Brauch eure Hilfe !! Tonstudio neu verkabeln

  • Ersteller Martin93
  • Erstellt am
[..]Bitte Helft mir irgend wie[..]

1. Erste Tests Micro / Tascam Mische
Röhren Micro AKG an Röhren Microfon Verstärker anschliessen. Röhren Microfon Verstärker an XLR Eingang Deiner Mische anschliessen. Da das Micro schon Power vom Preamp bekommst, brauchst Du kein Phantom Power am Mixer fürs Micro einzuschalten. Unter der Annahme, dass Du Studio Monitore oder einen Kopfhörer an dieMische angeschlossen hast, einfach mal kucken ob das Micro tut, die Kabel ok sind und dass Du erstmal die Mische ein bisschen kennenlernst. Lerne erstmal die Basis Funktionen von Deiner Mische kennen.

2. Verbindung von der Mische an den Rechner (Tascam D4000 / RME Hammerfall Digi9652)

2.1 Hammerfall Interface
Hat 3 ADAT schnittstellen, die geeignet sind, mit der Mische verbunden zu werden.
8 Kanäle mit bis zu 44.1 kHz Samplefrequenz sind möglich.
Deine Tascam Mische unterstützt bis zu 3 eingebaute ADAT Karten.
Schau mal wie viele davon eingebaut sind, dann weißt Du, wieviele Du direkt nutzen kannst und wieviele Toslink Kabel Du benötigst, eins pro ADAT Kanal.

2.2 Mische
Die Tascam Mische hat 3 Slots für den Einbau von Schnittstellenkarten. Ich vermute Dein Vater hat zwischen 1-3 IF-LP4000 Karten eingebaut. Das sind bis zu 3 ADAT Interface, die jeweils 8 Kanäle mit einer Samplerate von bis zu 48 kHz übertragen können.

Eine höhere Samplerate als 48 kHz unterstützt Deine Mische auch nicht. Du wirst in der Praxis dann bei 44.1kHz Samplefrequenz (CD-Qualität) aufnehmen. Ein Rendering von 48 auf 44.1kHz lohnt sich nicht, da bestünde eher die Gefahr der Artefakt Bildung.

Diese Erweiterungsinterface kosteten damals (~1999) Liste ca 159 Pfund. Siehe Artikel in SOS.
http://www.soundonsound.com/sos/dec99/articles/tascamtmd4000.htm
Falls Du die Mische komplett erweitert haben möchtest für die maximal Möglichen Eingänge, dann schau Dich mal um, denn ich hab auf die schnelle bei ebay nix gefunden.
Bei Aufnahmen von einzelnen Instrumenten nicht nötig. Aber wenn Du mal ne Band oder nen kompletttes Schlagzeug aufnehmen möchtest, dann brauchst Du alleine für die Drums 8 oder mehr Micros.

Kurzer Schlenker zum Abmischen: Da Deine Mische jedoch 24 Bit Dynamikumfang beherrscht, wirst Du in Cubase in Deinen Projekteinstellungen 24 Bit aus Default eintragen und beim Final Mix nach wav/mp3 dann ein Rendering Plugin verwenden, um von den 44.1 24Bit auf die 44.1kHz 16Bit zu kommen, was der übliche Standard für CDs ist.

2.3 Kabel
Die ADAT Interfaces der beiden Geräte (Tascam / RME Hammerfall) werden über ADAT miteinander verbunden mittels Toslink Kabel, hier ein (teures) Beispiel:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_toslinkkabel_3m.htm

Muss nicht unbedingt ein teures Sommer Cable sein. Ich denke mal ein höherer Preis kommt zustande über die Qualität der Stecker und wie unempfindlich das Kabel ist gegen Knicken. Optische Kabel haben idR einen schlechten Biegeradius. Bei einem stabilen Mantel wird der natürlich noch geringer. Fang einfach mal mit 1 nicht zu teuren Kabeln an. Wenn Da noch mehr Interface Karten verbaut sind, kauf 1-2 später nach, wenn das eine Kabel für Dich ok war.

Du nimmst 1-3 Toslink Kabel, je nach dem wie viele ADAT interfaces Dein Vater in die Tascam Mische verbaut hat. Wenn Du später nachrüste möchtest, dann schau man bei eBay oder sonstwo. Wenn die nicht zu teuer sind, dann würde ich die bis auf die maximale Anzahl von 3 nachrüsten, wenn mehr als 8 Kanäle einen Sinn für Dich ergeben.

2.4 Testen der Verbindung Mische und Rechner

Hier liegt für Dich erstmal der Hase im Pfeffer, die ADAT Vermindung herzustellen. Da musst Du Dir einfach mal die Mühe machen, die beiden Handbücher RME/Tascam zu lesen.
Schau einfach erstmal, dass Du Dich auf eine Verbindung konzentrierst.
1x ADAT nach ADAT, 44.1 kHz.

2.5 Checks
- kommt Micro Signal in Mische an
- kommt Micro Signal in der RME mische an auf Deinem Rechner
- kommt Micro Signal in Deiner DAW Software an (Cubase, ProTools)
Die Treiber von der RME Karte müssen natürlich auf Deinem Rechner installiert sein.
Ebenso die DAW Software, davon schriebst Du allerdings nichts.

3. Du hast einen PC mit 3 eingebauten Rrweiterungs-Karten (mit DSPs)
TC Powercore/PCI family und UAD-1 Dsp Card

Diese beiden Karten hier stellen Dir virtuelle Effekte bereit, die Du in Deiner DAW software verwenden kannst: Compressor, Hall, etc. Das stellt Deine DAW Software vermutlich auch schon bereit (Cubase, ProTools, .. ??), die Idee bei diesen PCI/PCIe ist jedoch a) die CPU zu entlasten (bei Projekten mit vielen Tracks) b) hochwertigere Effekte zu bekommen, als die, die mit Deiner DAW gebundeled sind.
In deinem PC wirst Du vermutlich schon die
- DAW Software und
- VSTs (Software) für die Karten installiert haben
Und Du müsstest in Deiner DAW die entsprechenden zusätzlichen Effekte zur Auswahl angezeigt bekommen. Aber das ist im Moment nicht kriegsentscheidend. Im ersten Schritt kannst Du diese zusätzlichen hochwertigeren DSPs erst mal vergessen.

4. Zwischenergebnis

Also ich unterstelle mal, Micro und Mische laufen schon und die Verbindung zwischen Tascam Mische und Rechner steht und Du siehst vielleicht schon was auf Deiner DAW. Und idealerweise hast Du auch die DSP Karten am Laufen ....

5. Zusätzliche HW, wie verschalten und wofür

5.1 Mind Print EN-Voice
extrem rauscharmer Mikrofonvorverstärker, musikalischer Equalizer, gehörrichtiger Kompressor.
Handbuch lesen: kannst mal ein wenig herumexperimentieren
Und darüber ein Instrument direkt anschliessen (Hi-Z / Instrumenteneingang)
oder Du kannst sowohl Dein AKG Röhrenmicro oder jedes beliebige andere anschliessen.
Damit experimentierst Du rum und erkundigst Dich ein bisschen via Google wofür das gut ist.
zB hier: http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=5&pr_id=10&aktiv=n

5.2 DigiTech VTP-1 Preamp
Ist auch ein Micro Pre-Amp mit EQ. Dann hast Du also schon mal 2 Micro Pre-Amps.
http://www.soundonsound.com/sos/1996_articles/aug96/digitechvtp1.html

Wenn Du erstmal laufen gelernt hast, dann weißt Du die features der verschiedenen Produkte besser zu würdigen und in welchen Situationen Du lieber das eine ode andere nimmst.

5.3 Fazit

Im Moment würde ich es erstmal so sehen: Was Microfon Aufnahmen anbelangt stehen Dir 3 Möglichkeiten zur Verfügung
a) Direkt in die Tascam Mische
b) über den Mindprint PreAmp
c) über den DigiTech PreAmp

6. Zusammenfassung

- Anschluß Tascam Mische an Rechner via ADAT, Anschluss an Hammerfall Interface im PC
- Umgehen lernen mit der Tascam Mische und der RME Mische im PC
- Anschluß Micro an Tascam Mische
- Test Micro via Tascam Mische über Headphones oder Studio Monitore
die vermutlich an die Tascam Mische angeschlossen sind
- DAW im PC ausfindig machen und einfach mal was mit dem Micro aufnehmen
- die 2 DSP Karten fit / nutzbar machen in Deiner DAW
- mit den zusätzlichen PreAmps rumspielen (Micro, Gitarre, Bass)

Zusätzlich gibt es noch eine Menge anderer Interfaces
- SPDIF für den Anschluss eines DAT Recorders
- etc etc

Viel Spaß

Gruß
Andreas
 
Komme aus der Nähe und könnte ggfs helfen vor Ort wenns gewünscht ist!

Einfach per PN melden!


Ich habe mich dann nochmal selbst zitiert ...

Wie gesagt, Angebot steht noch und es würde mir nix ausmachen -
Erfahrung bringe ich auf Wunsch mit :troll:
 
Hey Danke Danke für die Hilfreichen informationen !!
Werde die vorgänge mal langsam durcharbeiten , falls ich es nicht hinbekomme werde ich mich melden ( danke an derKalle und akl )
 
Hallo , habe mich schon mal ein wenig durchgekämpft , brauche jetzt aber noch mal eure Hilfe, Mikrofon ist am Mischpult angeschlossen signal alles da , soundkarte ist im cubase ausgewählt, syncronisiert sind sie auch , aber ich bekomme kein signal ins cubase, wer kann mir helfen ??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben