bpm wie sicher herausfinden

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem:

Ich mache gerade Aufnahmen mit einer Band. Wie allgemein üblich haben wir zunächst eine Orientierungsspur aufgenommen, die im großem und ganzem in Ordnung ist. Jetzt sollte der Keyboarder seine Pianos einspielen. Nach der Aufnahme der Pianos stellte ich fest, das die Orientierungsspur ein paar Temposchwankungen hat. Das spiegelt sich auch im Keyboardspiel wieder. jetzt sagt aber der Rest der Band, es würde am Keyboarder liegen. Klar auf der Pianospur (Solo) hört man natürlich die Schwankungen direkt (handelt sich um ein Rock´n Roll Stück wobei der Keyboarder 16tel anschlägt). Nun habe ich versucht, die Band davon zu überzeugen, dass der Keyboarder da nichts für kann, sondern die Schwankungen der Orientierungsspur mit spielt.
Jetzt würde ich denen gern beweisen, das die Orientierungsspur tatsächlich Schwankungen hat. Habe das auch schon mit einem Beatcounter (manuell) versucht, allerdings sind sie da der Meinung ich würde das Tempo absichtlich verschleppen. Nun meine Frage. Gibt es eine Software, die mir anzeigt mit wieviel bpm die wav gerade läuft und das in Echtzeit wieder gibt?
Wäre Euch dankbar, wenn Ihr helfen könntet.
 
Danke schon mal für den Tip. Also Cool Edit habe ich, aber wo bekomme ich das Plug her? Kannst Du mir da weiterhelfen, oder ist das schon integriert?
 
hi,

nach längerer abstinenz mal wieder da :) ....

also als beweis genügt doch der laufzeitunterschied zwischen 4 takten....einmal "in time" und einmal "daneben" exakt cutten und die zeit vergleichen.....dann kannste, wenns denn nottut, mit samplecalc oder mit dem taschenrechner umrechnen.....sollte deine kollegen überzeugen, dann... :)

oder spielts doch neu ein.... :-D


gruß,

micha
 
Hi,

danke an Euch zwei.

Also ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst. Ich habe das Stück per MIDI-Aufnahme nachgebildet (.Link) und dann nebeneinander gestellt. Das MIDI läuft mit einer konstanten Geschwindigkeit von 165 bpm. Schlagzeug habe ich per XG 909 erstellt.
Am Anfang läuft beides syncron. Aber dann ist spürbar zu hören, wie es auseinander laüft und an manchen Stellen dann wieder passt. Am Ende ist ein Temporückgang der sich sogar darin äußert, das das MIDI-File über 10 Takte eher fertig ist als das Original. Ich denke Beweis genug.

Das Plugin für Cooledit interessiert mich trotzdem.

Mail ist unterwegs.

Danke noch mal
 
Cool gelöst! Find ich gut das es noch Leute gibt die mitdenken...

Gruss
Daniel
 
Hi Falk@all,

Auf jeden Fall eine kreative Lösung!

Es geht aber noch einfacher: ihr braucht dazu Cubase (z.B. Demoversion). Hier fügt ihr die Audio-Datei ein. Die schneidet ihr so zurecht, dass sie eine ganz bestimmte Anzahl an Takten hat (z.B. 157 Takte). Den 1. Schlag von Takt 1 schiebt man so, dass er exakt an Position 1:0:0 beginnt. Bei Takt 157 muss dann genau das Ende sein - also die bpm Zahl so lange anpassen, bis es passt. Dann das Stück abspielen und dazu einen MIDI Click laufen lassen - fertig. Wenn alles stimmt, sollte am Anfang der Takt stimmen, am Ende auch, aber in der Mitte gibt es immer wieder Schwankungen. Oder eben nicht - dann war´s wohl der Keyboarder.

(Bist du zufällig der Keyboarder? ;-)

gruss
MK
 
Mit SampleCalc kannst du anhand der Länge eines Loops die BPM berechnen (und umgekehrt).

- Ulli -
 
Hallo zusammmen,

Danke für Eure Tips.
Ich bin zwar Keyboarder, in dem Fall aber nicht. Ich habe nur das Midi-Teil gespielt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben