bräuchte dringend hilfe zu ebay Mehrspur-Aufnahmegeräte

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
186
Reaktionen
4
Punkte
286
hallo,
überlege mir solch ein gerät zuzulegen:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-MD8-Mehrs...ryZ46962QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

jetzt meine frage, kann ich wenn ich z.b ein drum mit 6 micros damit aufnehmen will auch 6 spuren gleichzeitig aufnehmen?
weil, die modernenren geräte mit internen speicher wie bei diesem z.b :

http://www.musicstore-koeln.de/de/R...2_PAH0003183-000/0/0/0/detail/musicstore.html

da steht immer dabei --Aufnahme auf 2 Spuren gleichzeitig --- und das ist zuwenig.

was haltet ihr im allgemeinen won diesen minidisc geräten?

danke
 
hi,
ich kann dich beruhigen , denn das geraet kann 8 spuren gleichzeitig aufnehmen.
die ersten zwei eingänge des integrierten mixers sind [g=15]xlr[/g] mit phantom und die restlichen eingänge klinke.
insgesamt hat das pult 12 eingänge, die du auf 8 spuren routen kannst !!
du kannst einen zusätzlichen mix für den kopfhörer machen.
ausserdem hat das teil 8 chinchausgänge wo du die aufgenommen spuren wieder abgreifen kannst.

leider besitzt das teil keine digitale schnittstelle und du benötigst extra md´s die um die 12,50 pro stück kosten.
die maximale aufnahmezeit bei 8 spuren ist 18 minuten.

schön an dem gerät finde ich den eingebauten mixer.
der sound ist gut.

im prinzip kannst du dann einen mixdown auf zwei spuren auf einer anderen stelle der md machen, also z.b. 8drumspuren runtermixen und dann wieder mit den restlichem 6 spuren aufnehmen.
trotzdem die aufnahmen digital sind, hast du beim bouncen minimalen qualitätsverlust, da die mixereinheit analog ist (?!)

die gebrauchsanweisung kannst du bei yamaha runterladen !!
wenn es tatsächliche die silberne version ist, sollte die atrac kompression sogar die neueste (letzte) für das gerät sein.

hoffe dir geholfen zu haben

hier noch mal ne auktion mit mehr bildern von einem md8

http://cgi.ebay.de/Yamaha-MD8-Mehrs...381838375QQcategoryZ46962QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
danke schon mal. jetzt noch eine doofe frage.
kann ich auch um es ganz einfach zu machen, wenn ich die aufnahme fertig habe das gerät über chinch an meine soundkarte anschliessen und das zeug dann am pc aufnehmen?
 
hi,
hier wirds jetzt etwas kniffeliger.
ich gehe mal davon aus das deíne soundkarte nur zwei eingänge hat, aber mit einem trick geht auch das!

das gerät lässt sich über mtc syncen (miditimecode über [g=32]midi[/g] md8 auf soundkarten midieingang) und dann kannst du alle 8 spuren in 2er blöcken in den rechner überspielen. die spuren sind am ende in cubase synchron.

hast du eine 8spur karte wie die siena von sekd, kannste das natürlich in einem rutsch machen.

ich habe für das gerät vor 5 jahren noch 2500 dm bezahlt.
habe damit recht pasable aufnahmen gemacht und auch wie beschrieben in den rechner übertragen.

wir benutzen einen md4 für live als playbackmaschine.
user drummer bekommt auf spur drei seinen klick auf die ohren und spur 1und2 gehen auf die pa.

solltest du das gerät ersteigern und hilfe beim einstellen deines sequenzers oder des md8 brauchen schicke mir ne mail, habe nämlich das selbe gerät noch zu hause :)
 
danke für deine hilfe.
mir geht es im enddefekt auch nur darum das ich den ganzen kram irgentwie aus dem
gerät herausbekomme um es auf cd zu brennen.
brauch in dem programm auf dem pc alles zusammengepackt nur auf einer spur.
 
und gerät ersteigert ??
 
Also ich kenn das MD-8 nicht persönlich, aber hat es einen Digitalausgang? Dann bräuchtest du noch eine Soundkarte mit Digitaleingang (z.B. ESI Juli@) und könntest dein Stereomaster verlustfrei auf den PC kopieren. Falls es keinen Digitalausgang hat wäre es auch möglich, mit dem analogen Ausgang zu arbeiten (brauchst dann halt auch wieder eine gute Stereokarte, z.B. ESI Juli@).
 
es hat keinen digitalausgang. also mastern analog.
 

Ähnliche Themen

barkipa
Antworten
2
Aufrufe
4K
Langfingerli
L
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
vocator
V
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
grim
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben