EDIT: nochmal komplett neu strukturiert, aufgrund neuer Ideen ... sorry nochmal lesen !
Das Seltsame bei Dir scheint ja zu sein, dass es vorher lief.
Ich frage mich, was hat sich geändert ?!?!
Was für ein Betriebssystem setzt Du ein ? Was geändert ?
Was für ein Firewire Interface hast Du (Hersteller, Chip) ?
Was für eine Mixcontrol Version hast Du ? Was geändert ?
Wenn Du wirklich meinst, es läge an Cubase, setz doch mal die Cubase Einstellungen komplett zurück, indem Du das Verzeichnis in Deinem Profilordner renamest. Beim nächsten Start wird es ja neu aufgebaut.
Oder kannst Du eine andere stabile Version von Cubase zusätzlich installieren ? Die kann man ja parallel zueinander installieren.
Wie sieht es mit der "physik" aus ?
Vielleicht ist es auch nur ein doofes Firewire Kabel Problem, schon mal ein anderes verwendet ?
Wie lang ist das Firewire Kabel ?
Schon mal einen anderen Port des Firewire Interfaces verwendet ?
Ansonsten .. Firewire kann echt ne Bitch sein ...
Da Focusrite im USB Bereich nE nicht gerade prickelnd ist ...
Schon mal über einen Wechsel auf RME nachgedacht ?
Ich hatte auch mal ein Focusrite Liquid Saffire 56 gehabt und ich habe mir damals 5 oder mehr Firewire Karten geholt und zu Anfangs war es eine steile Lernkurve.
Seitdem ich auf RME UFX umgestiegen bin ist Ruhe im Karton.
Aber auch erst, nachdem ich nochmal eine weitere Firewire Karte gekauft habe.
Dank des wirklich hervorragenden RME Supports kam dann bei mir endlich raus,
dass der Texas Instruments Chip XIO2200A wohl einen Design Fehler hat,
bei TI ist auf der Homepage zu dem Chip nur zu erfahren gewesen, man solle diesen
Chip in "neueren Karten Designs" nicht mehr verwenden, sondern den Nachfolger nehmen.
Und gerade diese XIO2200A wurden zu Hauf von vielen Kartenherstellern verbaut, in der Zeit war ja kaum was anderes zu kriegen.
Also wenn Du eine wirklich gute Firewire Karte bekommen möchtest, dann solltest Du es vielleicht noch mal mit dieser hier probieren: EX-16415 (TI XIO2213B).
https://www.amazon.de/Exsys-15-06-2...79354&sr=8-1-fkmr0&keywords=EX-16415+XIO2213B