Finder Infobox Unfug... nur M Macs betroffen?

Registriert
31.10.18
Beiträge
23.115
Reaktionen
11.301
Punkte
57.110
Ok, hat vermutlich nicht direkt mit Musik zu tun, ist aber u.U. an einigen fragwürdigen Dateitransfergeschichten, die mir aufgefallen sind, nicht gänzlich unschuldig.

Die Infobox des Finders kommt streckenweise mit wirklich komplett absurdem Unfug daher.

Bsp. 1 (Infobox eines kleinen Videos, rübergezogen vom Samsung Handy):

FilmInfo.png


Wie soll das gehen, dass ich etwas ändere, bevor es erstellt wurde?

Bsp. 2 (Infobox eines per macOS auf FAT32 formatierten USB-Sticks)

USBStickInfo.png


Erstellt am 01.01. neunzehnhundertSIEBZIG??? Da blubberte der Kunststoff doch noch als Öl überm Sedimentgestein rum.

Das hatte ich übrigens auch schon so bei einer externen SSD (Samsung 860EVO im Inateck Gehäuse, an sich eine sehr gute Kombi), nachdem ich die auf ExFAT formatiert hatte. Eigentlich ein Format, welches ich gerne beibehalten würde, da unter macOS wie Windows les- und schreibbar, anders als mit FAT32 auch ohne Dateigrößenlimit.
Aber die Performance bricht dann plötzlich total ein. Zurück auf "macOS (journaled)" Formatierung ist das Erstellugsdatum korrekt, die Performance ebenfalls.
Wenn die Platte wieder leer ist, werde ich die mal unter Windows formatieren, mal schauen, ob es dann anders wird.

Wie dem auch sei, sowas finde ich mindestens extrem peinlich (und wenn es tatsächlich Performance-Einbußen nach sich ziehen sollte, ist es ein glatter Offenbarungseid). Wird sowas bei Apple denn nie gecheckt? Die müssen doch Millionen von Betatestern haben - da wird das doch auch noch anderen Leuten außer mir aufgefallen sein.

Kennt jemand das, kann man Abhilfe schaffen?
 
Achso, noch schlimmer ist, dass die Finder-Suche auf ExFAT Laufwerken gar nicht, auf FAT32 Laufwerken nur sehr mühselig funktioniert. Das war mit dem alten Mac Pro anders.
 
1.1.1970 ist der Startpunkt von time_t, einer gebräuchlichen Struktur für Daten und Uhrzeiten. Wenn die "genullt", also nicht gesetzt ist, dann wird in Programmen, die das Feld auslesen, eben 1.1.1970 angezeigt.

Bei "Erstellt" wurde das Datum reingeschrieben als die Datei auf deiner DOS Partition erstellt wurde, sprich als sie vom Handy rübergezogen wurde. Das Änderungsdatum wurde das letzte mal gesetzt als dein Telefon da was mit gemacht hat.
 
1.1.1970 ist der Startpunkt von time_t, einer gebräuchlichen Struktur für Daten und Uhrzeiten. Wenn die "genullt", also nicht gesetzt ist, dann wird in Programmen, die das Feld auslesen, eben 1.1.1970 angezeigt.

Bei "Erstellt" wurde das Datum reingeschrieben als die Datei auf deiner DOS Partition erstellt wurde, sprich als sie vom Handy rübergezogen wurde. Das Änderungsdatum wurde das letzte mal gesetzt als dein Telefon da was mit gemacht hat.

exakt. du bräuchtest theoretisch die funktion videodate to filedate, damit das synchron datiert wird. haste ja bei bildern auch oft, wenn du die vom telefon auf nen computer ziehst, dass nicht die eigentlichen exif daten als erstellungsdatum übernommen werden, sondern der zeitpunkt, an dem die kopie auf deinem produktivsystem gelandet ist.
 
Bei "Erstellt" wurde das Datum reingeschrieben als die Datei auf deiner DOS Partition erstellt wurde, sprich als sie vom Handy rübergezogen wurde. Das Änderungsdatum wurde das letzte mal gesetzt als dein Telefon da was mit gemacht hat.

Ok, das kann ich noch verstehen.

Dass ich auf ExFAT Laufwerken nicht suchen kann, ist allerdings krass. Und anscheinend auch bekannt, in Apples Foren stößt man jedenfalls auf einige Beiträge dazu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben