raziel28
Sorry, das ist in diesem konkreten Fall einfach komplett falsch.
Aha! Dann schau mer mal..
Einen "Weg" im Kabel gibt es auch nicht, elektrische Signale bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit.
Habe ich etwas anderes behauptet? Von Laufzeitunterschieden war nicht die Rede.
Bei den geringen Wiederständen und bei den niedrigen Frequenzen haben unterschiedliche Leitungswiederstände keinerlei auch nur entfernt wahrnehmbaren Auswirkungen.
Oh, da habe ich andere Erfahrungen gemacht, das würde ich so per se nicht stehen lassen wollen. Nur, wenn wir uns die Preisklasse der hier genannten Lautsprecher anschauen, vermute ich mal, dass es in der Tat für die Ohren keinen großen Unterschied macht. Für die Endstufe aber schon.
Der Thread-Eröffner müsste schon ein paar hundert Meter Kabel verlegen, damit das wenigstens theoretisch eine Rolle spielt (ob's praktisch hörbar ist, könnte man dann noch mal separat diskutieren).
Ob 10 oder 100te Meter eine Rolle spielen hängt vom Material und dem Kabelquerschnitt ab, und es gibt ganz klar hörbare Unterschiede schon bei weniger als 10m Kabeldifferenz eben aus aufgeführten Gründen. Ich sag mal so, im Hifibereich bist Du ja oft bei Kabellängen um die 10m und weniger, eben baulich bedingt durch das Zimmer. Auch hier achtet man darauf, dass die Kabel zu den Lautsprechern axial gesehen gleich lange sind. Das ist jetzt nicht die Erklärung, weil man es so macht ist es auch richtig, sondern wenn man es nicht so macht ist der Unterschied hörbar. Darüber macht man sich nur allgemein wenig Gedanken, da man normalerweise schon intuitiv gleiche Kabellängen wählt.
Man wird auch sicher keine Spule zum Ausgleich einer unterschiedlichen Kabellänge einsetzen, damit hätte man je nach Aufbau der Box einen einfachen LowPass-Filter gebaut und dann erzeugt man gerade den Unterschied, den man ausgleichen wollte
Gilt nur bei induktiv wirksamen Spulen mit Kernen, aber daran will ich mich gar nicht festbeissen.
Die wahrscheinlichste Ursache für das Problem - sofern es überhaupt an den Lautsprechern liegt - ist aus meiner Sicht eine fehlerhafte Kalibrierung der beiden Teile.
Dann hätten wir ja schon in der vorgesehenen, originalen Konfiguration eine Schieflage. Guter Tipp, das könnte man zumindest mal von vorne herein prüfen bevor man weitere Klimmzüge macht.
Ich kenne ehrlich gesagt auch keine real existierende Studioregie, in der Monitore 10 Meter auseinanderstehen, nicht mal RealWorld und die haben die gefühlte größte Regie im Universum.
Es war, zumindest meiner Auffassung nach nicht die Rede davon, die Lautsprecher 10m auseinander zu stellen, ich sah die Aufgabe eher darin, dass im Raum 10m Kabel verlegt werden sollen. Natürlich hast Du recht, es ist schwer vorstellbar, wenn doch die Boxen irgendwo normal neben dem Bildschirm stehen, wieso man dann mit der Leitung einmal ...irgendwie aussen herum verlegen muss.