Boxen oder Interface defekt?

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Ich habe Probleme mit meinen Boxen (M-Audio), die an meinem Interface (Saffire 6 USB) hängen. Aus beiden kommt kein Ton ,außer man dreht voll auf, dann ist gaaanz leise etwas zu hören. Alles ganz plötzlich. Beide waren schon bei Thomann zur Reparatur, Trafo erneuert und PSU-PCB instandgesetzt. Sind seit gestern zurück, gleiches Problem wie vorher. In einer Box nicht mal die Power LED an. Das hätte man bei Thomann doch gemerkt, oder nicht? Angeblich Testlauf okay.

Oder ist es doch das Interface? Wie kann ich das testen? Habe leider kleine anderen Boxen, mit denen ich das testen kann. Kopfhörer-Ausgang im Interface geht einwandfrei.

Bitte um Hilfe.

DANKE!!
 
das beide aktivboxen gleichzeitig vollständig ihren dienst verweigern ist sehr unwahrscheinlich.

das mit der power-led ist natürlich komisch... aber ich tippe eher auf interface problem.

schließ die lautstprecher doch mal wo anders an und tausche mal die kabel...

geht der kopfhörerausgang? wenn ja, kannst du ja mal den ausgang an dem sonst die boxen hängen mit dem eingang verbinden, das ganze aufnehmen (aufpassen dass du dir keine feedbackschleife baust beim abhören) und dann hören ob was sinnvolles dabei rauskommt.

die boxen einfach mal direkt an den kopfhörerausgang des rechners...

EDIT: wichtig ist bei so einer sache einfach systematisch mögliche fehlerquellen ausschließen... es könnte z.b. auch ein falsches routing in der software/DAW sein und du hörst einfach nur das übersprechen wenn du ganz laut aufdrehst.
 
Oder ist es doch das Interface? Wie kann ich das testen? Habe leider kleine anderen Boxen, mit denen ich das testen kann. Kopfhörer-Ausgang im Interface geht einwandfrei.

... und die Lautsprecher mal testweise am Phones-Out angeschlossen geht auch (vorher ganz leise drehen und ganz vorsichtig hochdrehen, da kommt ja weit mehr als Linepegel raus)?
Oder wahlweise mal die Lautsprecher am Smartphone anschließen...

Dann könnts einfach nur ein Routingproblem in der DAW sein, werden da die richtigen Ausgänge angesprochen? Du hast ja 6 verschienene Ausgänge am Saffire. Das würde zumindest erklären, warum Du trotz unveränderter Verkabelung 'plötzlich' nichts mehr hörst.

Die fehlende Power-LED an einer der Boxen macht mich jedoch stutzig...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben