Bräuchte Hilfe beim Orchester mischen

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
Hallo habe letztens mitgeholfen bei einem Orchesteraufnahme und reingeschnubbert.War sehr interessant. Doch jetzt stellt sich die Frage wie man sowas pannt.Instrumente waren dabei

Oboe,
Flöte
Fagott,
Harfe,
Klarinette,
Pauken
[g=149]Snare[/g]
[g=83]Percussions[/g],
Horn,
Trompete,
Posaune,
Tuba
Kontrabass,
Violine,
Bratsche,
Cello

Kann mir einer dabei wieterhelfen.Grüsse
 
Ich würde das ganze an den Stützen orientieren, bzw so pannen wie die Instrumente im Raum standen.
Ich mal mir das immer bei solchen Aufnahmen auf... Dann weiß ich auch den Raumanteil.
Violine1 ist meist vorne links, Violine2 daneben, Bratschen hocken mittig, Celli links und Kontrabässe daneben.
Beim gebläse musst halt schauen wie die saßen.
Cheers
 
Hatte ich auch so erst gedacht wir haben das ganze Freiluft aufgenommen damit auch das zwitschern von den Vögeln drauf ist.Es sind Aufnahmen für ein Kinderbuch.Aber das mit den Stützen ist ne gute Hilfe ahebn auch den Abstand von den Stereo Mikros abgemessen.Und ein Baummikro im Baum aufgehangen.grins. Das Problem war manchmal der Wind.Kenne mich halt überhaupt nicht aus. Ich dachte immer das der [g=118]bass[/g] und die tieferen Instrumente mehr in der mItte gepannt werden sollen.Ist das so nicht beim Orchester?
 
Alos ich kann ja mal grob sagen wie das ganze aussah. Also vom Mischpult vorne leicht links waren die Streicher und Kontrabass. 15m von den Stereo Mikros hinter den Streichern links die Blechbläser. rechts daneben fast Mittig die [g=83]Percussions[/g] bzw Pauke und [g=149]Snare[/g] vorne rechts die Holzbläser und davor die harfe rechts.
 
Danke für die zeichnung hilft mir denke ich weiter.Grüsse
 
Also EIGENTLICH...

... genügt eine perfekte Stereophonie, um solch eine Truppe einzufangen. Aber auch alles, was darüber hinausläuft, wie die Stützmikros, orientieren sich im Paning an den Haupt-Stereomikrofonen. Deshalben heissen die ja auch Stützmikros, weil sie die Hauptmikrofone unterstützen sollen.

Also Hauptaugenmerk auf die Frontstereos legen!

Ari
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
11K
crayzeee
C
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben