Bräuchte mal Mix Hilfe!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Gab sonst immer gemotze, wenn die Leute mehrere Versionen eines Songs eingestellt haben mit "nur" kleinen Veränderungen!

Quatsch...Natürlich kannst und darfst Du das. Dafür ist diese Forum da.
 
Danke! Werde übermorgen anfangen und dann die Veränderungen hier reinstellen. Wo solllte ich denn anfangen? Zieh den mix eh nochma neu auf also alle effekte etc. Auf Anfang, jedenfalls von den Gitarren und bass, bassdrum un snare gefällt -mir- persönlich ganz gut, wäre aber natürlich auch da für kritik offen.

Hab mir auch recabinet3 für die Gitten geholt vielleicht kann ich da mehr rausholen wie bei le cab!

Alles auf Anfang ;)

Ich wünsche euch erstmal Allen ein guten und gesunden Rutsch ins 2013. LG owen
 
https://soundcloud.com/fenderowen/feuer-ohne-fx

Hier mal den Song komplett ohne Effekte, nur L+R gepannt, müsst ihr nur den Volumenregler was aufkurbeln, ist recht leise und nen Stück vom Anfang fehlt, hab bei den locatoren nich ganz aufgepasst! Würde dann mit eurer Hilfe Stück für Stück dran rumkurbeln

FROHES NEUES UND HOFFENTLICH GESUNDES JAHR FÜR ALLEEEE!!!
 
https://soundcloud.com/fenderowen

Hab hier noch a bissl am Gesamtsong geschraubt:

- le cab aus der Gitte genommen ( is mir nich aufgefallen, dass ich den auf nen mikrofoniertes signal gelegt hab..... idiot!!! )

- Gitten neu eq't plus leichten kompressor

-den anfangsakustikpart was leiser gemacht

- bassdrum neu eq't und low frequency push rausgenommen

-snare komplett neu überarbeitet und eq't plus leichte Kompression

Ich finde es ist eeetwas besser, was meint ihr?

PS: Das problem ist, dass ich auf meinen Monitoren (yamaha hs 80m) keine bz. nur geringes clipping wahrnehme, hab das ganze im Auto gehört wo ich die Hände überm Kopp zusammengeschlagen hab, wie sehr das doch verzerrt gerade ab 1:28 im ersten Mix und den Akustikpart, jetzt der letzte ist meiner Meinung nach was besser!
 
Wie lange mischst du denn schon auf den Boxen?

Der ganze Mix ist total verhunzt, allein die Pegelverhältnisse sind vollkommen daneben.

Vielleicht liegt es ja an deinem Raum, oder du mischst zu leisen, zu laut und zu lange.

Also das ist einfach nur Mulm ohne das es als Ganzes wirkt.
Vielleicht versuchst du erstmal das Schlagzeug wie ein Instrument klingen zu lassen, dann Bass dazu, die Gitten und dann die Vox und auch so, das es sich möglichst in einem Raum abspielt.

Ich habe die ohne FX-Version angehört.
 
Danke dir, ich mische knapp nen Jahr auf den Boxen. Bei dem Mix ohne FX habe ich wie gesagt nichts gemacht, keine Pegel angemessen, nur so das es halt hörbar ist, wie alles ohne Fx klingt, hör dir bitte mal den letzten Mix an, da wurde alles etwas angeglichen.
 
hab hier jetzt mal die drums nen bissl nach hinten gesetzt, nen reverb auf die snare, den akustikpart leiser und untenrum was abgeschnitten. Hoffe das is was besser!?!

https://soundcloud.com/fenderowen/feuer
 
Du sag mal, sind deine Boxen richtig angeschlossen?

Ganz seltsame Mischung die du da machst.
Sitzt du da vielleicht falsch, stehen die Boxen nicht richtig, irgendwas muss da falsch sein, sonst würdest du das selbst mitbekommen.
Es klingt auch sehr überkomprimiert um nicht zusagen falsch komprimiert.

Hast du einen Kopfhörer zum gegen hören, vielleicht bekommst du dann mit was nicht stimmt.

Die Pegel machen auch bei der Mischung aus allem ein heilloses Durcheinander.
 
Sicher sind die richtig angeschlossen, höre auch mit nem shure srh 240 gegen. Sitze auch im gleichschenkligen Dreieck, was meinste mit falsch komprimiert?

Was stimmt denn nicht genau? Was würdest DU dran machen?

Find nur den reverb auf der snare nervig am Anfang, wenn die gitten dazu kommen gehts eigentlich.

Was würdest du/wie verändern? Was stimmt nicht?
 
Wenns nur der Reverb wäre.

Vielleicht lässt du es mal etwas ruhen, speicher das Projekt jetzt mal ab.
Geh Morgen noch mal ran, dann stelle mal alle Fader auf -12 und pegel alle Spuren neu, richte dich zb, an der Bass-Drum.
 
Etwas weniger 'Humanizer' auf die Drums. Ganz eigenartig quantisiert das.
Fahr bei den Gitten mal die oberen Mitten rein, etwas Bassanteil raus, dann kriegt das Ganze Substanz. So wirkt sie ziemlich verloren. Ist das eine einzige Gitarrenspur?

Pegel finde ich jetzt gar nicht so dramatisch. Eigentlich nur das Verhältnis von Intro zum Rest. BD/Snare etwas zurück und Bass nach vorne, mehr Boden... das dürfte sich jedoch nach dem Gitarren EQ legen. Aber EQ Ansätze gibt's zur Genüge, durchs Band.

Vielleicht hast Du schon ne Vocalspur drauf, welche Du uns vorenthaltest?

Auf jeden Fall klingt es schon ein dickes Stück besser als bei den Vorher-Versionen.
 
Danke manoloco, freut mich wenns mal nen Stück nach vorne geht, sitz da schon seid 2 Wochen dran und krieg kein Boden unter den Füssen bei dem track!

es sind ohne die Akustik- 4 gittenspuren 2x L+R 80% und 2x L+R 62& gepannt!

Die vocalspur is leider noch nich im Kasten, folgt aber die Tage auch noch! Mach halt mit meinem Bruder nen 2- Mann Projekt und zocken seid 4 Jahren zusammen aber komme jetzt erst durch kauf des Equipments zum mischen, daher steh ich noch mit heruntergelassenen Hosen da!

Werde deine Vorschläge umsetzen und ma gucken wie es dann klingt. Alsooo:

- obere mitten bei den gitten rein
- bass bei gitten was raus
-bd + snare was zurück
-bass gitte anheben

Wird gemacht, setz mich da morgen direkt nochmal dran, kann den song heute nicht mehr hören ;)

Danke nochmals auch an Marc
 
die klampfen klingen recht dünn, kann das sein, dass du da kammfiltererffekte hast? wie hast du die vier gitarrenspuren aufgenommen? gedoppelt oder einfach eine spur vervielfältigt und dann unterschiedlich gepannt? hört sich nämlich so an als ob sich da was gegenseitig auslöscht bei den klampfen. ist auch mit zuviel gain aufgenommen.

lass doch mal deinen song gegen eine kommerzielle referenz laufen und dann hör mal wo die unterschiede liegen, indem du zwischen deinem song und der referenz hin un her schaltest, dann solltest du sehr schnell merken, was so alles im argen ist.

aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen; einfach weiter arbeiten, und nicht aufgeben oder entmutigen lassen, das wir schon.

bbb
 
Danke dir BBB,

hab 2 mics vorm Amp, 1x shure sm 57, 1x shure pg 58

das sm 57 hab ich mit nem tube pre amp aufgenommen, kann natürlich sein, dass sich da die Phasen auslöschen obwohl ich die phase gedreht hab im pre amp.

Hab jede spur kopiert und L+R gepannt plus eine Dopplung die weiter im center liegt!

Das mit dem gain stimmt, werd ich bei den nächsten Sachen deutlich runter drehen! Werde da auch den tube pre weglassen und das reine sm 57 und pg 58 Signal

lass doch mal deinen song gegen eine kommerzielle referenz laufen und dann hör mal wo die unterschiede liegen

Da fang ich meistens an depressiv zu werden ;)
 
Hallo,

jetz' mal völlig unabhängig vom Sound:

Was ist mit den Drums los? Hopser und Stolperer sollten nicht, können aber vorkommen, ich habe aber über längere Strecken den Eindruck, daß bei ansonsten korrektem Metrum ein völlig falscher Rhythmus gespielt wird, telweise irgendwie gegentaktig, aber sicherlich nicht so gewollt.

Die Bassgitarre scheint streckenweise einen anderen Song zu spielen, und so richtig tight auf dem Punkt ist der Bass auch nur selten.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber je nachdem, wem dieses Demo vorgelegt werden soll, würde ich den Song erst nochmal bis zur größtmöglichen Perfektion einüben und erst dann nochmal aufnehmen. Ein kleiner Klubbetreiber wird da nicht so genau hinhören, sondern mehr den musikalischen Gesamteindruck bewerten, doch sobald das Ding ein Profi ins Ohr kriegt (wie gesagt, unabhängig vom Sound), zum Beispiel jemand von einem Label, fliegt das Ding mit Lichtgeschwindigkeit in den Müllkorb.

Ich war auch mal jung und geil aufs Aufnehmen (damals noch auf 4-Spur-Fostex-Kassettenrecorder, hach, waren das noch Zeiten), obwohl die musikalischen Fähigkeiten einer Aufnahme stark widersprachen, aber ein Demo soll ja jemandem d e m o n s t r i e r t werden - was soll der davon halten?

Wie gesagt, nix für Ungut, aber n' bissel Üben muß hier sicherlich noch sein.

Soundtechnisch kann ich wenig sagen, höchstens, daß ich den Snaresound interessant finde. Die Gitarren haben leider wenig Glanz.

Und was dazu mal gesungen werden soll, frage ich mich ernsthaft. Ich singe selber, aber hier würde mir außer Death-Metal-Gegrunze nichts zu einfallen, obwohl das ja scheinbar trotzdem kein Death-Metal ist.

Grüße
 
Gesangstechnisch wird das schon was grunchiger, ich persönlich mag diesen tritt-in-die - eier Gesang im Metal nicht, entweder voll auffe Fresse oder bpygroup aber beides zusammen passt nicht! Daher wird der Song eher was dreckiger, aber da die Gitten eher melodischer als pures geschrammel sind, wird auch der Gesang nich zuuu dreckig aber halt auch kein Tritt-in-die-Eier!

Danke natürlich für die kritik, nur so kann man was dazu lernen, der drummer hat mit nem gebrochenen Mittelfuss die doublebass gezockt, und so hört es sich auch teilweise an ;) Da half auch quantisieren nicht viel.

Das soll keine Demo werden die irgendwo vorgelegt werden soll, nur für uns, da wir wie gesagt jetzt erst die Möglichkeit haben alles aufzunehmen. Daher wollte man mal was eigenes in den Händen halten!

Hab früher auch mit 2 Kassettendecks- mixtapes zusammengemischt, die noch nich ma sooo schlecht waren aber das hier am Pc ist Neuland für mich!

Daher bin ich für alles dankbar ob negativ oder positiv
 
Nochmal was zum Phasenauslöschungsthema.... wie kann man das verhindern?

Ist es besser beide mics auf einen speaker zu richten oder jeweils 1 mic auf einen speaker?

Macht das überhaupt Unterschied?
 
evtl erst mal mit einem mikrofon anfangen....!?
vg
 
Gitarrenspuren kopieren halte ich persönlich für fragwürdig, ich habs am Anfang auch so versucht und die ergebnisse klangen immer irgendwie garnicht gut :).

Ich würde wirklich alle 4 spuren einspielen ggf. mit unterschiedlichen Amp Einstellungen, und diese dann auch 100 L/R und einmal auf ca 75 L/R verteilen.
 
evtl erst mal mit einem mikrofon anfangen....!?
vg

wurde doch mit 2 mics gemacht, halte nix von digital amps...


Werde beim nächsten mal alle 4 seperat einspielen. Danke für den Tip
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben