Bräuchte Hilfe mit Cubase, Saffire 40 Pro und 03D

• Ersteller stritti
  • Erstellt am
S

stritti

Reaktionen
0
Hallo,
hier ein Frage an die echten Kenner und Könner unter euch. Hier könnt ihr euch austoben. Zuerst mal was ich habe und was ich damit machen will. Hatte ein O2R aber da ich das Pult auch manchmal life benutze war es einfach zu schwer und ich bin auf ein 03D umgestiegen. Warum die alten Yamahas? Ganz einfach: Die sind enorm zuverlässig und klingen einfach klasse, ausserdem bin ich auch nicht mehr der Frischeste (52) und damit passt das irgendwie :)
Ich arbeite im kleinen Studio seit Jahren mit dem Roland VS2400CD und bin damit sehr zufrieden doch möchte ich jetzt auf PC Lösung umstellen um evtl. auch eigene Songs zu machen. Habe Reason (Testversion), Ableton (Testversion) und Cubase light ausprobiert (das war mal bei einem Drumpomputer dabei) und möchte bei Cubase bleiben und auf die Vollversion umsteigen.
Die Fadersteuerung (16 Kanäle) mit dem 03D klappt super nachdem ich Remote control setup selbst gemacht habe. Als 'alter Mann' arbeite ich eben nicht so gern mit der Maus sondern möchte meine Regler selbst mit der Hand schieben...ähem...

Folgendes habe ich vor (falls es geht):

Alternative 1 (wär mir am liebsten):
Mit 16 Kanälen raus aus der DAW (Cubase) ins Pult (03D) und mit dem Gesamtmix (Stereo) wieder in die DAW.
Zwischen DAW und 03D ist der Focusrite Saffire 40 Pro mit zweimal firewire und ins Pult mit ADAT (8 Kanäle) und 8 mal analog so daß im 03D auf 16 Kanälen (oder 8mal Stereo) gemischt werden kann.

Ächz... wie mache ich die settings und routings in Cubase und im Saffire 40 Pro (ne tolle routing software ist dort ja dabei, aber auch die muss man erst blicken)

Alternative 2:
Reine Midisteuerung der DAW nur mit dem 03D, das heisst natürlich auch die EQs, die hab ich noch nicht zu laufen gebracht.
Hat jemand ein Midisetup für 03D mit dem man das in Cubase kann?
Der Mix wird dann in der DAW ergänzt durch manuelle Einspielungen (Gesang, Gitarre usw...) vom Saffire 40 Pro. Diesen Weg sollte ich alleine hinkriegen.

Sodele, genug gelabert und ich hoffe, es kann mir jemand helfen

Gruß
Stritti

zu Alternative 1:

Wenn man ausserhalb der DAW mischt, dann meist aus Gründen des Klanges (und dann Analog).
Ich glaube nicht dass Deine Variante klanglich überzeugend ist.
Die Hälfte Deiner 16 Kanäle geht direkt per ADAT digital ins Mischpult. Die andere Hälfte wird auf dem gleichen Weg einmal nach Analog und dann wieder nach Digital gewandelt. Das heisst zweimal Konvertierung inclusive Puffern / Latenz. Minimale Laufzeitunterschiede werden die Folge sein.

Ausserdem ist eine klangliche Verbesserung im O3D gegenüber Cubase nicht zu erwarten.

Deshalb würde ich darauf verzichten.

Alternative 2 klingt sinnvoller - falls der Rechner die erforderliche Power mitbringt.
Was die Fernsteuerung von Cubase angeht habe ich keine Ahnung.

Viel Erfolg,

Clemens

Danke schonmal. Das mit der doppelten Konvertierung hatte ich schon mal gelesen und denke ist auch besser. Da verlass ich mich ganz auf euch.
Was ich für Alternative 2 bräuchte wäre ein Midisetup für 'remote controler' in cubase für den 03D, mit dem man nicht nur die Fader, sonder auch Equalizer steuren kann. Ich weiss das geht, hatte im Internet auch schon mal was gefunden, aber finde es jetzt nicht meh, da kann ich googeln soviel ich will, ist weg :-(

Hm, das was du da vorhast finde ICH ziemlich gewagt...

Erstens ist das 03D klanglich ebenso völlig veraltet wie das 02R auch und zweites sind die "Remote" Funktionen extrem rudimentär...

Die zusätzlichen Wandlungen und was du da vorhast würde ICH so nicht in Kauf nehmen wollen, zudem sind die AD/DA Wandlungen mit einem kleinen, aber mit Sicherheit dennoch gut vernehmbaren "Versatz" behaftet, was dir vermutlich im VErbund mit den ebenfalls verwendeten ADAT Kanälen, übelste Probleme verursachen wird.

Die Kombination 02r / 03D via ADAT mit dem Rechner zu verbinden ist zwar so alt, wie das Pult selbst, aber es wurde dann meistens direkt nur auf dem Pult gemischt und der Mix dann wieder im Sequencer aufgezeichnet.

HEUTE würde ich aber ganz gewiss nur noch direkt in der DAW mischen, gerade die FX usw der Yamaha Teile sind völlig übeholt. Das hat auch nix mit Vintage zu tun, sie sind klanglich einfach nix und waren auch nie was, allerdings liegt hier auch der persönliche Geschmack zu Grunde.

In deinem Fall würde ICH mir entweder angewöhnen mit der Maus zu mischen oder mich eben nach ner gescheiten Option umsehen um Cubase "fernzusteuern" mit Geräten wie ner Mackie Control, bei der du unter Cubase allerdings nen Vogel bekommst, weil sie beschissen eingebunden ist (kein Vergleich zum Logic) oder Euphonix (nur Mac) oder sowas...

Edit...es gibt noch ne andere Möglichkeit....

es gibt von Tascam n nettes Pültchen das DM 3200 der DM 4800...diese Pulte bieten dir die Möglichkeit als Audiokarte mit dem Rechner via Firewire zu kommunizieren und du kannst dann via Remote Modus dein Cubase ansteuern (auch wieder rudimentär) allerdings sind die FX usw eher mau und klingen auch eben nur für diesen (recht günstigen) Preis ordentlich...so dass die Entscheidung leicht fällt, im Rechner zu mischen...

http://www.tascam.de/