab dasselbe Problem!
Und bin leider auch absoluter Beginner was Homerecording angeht...

Ich benutze eine Terratec-USB-Soundkarte (Ich weiß, nicht gerade der Rolls Royce unter den Soundkarten), Cubase SX mit ein paar Cubase plugins.

Ein ziemlich fieses Hintergrund-Rauschen zerstört mir jede Aufnahme.

Die Verkabelung habe ich schon gecheckt, alles OK.
Und zwischendurch ist dieses Geräusch auch mal für kurze Zeit weg, dann ist der Sound ganz klar und sauber...

Bin mir einjigermaßen sicher, dass die Geräusche vom Prozessor kommen (Notebook) oder von der Festplatte, man kann es nämlich hören, wenn man zB. ein Programm-Fenster schließt oder wechselt.

Unverständlich allerdings, wie sich das über ein USB-Kabel auf die Soundkarte auswirken soll und warum das Geräusch manchmal ganz weg ist...
Bei der on-board Soundkarte ([g=87]AC97[/g]) übrigens dasselbe Problem.

Ist das ein generelles Problem von billigen Soundkarten?
Kann es vielleicht am Notebook selbst liegen?
Wer weiß Rat?...
 
Koennte es auch an Brummschleifen liegen?
Ich kenne dein Mischpult nicht, aber wenn es einen Schutzleiter hat (d.h. es hat einen "dicken Stecker"), dann sind PC und Pult geerdet, und das fuehrt zu komischen Geraeuschen.
 
Es handelt sich bei dem "quieken" höchstwahrscheinlich um digitale Störgeräusche. Ich denke auch, dass es evtl. an der Masse liegen könnte. Habe das gleiche Problem beim Netzteil meines Notebooks, wenn ich ein Mikro oder ähnliches anschließe. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir gesagt, dass das bei den meisten Notebooks der Fall ist. Nur bei einigen wenigen Herstellern werden die Netzteile ausreichend abgeschirmt. Das einzige, was da hilft ist die Aufnahme im Akkubetrieb, was bei deinem PC natürlich nicht möglich ist. Evtl. könnte bei dir aber ein neues Netzteil Abhilfe schaffen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
2K
ChopSuey
C
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Luggi
L
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben