Boss Multieffekt direkt ans mischpult ?

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Registriert
12.02.09
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
442
hi,
also ich hab mir einen multieffekt gerät für meine e-gitarre gekauft.ich möchte die gitarre aber nicht per mikro aufnehmen sondern über line ans mischpult.die gitarre klingt recht ordentlich,aber habe das gefühl das die soundqualität am verstärker wesentlich besser ist als am mischpult.woran liegt das ?
 
Weil der Verstärke eben nen gitarrentypischen Sound abliefert und das Boss Teil nur Effekte liefert.
 
ja das ist mir klar.aber ich habe ja einen amp im effektgerät.da kann man auch übelst verzerren etc aber am pc hört es sich schwach an.mit guitar rig möchte ich nicht mehr arbeite sonder das multieffektgerät nutzen
 
aber ich habe ja einen amp im effektgerät.da kann man auch übelst verzerren

Das Verzerren ist nur eine von vielen Aufgaben, die ein guter Amp erfüllen muss.

Die wichtigste Aufgabe ist das Gitarrensignal so vorzuverstärken, dass es (unabhängig von der Verzerrung) gut klingt.

Genau daran scheitern die meisten Gitarreneffektgeräte - man kann sie zusammen mit einem Amp gut einsetzen aber allein brechen sie ein.

Clemens
 
ah jetzt blick ichs.dachte es lieht vielleicht am falschen anschluss.dachte einfach line out vom effektpedal ins michpult und schon kann ich aufnehmen.muss ichs wohl übers mikro machen,aber da machen die nachbarn nicht mit.
 
Mach mal folgendes:
(falls Dein Amp das hergibt)

Gitarre in Amp-Input. - Amp-Effektsend in Effektgerät. Effekt-line-Out in Mixer.

Zusätzlich einen Klinkenstecker in den Headphone-Out des Amps - dann ist Ruhe im Karton, Du hast die Ampvorverstärkung und den Effekt.

Was dann eventuell fehlt, ist eine Boxensimulation, da gibt's VST's (sogar freeware).

Clemens
 
was meinst mit amp efekt send ? gibts da ne einstellung im effektgerät oder wie ?
 
kann ich einfach : gitarre in amp, amp out an effektgerät in,effektgerät out ans mischpult. ?
 
Das hängt davon ab, was für ein Amp-Out das ist. Einen Ausgang für Lausprecher kannst Du nicht verwenden. Einen "Recording-Out" oder "Line-Out" kannst Du probieren.

Manche Amps haben halt eine Möglichkeit Effekte einzuschleifen. Die Anschlüssen heissen dann Effekt send und Effekt return. (oder anders - je nach Hersteller) Diesen Effekt send (am Amp) hatte ich gemeint.


Clemens
 
alles klar danke dir
 
Welches Multi-FX ist das denn überhaupt?

Es wird immer besser klingen, wenn da auch eine Ampsimulation inklusive Boxensimu enthalten ist. Ohne Boxensimu wird es immer bescheiden klingen.
 
Hallo nineinch cock
Also gut wäre zu wissen welches Multieffekt Du verwendest.
Ich benutze ab und zu mein Boss GT3.
Hier kann mann den Ausgang umschalten ( Headphone, Line out, Boxen Simulation)
Das Teil klingt dann auch über Pult recht gut.
Ist aber alles immer ein Kompromiss zu echten Amps .

Als wir unsere CD aufgenommen haben haben wir ( Effekt wie Live ) in den Amp eingeschliffen und per Micro an der 4x12er abgenommen und di out vom 6100.
So hat der Toning. 2 Signale gehabt.

Momentan benutze ich für Idee-Aufnahmen zuhause meistens meinen Bass V-Amp (auch für Gitarre) oder den Zen-Amp per Di-out

Grüße guitarman
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
350
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben