Bräuchte bitte Kaufempfehlung für eine externe Soundkarte

LeFish

LeFish

Registriert
09.02.03
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Hi!

Ich weiß, dass es unendlich viele Fragen in diesem Forum gibt, die sich eigentlich immer um das gleiche drehen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch keines für mein Prob gefunden habe :) :

Da ich andauernd unerträgliche Störgeräusche von meinem Laptop (P IV, 2gHz, 512mb ddr-ram) höre, ist für mich ein Kauf einer Soundkarte unausweichbar. Wegen des Laptops kommt nur eine externe in Frage. Ich brauche Sie nur für (Mehrspur-)Studioaufnahmen.

Für was im speziellen? - Wir haben uns gedacht, dass es optimal wären, wenn wir alle drei gleichzeitig spielen könnten, der Computer aber mehrere Spuren gleichzeitig aufnimmt. Wir haben drei Instrumente (Drums, Bass und Gitarre) und einen Sänger. Bei den Drums hätten wir übrigens jedes Mic (insges. 4) auf einer Extra-Spur, wenn das funktionieren würde. Deshalb, so denke ich mir (kann mich auch total täuschen, bitte klärt mich auf, wenn ich was falsches sag :-D ) bräuchten wir einen Anschluss für Mehrsprurecording, denn da wir beim Mischpult einen 2TK-Ausgang haben, würden wir ihn auch gerne ausnützen. Über weitere Anschlüsse, die wir brauchen kann ich leider, leider nix sagen, da ich keine Ahnung habe was Soundkarten heutzutage bieten und ich mich mit dem fachchinesisch, das bei so manch einer Beschreibung steht absolut nicht auskenne. sry

Auf jeden Fall soll die Soundkarte ein möglichst optimales Preis-/Leistungsverhältnis haben und nicht allzuviel kosten - was wir angepeilt hätten wären gute 100-150 Eur. - Also absolut keine Pro-Soundkarte!

Falls es noch vin Belangen ist: Wir arbeiten mit CoolEditPro 2.0... - können auch auf CubaseSX umsteigen, wenn dadurch eine preiswertere Karte gekauft werden kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen!

mfg,
LeFish
 
Hi,

also ist schon recht schwierig was in der preisklasse zu finden, so wie du aufnehmen möchtest. aber ich sage mal zum einstieg langt ne terratec ews88. zu finden hier

Gruß
Ille

[EDIT] Oh sorry, sehe gerade, das du nen laptop benutzt. :-(
 
Abend!

Ist halt leider nicht ohne weiteres möglich ne PCI Karte in nen Laptop zu stecken! ;-)
 
Hi!

Also mir is die hier ins Auge gestochen, kann ich die grundsätzlich für meine Zwecke benutzen und wie is die allgemein so?

Oder gibt's vielleicht externe Alternativen, oder eine Möglichkeit mittels Adapter eine PCI-Karte an eine USB-Buchse zu stecken, und welche interne Alternativen gibt's dann für meine Wünsche?

Wie sieht's eigentlich mit der hier aus?

mfg,
LeFish
 
Hi,
Meines Wissens gibt es fuers Notebook Nur die Moeglichkeit, entweder ueber USB oder PCMCIA oder so externe Soundsysteme anzuschliessen.
Aber fuer 150 Teuros wirste da wohl kaum was bekommen... - Die Maya, die Du schon entdeckt hast, ist da wohl ne Ausnahme - musst halt probieren. - Frag mal nach Erfahrungsberichten von andern Usern...

mfg :)
 
HI!

Kann man das Geld, das ich für diese Soundkarten ausgeben möchte denn "Teuros", also sind diese Soundkarten für mein Aufgabengebiet denn nicht so optimal?

Mein Aufgabengebiet nochmal: Ich bräuchte die Soundkarte eigent,ich nur dafür, dass sie einen DAT-Recorder "simuliert", das heißt sie bräuchte eigentlich nix andres als so einen 2TK-Eingang und einen Ausgang, der als Kopfhörer-Out fungiert. Insgesamt braucht die Karte also nur allerhöchstens 8 Spuren auf einmal aufnehmen. - Bin ich da mit dem 2TK-Out vomMischpult am richtigen Weg, oder ist das ein totaler Blödsinn meinerseits?

Bitte um Alternativen, wenn es sie gibt, zu meinen Genannten.

Hier nochmal die Links:

Audiotrack MayaEX 5.1 USB Kostenpunkt: 150€
TerraTec PHASE26 Kostenpunkt: 300€

Vielleicht gibt's im Internet Erfahrungsberichte über die 2, oder es kann mir jemand hier erklären, wie die 2 denn sind...

ThX für alles!!!
 
Hi,

es gibt hier auf der Seite einen guten Testbericht von Birdseed zur Maya. da scheint sie ganz gut abzuschneiden. Falls du noch weitere Fragen dazu hast,
hilft dir birdseed bestimmt auch weiter, ich glaube er kennt sich ganz gut aus mit USB Karten in der Konstellation mit Notebooks.

Hier der Test:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=126

Gruß
MAZIKA
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben