Boss GT-8 vs. Zoom G9.2tt

  • Ersteller liebenswuerdigkeit
  • Erstellt am
liebenswuerdigkeit

liebenswuerdigkeit

Registriert
31.01.05
Beiträge
137
Reaktionen
5
Punkte
181
Hallo

Ich bin immernoch auf der Suche nach nem Multieffektgerät mit integrierter Ampsimulation.
Nachdem das Pod X3 Live Floorboard durch grottig schlechte Softwarestabilität raus geflogen ist stehen nun noch das Boss GT-8 oder das Zoom G9.2tt zur Wahl...

Das Boss hat nen Promibonus der aber durch veraltete Technologie wieder verschwindet..desweiteren liest man von eingen User das der Abgang immer etwas sandig klingt...(rauschen)..da ich ja fast nur homerecorde ist ein fehlendes USB Interface auch schwer zu verschmerzen...Für das Boss spricht die Effektpalette die bekannt ist durch die Tretminen etc.

Das Zoom wurde mir von mehreren Musikalienhändlern empfohlen...Es hat USB ein normales Expressionpedal eines mit x und Z achsen Rotation und ist auch aus Vollmetall...Allerdings weiß ich nichts über die Effekte.. Kann mir jemand helfen....Einsatzbereich Black-Detah Metal-Gothic


LG krys
 
Ich würde noch das ToneLab LE in den Raum werfen. Hatte alle 3 hier und das ToneLab war für mich der klare Sieger.

Falls Du das Gerät aber auch als USB-Interface nutzen möchtest, kommt nur das Zoom in Frage. Bei dem Ding haben mir aber, wie auch beim Boss, die Boxensimulationen garnicht gefallen. Direkt am [g=182]Amp[/g] klangen die Dinger dann aber ganz erträglich (ohne Boxensimu).
 
Hallo

Das Tonelab wurde mir auch schon genannt aber es wurde für meinen Bereich als nicht geeignet eingestuft bei allen großen Versendern...Es soll für warmen cleanen Sound wohl gut sein aber ich weiß nicht...

Ich glaube ich bin einfach nur verwöhnt ... 400 Euro sind für mich verdammt viel Geld und es soll nicht in eine Fehlinvestition fließen...
Ich persönlich vertraue lieber dem Boss, da ich damit also mit den Tretminen schon sehr viele gute Erfahrungen machen konnte... Ich habe bis jetzt vom Zoom nur total abgedrehte Sounds gehört die mich mehr abschreckten als interessierten.

Mein Favorit ist momentan der GT-8...


LG Krys
 
naja, dann hols dir halt, wenns sowieso schon der Winner für dich is ;)

lg, Phil
 
der winner ist es noch nicht....es fehlt halt nur an normalen sounds...


lg krys
 
Hol´ Dir doch die kleinere (269,- €)Version:

https://www.thomann.de/de/zoom_g71ut.htm

Hat ein paar Gimmicks weniger (z.B. 3 D - Pedal),
aber sowas braucht man ja zum Recorden nicht
wirklich. Klingt übrigens auch gut über ´ne PA!
Vom Boss würde ich abraten, mit den Tretminen
kann man die Effekte, meine ich, nicht vergleichen.
Gruss Jörg

http://www.myspace.com/attheaside
 
Hi,

ich hake mich mal an der Stelle hier ein....

wie ist denn das Ergebnis in Sachen DirectRecording mit solchen Geräten? Ich wüsste nicht das hier schon mal ein User damit aufgelaufen wäre, oder täusche ich mich in der Annahme?

Macht es überhaupt Sinn sich ein solches Teil zur ausschliesslichen Nutzung am HeimPC zu holen?

Wäre es nicht klüger die üblichen Verdächtigen zu bemühen? Also POD, Line6, Softwaresims und so weiter.....

Gruss Holgi
 
Hi

Also ich hatte ja schon den Pod X3 live zur ansicht hier und ich muss sagen vom Sound her ging es so...es war nicht der brüller aber es ging so...aber ich hatte mit der Stabilität zu kämpfen..soll heißen Softwareabstürze und Freezer...und das darf nicht bei einem Gerät was 500 euro kostet passieren... Momentan spiele ich über Guitar Rig 2 aber es befriedigt mich nicht wirklich mehr ... Auch alle Nase lang Abstürze...
Warum etwas Großes...? Ich bastele immer ein wenig an meinen Sounds und orientiere mich öfter mal um ...desweiteren möchte ich ein gerät das nicht nach einem jahr schon ausgereizt ist...


LG Krys
 
Schau mal hier: http://forum.thestompbox.net/showthread.php?t=5765
falls Dein Englisch das zuläßt, da sind eine ganze Menge verglichen.

Ich hab jetzt seit ca. 2 Jahren das GT-8 und fand es zum recorden recht gut - und bei den wenigen Live-Auftritten die ich hatte, langte es schon dreimal.

Bei mir - obwohl ich sehr technikverliebt bin - hat es rund 1,5 Jahre gedauert, bis ich die vielen Möglichkeiten des GT-8 sinnvoll nutzen konnte (z.B. solche Geschichten wie: Zwei identische Verstärkermodelle rechts und links, dann eine Seite um wenige ms verzögern und auf der verzögerten Seite die Mikrofonsimulation weiter von der Box zu entfernen, um ein räumicheres Stereosignal zu bekommen; oder - Stichwort Tiefenstaffelung - die Mikrofonsimulation zu verwenden, um die Box im Raum zu positionieren).

Ich muß aber sagen, daß ich nie einen Vergleichstest gemacht habe. Amplitube etc. kommen bei mir nicht in Frage, weil ich einfach mobil sein will.


Die Nachteile des GT-8 empfinde ich darin, daß der Klang oft ein wenig "dick" ist, und ich trotz aller EQ-Möglichkeiten am Gerät dem nicht beizukommen ist.

Den oft zitierten Nachteil des GT-8, daß die Digital out verbindung nur 16 [g=395]bit[/g] statt 24 [g=395]bit[/g] hat, hat mir noch kein Kopfzerbrechen bereitet.

Vorteile sind das enorm flexible Routing der Effekte und die Möglichkeit der Assigns: So kannst du Z.b. das Pedal verwenden, um die [g=105]Gain[/g]-Stufe zu erhöhen, im letzten Drittel noch zusätzlich einen Booster zuzuschalten, stufenlos [g=52]Chorus[/g] drunterzumischen, gleichzeitig die Lautstärke zurückzuregeln usw.
Mit Druck auf den CTL Knopf kannst Du gleichzeitig z.B. [g=52]Chorus[/g] und Delay einschalten und zwischen zwei Ampsimulationen umschalten. Z.B. für cleanen Chorussound in Strophe und full-on Sound im Refrain.

Da rede ich mich schon wieder glücklich ;-)

Trotzdem: Mittlerweile stehe ich auf der Warteliste für den Axe-Fx. Dort scheint mir der Klang noch wesentlich besser, vor allem bei den Effekten.
 
Hi

Ich habe mir eben gerade den GT-8 geordert...Ich denke ich werde damit glücklicher....
Meine Entscheidung fiel auf den Boss da für den Zoom keine vernünftigen Demo-Samples verfügbar sind...Nur abgedrehtes zeug was ein Metaller nie benutzen kann hingegen der boss knackige Sounds als Demo material ablieferte..Ich hoffe ich werde glücklich damit..Ich werde dann berichten


lg krys
 
liebenswuerdigkeit schrieb:

..Ich werde dann berichten

lg krys

Freu mich drauf, gerade in Sachen HiGain.


Gruss Holgi
 
Hi!

@Holgi: Da kannst Du auch mich fragen ;-) Ich habe das GT8 seit 2 Jahren, habe damit viel live gespielt. Wenn Du mich fragst, sind die HiGain-Sounds des GT8 brauchbar. Mehr aber auch nicht.

2Varel: "Nur abgedrehtes zeug was ein Metaller nie benutzen kann hingegen der boss knackige Sounds als Demo material ablieferte" Sorry... aber ich verstehe den Satz nicht. Der klingt fast wie eine automatische Übersetzung aus dem Microsoft Technet.

Greetz Thomas
 
fretboardjunkie schrieb:
Hi!

@Holgi: Da kannst Du auch mich fragen ;-) Ich habe das GT8 seit 2 Jahren, habe damit viel live gespielt. Wenn Du mich fragst, sind die HiGain-Sounds des GT8 brauchbar. Mehr aber auch nicht.


Greetz Thomas

Sei bedankt.

Brauchbar ist ein dehnbarer Begriff. Zum DirectRecorden auch noch "brauchbar"?
 
Hi

Du musst dir nur die Demo Sounds die von den Herstellern abgeliefert werden auf deren Websites anhören...dann weißt du was ich meine....Ich kann leider mit irgendwelchen voll überladenen Booble Sounds nichts anfangen...Ich habe nicht eine vernünftige Heavy Zerre vom Zoom gehört...Ich habe sowohl auf der hersteller page als auch bei den bekannten Video-Plattformen geschaut...hingegen Boss klar sein Klientel anspricht...

LG Krys
 
liebenswuerdigkeit schrieb:

.Ich kann leider mit irgendwelchen voll überladenen Booble Sounds nichts anfangen...

LG Krys

Willkommen im Klub.

Marktlücke: DirectRecording-[g=182]Amp[/g]/Boxensimu für den genervten Metaller. Braten, Braten und nochmals Braten. Kein [g=52]Chorus[/g], kein Delay, nur Braten.
Wahlweise MarshallSound oder MesaSound. Fertig.

Hoffentlich erlebe ich das noch, die Zeit wird knapp, ich bin 41.


Gruss Holgi
 
Natürlich, auch Geschmäcker sind dehnbar ;-)

Nun... ich spiele einen Mesa/Boogie, bin möglicherweise verwöhnt.

Die COSM-Sounds kommen mit echten Amps einfach nicht mit. Es fehlt an Dichte, Transparenz, [g=4]Dynamik[/g] und Definition. Das ist aber systemimmanent und von daher kann man damit leben. Aber auch die Marshalls, oder einen 5150 (MKII), den ich mal bei einer Probe spielte, zogen mir einfach die Schuhe aus.

Für Demo-Aufnahmen reichen die Sounds allemal, denke ich. Ist ok, für meine Begriffe.

Die Schaltoptionen, z.B. der frequenzkorrigierte (Line-)Ausgang und die Möglichkeit, eine externe Vorstufe in das GT8 einzuschleifen und beliebig in der Effektkette zu platzieren, sind viel interessanter und sprechen eindeutig für dieses Teil. Ich habe es noch nicht im Recording probiert, aber im Prinzip kann ich die Vorstufe meines Boogie ins GT8 loopen (den Boogie selbst muten), und aus dem GT8 per S/PDIF in mein Lexicon Omega gehen. Aber egal, was ich bisher probierte, mein Boogie klingt einfach besser, zumindest was Crunch-[g=105]Gain[/g]-HiGain angeht.

Greetz Thomas
 
@Krys: Ach so... Du meinst die überladenen Effekte. Du kannst natürlich jeden Sound im Zoom reduzieren (musst halt sehen, was übrig bleibt). Mein Bandmate hatte so ein Zoom-Teil. Aber ich konnte mich nie damit anfreunden. Er hat damit einen Fender Hotrod angeblasen und bei entsprechender Lautstärke klang es dann einigermaßen.
 
@Fretboardjunkie: Wie spielst Du denn das Gt-8? Also mit anderen Worten, über welchen [g=182]Amp[/g] / box? Nutzt Du dann die Endstufe vom Mesa?
 
@hhjh: In Kombination mit meinem Mesa/Boogie DC5 (Top+2x12er Box), 4-Kabel-Methode. Normalerweise Git in GT8, dann GT8-Send in Boogie-In, gehe über Boogie-Send zurück in GT8, GT8-out (mono) in Boogie-Return, also in Endstufe und Box. Das nehme ich dann per Mic ab. Durch die Röhrenendstufe werden aber auch die GT8-eigenen Sounds IMO "veredelt", zumindest ein wenig.

Ist so nicht im GT8-Handbuch beschrieben, angeblich, weil das Grundrauschen etwas ansteigt. Aber das ist so wenig, dass es mich nie störte. Der Vorteil ist, dass ich die Röhrenamp-Vorstufe parallel zu den COSM-Vorstufen nutzen kann. Und ein anderer Vorteil ist, dass ich z.B. Wah vor die Vorstufe und Echo, Volume oder was auch immer hinter die Vorstufe setzen kann (Du kennst ja selbst die flexible Effektketten-Konfiguration des GT8 )

Die DirektRecording-Methode klingt mir immer etwas zu "harsch" oder zu "spitz", irgendetwas fehlte mir da bisher. Wobei ich die Clean-Sounds des GT8 gut finde, steht meinem Röhrenamp in nichts nach. Im Gegenteil, es gibt mehr Möglichkeiten und Varianten.
 
HAllo

naja schaun wir mal...Ist ja auch alles immer ein wenig Geschmackssache.. Ich mag Gitarren wie die alten Dimmu Borgir... oder die alten Immortal oder Enslaved...Sie müssen kreischen und schön viele Höhen haben...Ich kann mit den Zeppelin und van Halen Dingern immer gar nichts anfangen...sie insperieren mich kein Stück zum spielen (ich weiß gerade die sind es,*augenroll*) Ich will es primär zum Homerecorden aber falls ich mal ne alte Herren Black oder Death Metal combo zusammenbekomme dann möchte ich das Gerät auch nutzen... darum auch nen Floorboard...

Falls jemand aus meiner Ecke das hier liest...bin 31, bin Hausmann, habe fast nie Zeit, und will ne Combo mit alten Säcken aufmachen..melde dich...


LG der Krys
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mitchohmitch
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
FIXXXER
Antworten
23
Aufrufe
3K
FIXXXER
FIXXXER
Z
Antworten
6
Aufrufe
1K
zwL
Z

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben