Boxenproblem im Proberaum

  • Ersteller charlyva
  • Erstellt am
charlyva

charlyva

Registriert
01.02.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
242
Hallo zusammen!
Also ich mach mir etwas sorgen um unsere technik im proberaum!!
Seit kurzem bratzen unsere Boxen ziemlich beim singen! :(

Hier unsere benützte Technik

Meine Frage ist jetzt, ob es vielleicht daran liegt, dass wir über HIFI Boxen singen?
Wir benützen die Magnat Soundforce 1300 und die Jenson Powerforce 1300 die wir über eine PA-Endstufe an die Stereo-outs unseres Yamaha MG16/6FX angeschlossen haben!

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann der Ahnung bzw. Erfahrung mit solchen Sachen hat.

Vielen Dank!
 
Seit kurzem bratzen unsere Boxen ziemlich beim singen!

Hi,

wenn du mit "bratzen" ein "schnarrendes" Geräusch meinst, kann´s im schlimmsten Fall sein, daß ihr einen Riss in einer Membran habt. Generell würde ich Hifi-Boxen nicht für Live-Musik-Übertrageung empfehelen. PA-Boxen haben härter aufhängte Lautsprecher, die kurze leistungsintensive Impulse wesentlich besser vertragen als Hifi-Boxen.

Ihr solltet das "bratzen" mal genauer untersuchen. Tritt es bei beiden Boxen auf, oder nur bei einer? Ist es schon bei geringer Lautstärke zu hören oder erst, wenn ihr richtig aufreist? Falls es nur aus einer Box kommt, auch mal systematisch die Kabel, Endstufenkanäle, Ausgänge des Mixers vertauschen. So könnt ihr eingrenzen, ob der Fehler wirklich von der Box herrührt oder ggf von einem andern Equippmentteil.

Auch mal den Eingangspegel des Mixer am Gesangskanal etwas zurücknehmen

Ein Schnarren kann auch eine Resonanz eines Gegestandes sein, der z.B. hinter die Box gefallen ist und dort "herumvibriert". Vielleicht hat sich auch die Rückseite der Box etwas gelöst?

Gruß
Thomas
 
[size=medium]Danke für die vielen guten Tipps[/size]

Bei kurzen, kraftvollen Zwischenrufen hört man während der Attackzeit und beim lautesten Pegel des Rufens ein nicht zu überhörenedes, sehr lautes, hm, rauschen wäre untertrieben! Es klingt, als ob sich eine sehr große Horde Mulis aus meinen Boxen erbrechen würde!
:( :(

Nein, beim leise Singen gehts eigentlich! und normalerweise auch beim normal-laug Singen!
Und wenn man die Lautstärke am Mischpult zurückdreht gehts eigentlich auch! Aba leider übertönt uns dann das Schlagzeug und wir hören uns nicht mehr singen.


Auftreten tut dieses "Phänomen" an beiden Boxen. An der linken stärker!

Wir haben keinen Riss in der Membran und hinter die Boxen ist auch nichts gerutscht.
Ein weiteres Problem ist, dass es sehr stark hallt! Meiner Meinung nach liegt das auch an den Boxen! so ein dumpfer Nachhall der sich leider durch equalizen nicht beheben lässt!

Habe vor kurzem gehört, dass bei PA-Boxen irgendwelche "Hochtontreiber" drin sind die Hifi Boxen nicht haben! Und dass sich bei Hifi Boxen bei Belastung die bei Rückkopplungen auftreten bzw. durch Wiedergabe eines Mikros sich irgendein "Kristall" in der Box auflöst!
Das würde mich sehr interessieren! Wenn jemand hierzu mehr drüber weiß, bitte um Auskunft! :)

Auch wenn jemand Erfahrung mit den Magnat Soundroce 1300 Boxen gemacht hat!
Dankesehr! :D :D :D
 
Bei kurzen, kraftvollen Zwischenrufen ...
das klingt für mich nach Ende der Leistungsreserve der Box, die Leistung ist also schlicht und eifach zu hoch! Die Membran ist am Ende des möglichen Hubes angekommen, mehr Weg kann sie nicht machen. Das kann irgendwann auch mal den letzten Hub bedeuten ...

Wie schon gesagt, gerade das Impulsverhalten ist bei PA-Boxen deutlich besser für Live-Musik. Hochtöner sind besonders empfindlich, was Überlast angeht, deshalb haben unsere Gesangsboxen eine Überlastsicherung drinnen, ich glaube unsere nennt man "Sulfite". Ist im Prinzip eine Glühlampe, die dauerhaft brennt. Wenn der Strom zu hoch wird, schmilzt der Draht und die Verbindung ist unterbrochen.

Gruß
Thomas
 
Recht herzlichen Dank! :D

Ich werd bis wir uns andere Boxen leisten können halt einfach den Schlagzeuger leiser spielen lassen! sonst fällt mir momentan keine lösung ein!
 
was haltet ihr von den peavey pro 12??
 
Hi,

in der Preisklasse kann ich mangel Erfahrung keinen Tipp abgeben aber schau mal hier nach. Da wurde eine Menge diskutiert über die Peaveys und Alternative.

Noch 2 Anmerkungem:
Lies den Thread (siehe Link) ganz, irgendwo weiter hinten ist eine Anmerkung zur "Sensitivity", die solltest Du auch lesen, denn Sensivity gibt den Wirkungsgrad einer Box an und beschreibt die Lautstärke wesentlich besser als die maximal verträgliche Leistung. Generell würde ich auch zu 12"ern (vs. 15"ern) tendieren, wenn Ihr keine Kick-Drum, [g=118]Bass[/g]-Sounds oder gar Synthie-Bässe übertragen wollt.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
28
Aufrufe
2K
hopoh
hopoh
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben