Information ausblenden

Boxen geben Sound nur noch auf einer Seite aus

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von Bolle94, 22.02.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Bolle94

    Bolle94 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.12
    Punkte:
    481
    481
    Gute Nacht miteinander :)

    habe folgendes Problem:

    Ich hab ein Komplete Audio 6 interface und daran schäbige Logitech Z4 Boxen angeschlossen... Seit geraumer Zeit passiert folgendes: Wenn ich das Volumen meines Pc auf maximal Stelle und auch den Regler meines Interfaces und dann über den Lautstärker Regler von meinen Z4 Boxen die Lautstärke verändere hör ich wenn ich auf ganz leise bin nur links was und umso lauter ich aufdreh wandert der Sound nach rechts bis schließlich links nichts mehr zu hören ist. Außerdem knackt der linke Lautsprecher noch.

    Woran liegt das? Bin über jeden Tipp erfreut!

    PS: Die Boxen sind schon 5 Jahre alt mich würde es nicht wundern wenn sie den Geist aufgeben.


    MFG Bolle
     
    Bolle94, 22.02.13
    #1
  2. Illusion

    Illusion

    Registriert seit:
    24.04.09
    Punkte:
    1.494
    1494
    Hi!

    Es wäre bestimmt wichtig zu wissen wie die Boxen angeschlossen sind.

    Mir kommt da jetzt gerade nur eine ungeeignete Verkabelung als Ursache in den Sinn.



    Gruß
    Illusion
     
    Illusion, 22.02.13
    #2
  3. Moala

    Moala

    Registriert seit:
    24.01.12
    Punkte:
    6
    6
    Links hast du ein knacken? wegschmeissen [​IMG]
     
    Moala, 22.02.13
    #3
  4. Illusion

    Illusion

    Registriert seit:
    24.04.09
    Punkte:
    1.494
    1494
    Nein.
     
    Illusion, 22.02.13
    #4
  5. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.294
    35294
    Der m.E. einfachste Test ist den Stecker der Boxen aus dem Interface ziehen, in die Hand nehmen und mal wechselweise die Kontakte beider Kanälen mit 'nem Finger berühren, dann sollte das Ding vernehmlich brummen. Ggf. Verkabelung zwischen Interface (auch etwaige Adapter) und Boxen sowie denen und Sub prüfen, wenn es nicht daran liegt, dürfte der Verstärker im Sub evtl. die Ursache sein.
     
    tomric, 22.02.13
    #5
  6. Illusion

    Illusion

    Registriert seit:
    24.04.09
    Punkte:
    1.494
    1494
    Bekommst du denn überhaupt ein Stereosignal?


    Stell deine Boxen doch mal auf eine Lautstärke bei der aus beiden Lautsprechern etwa die gleiche Lautstärke zu vernehmen ist, und spiel mal in der DAW oder dem Multimediaplayer deiner wahl an der balance rum.

    Wenn du die balance komplett nach links regelst, kommt dann auch nur links was?
    (Andere Seite am besten auch testen)


    Gruß
    Illusion
     
    Illusion, 22.02.13
    #6
  7. AndiHerzog

    AndiHerzog

    Registriert seit:
    09.05.12
    Punkte:
    785
    785
    Kannst du die zwei LS ggf. mal umstecken? Also L und R tauschen?
     
    AndiHerzog, 22.02.13
    #7
  8. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.649
    8649
    Ich hatte vor Jahren auch mal so ne Tischhupensammlung von Logitech. Die "Potis" sind halt echte Grütze, mach die mal richtig sauber, dann sollte das mit der Gleichlaufschwankung wieder einigermaßen gehen. Das Ding steht wahrscheinlich seit 5 Jahren zwischen Bier und Kippen aufm Tisch und frisst Staub, da sag ich irgendwann auch keinen Ton mehr :D.
     
    schoeni, 22.02.13
    #8
  9. Bolle94

    Bolle94 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.12
    Punkte:
    481
    481
    Punkto Verkablung:

    Ich hatte sie davor schon 3 Monate so angeschlossen lief alles prächtig. Willst du trotzdem wissen wie ich sie verkabelt hab?

    Punkto Stereosignal:

    Ich kann die Boxen so einstellen das ich ein Stereosignal hab und kann dann auch die Balance so ändern das ich nur links oder rechts was hör. Jedoch hört sich das Signal links sehr dumpf an.

    Punkto Kabel-Berühr-Check:

    Ohhhhhhhhh guter Tipp, ich hab jetzt mal an meinem Sub die Kabel von Links und Rechts getauscht. Jetzt gruschelt die rechte Box bei leiser Lautstärke vor sich hin und Links wird bei lauterer Volumen alles schön wiedergegeben.

    Fazit:

    Irgendetwas in meinem Sub hat resigniert oder wie?

    Auf jeden Fall mal danke für die schnelle Hilfe!
     
    Bolle94, 22.02.13
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.