ADAT Schnittstellen

G

grim

Registriert
09.01.06
Beiträge
648
Reaktionen
0
Punkte
760
Moin,
da ich im HD Recording absoluter Neuling bin hab ich da mal ne frage,
Kann ich diese beiden Komponenten nutzen um ohne exterens Mischpult z.b.
ne Aufnahmen z.b im Proberaum hinzubekommen.
Also z.b erst 6-8 Spuren Schlagzeug danach Gitarre u.s.w

1x Behringer ADA8000
http://www.musicstore.de/de/PC-Equipment...musicstore.html
http://www.behringer.com/ADA8000/index.cfm

1x TerraTec
http://www.musicstore.de/de/PC-Equi...4_PCM0000007-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Sind alle [g=131]ADAT[/g] fähigen Geräte miteinander kompatibel
Wie ihr seht bin echt nen Neuling in diesem Gebiet :)

Danke schon mal im Voraus :|
 
Ja, [g=131]ADAT[/g] ist ein Standard, d.h. alle Geräte mit diesen Schnittstellen sind kompatibel. Ich hatte zumindestens noch keine Probleme damit.
 
Boah Super Reaktionzeit :D

Danke

gibts noch was zur Qualitiät zu sagen :)
 
jo.. behringer ist für den preis ok.. einfach die micpreamps sind absolute oberkacke (das ist jetzt noch symphatisch ausgedrückt).

versuch vielleicht noch nen externen mixer für die preamps aufzutreiben.

die terratec hat scheiss-treiber.

wenn dein budget nicht mehr zulässt, hau rein;)
 
gibs ne alternative zu Terratec Preis/Leistung vielleicht nen bisschen teurer
 
RME-produkte..

kommt halt drauf an was du willst:)

ich für dienen Teil würde in dem preisegment eher eine DELTA 1010 kaufen.

immer aufpassen ob schon micpreamps drauf sind oder nicht. sonst sitzt du dann mit 8 eingängen da, aber kannst das mikro nirgends dranhängen;) deshalb immernoch nen MIXER oder preamps einkalkulieren.
 
Statt dem Behringer Preamp/[g=60]Wandler[/g] würd ich den SM Pro Audio SM PR-8 Mk2 nehmen, der hat eine [g=131]ADAT[/g] Option, kostet nicht viel mehr als das Behringer Teil und klingt afaik um einiges besser.
 
mmmhhh alles nicht so leicht :|

mal überlegen
 
Hi grim,

wie Du schreibst, ist HD-Recording für Dich ja Neuland. Da muß ich erstmal in Frage stellen, ob Du [g=131]ADAT[/g] wirklich brachst. [g=131]ADAT[/g] ist ein feine Sache, gerade im Bereich wenn es um Mehrkanal-Recording mit mehr als 8/10 Spuren geht, über den Bereich da drüber gar nicht zu reden.
Wieviel Spuren müssen es jetzt sein?
Wieviel Geld magst Du ausgeben?
Was an Equipment ist schon vorhanden?

Mit [g=131]ADAT[/g] sind ja schon einige Lösungen genannt worden (RME, Marian, SM Pro Audio, Behringer). Aber wie tagwohl meint, ohne geht auch. Da ich mich mit dem Problem mehr als 8 Eingänge auch rumschlage mal meine Übersicht ohne Anspruch auf vollständigkeit.

Ohne [g=131]ADAT[/g] Mehrspurkarten fangen so bei 200,- an, Bsp.:
- M-Audio Delta 1010LT (200,-): 8xanalog
- ESI ESP 1010 (250,-): 8xanalag incl. 2Mic mit 48V
- Hercules 16/12 Firewire (260,-) : 12xanalog mit 2xMic mit 48V
D.h. mit einem 8 Kanal Mic Preamp wie dem PR8E (150,-) oder dem MK2 (200,-) liegst Du zwischen 350,- und 460,-. für 8 bis 10 simultan aufnehmbare Mics incl. Preamps, bei der Hercules noch 2 zusätzliche analoge Eingänge. Weiteres Equipment würdest Du nicht unbedingt brauchen (Kabel, klar).
Wenn ihr z.B. schon einen Mixer mit brauchbaren Preamps habt, sind das sicher keine schlechten Lösungen für bis zu 10(12) Kanäle.

Mit [g=131]ADAT[/g]
- Marian Marc A + Behringer ADA8000 130,- + 260,- = 390,- (preamps hat tagwohl schon beschrieben) - Behringer hat [g=131]Adat[/g] IN, daher reicht einfache Karte
- Terratec + SM Pro Audio MK2 [g=131]Adat[/g] 150,- + 300,- = 450,-
- EMU1212 + SM Pro MK2 [g=131]Adat[/g] 200,- + 300,- = 500,-
- Marian Marc A + Marian ANX + SM Pro MK2 [g=131]Adat[/g] 130,- + 90,- + 300,- = 520,-
- Marian Marc X + SM Pro MK2 [g=131]Adat[/g] 270,- + 300 = 570,-
- RME 9632 + SM Pro MK2 [g=131]Adat[/g] 415,- +300,- = 700,-
Marian und RME lassen sich kaskadieren, also erweiterbar auf bis zu 32 Eingänge. Die RME spielt aber technisch in einer anderen Liga.

Also je nach Geldbeutel, benötigten Kanälen und Erweiterbarkeit muß man sich entscheiden.


Gruß,
Lars
 
Hi,

du schreibst "Wenn ihr z.B. schon einen Mixer mit brauchbaren Preamps habt"
wir haben einen kleines Yamaha MG-8/2 FX Mischpult aber die Dinger haben keine "direct out" Anschlüsse und die benötige ich doch oder?


Also 10 Spuren währen schon Ideal (Schlagzeug,Gitarr,[g=118]Bass[/g] u.s.w)

Grundsätzlich möchte ich ein vernünftiges Recording System haben womit man gute Rauschfreie Aufnahmen hinbekommt.

Ein Starterpaket

Alles weiter kann man sich noch nachkaufen
 
Hi grim,

das Yamaha hat ja 4 Mic Preamps. Die zwei Inserts lassen sich als Direct Outs verwenden (Kabel halb eingesteckt oder umgelötetes Stereoklinken-Kabel mit gebrückten Tip und Ring), irgendein Routing ist wohl nicht möglich, so daß man die anderen beiden über Stereo Out schicken müßte. Mit der Hercules wären es dann zusammen schon 6 Mic Preamps, dazu den PR4 von SM PRo Audio (4 Kanal Mic Preamp für 80,- bei Musik Produktiv) und Du hast 10 Kanäle für zusammen 340,-, oder den PR8 dann sinds gleich 12. Die Hercules haben sich in letzter Zeit ein paar Leute hier geholt (ob des drastisch gesunken Preises - läuft wohl aus), klangen alle zufrieden, gibt auf amazona auch einen Testbericht, gute Werte insbesondere bei symmetrischer Verkabelung - da rauscht nix.

Gruß,
Lars
 
Alles klar danke erstmal :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben