Boss Br-1180 oder Pc aufrüsten...?

  • Ersteller Lokus_Summit
  • Erstellt am
L

Lokus_Summit

Registriert
29.09.03
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Also, ich als armer Schüler will in nächster Zeit zuhause und im Proberaum aufnehmen. So, nun stellt sich die Frage, nachdem ich einen Beitrag zu dem Boss Br-1180 gelesen habe, ob es wirklich "rausgeschmissenes Geld" ist, weil ich eigentlich vorhatte mir das zu kaufen (mit Brenner). Es verspricht ja ziemlich viel (die ganzen Effekte, 20gb platte, drumcomp., drumloop import usw...) nur weiß ich nicht ob ich mit einem Computer besser wegkomme. Nur das Problem dabei ist, das ich mir dann gleich n komplett neuen Rechner zulegen kann und das wird kosten, ne Usb Schnittstelle hab ich aber schon und auch Drumsamples zu erstellen ist auch kein Problem. Ein wesentlicher Nachteil des Rechners ist natürlich auch, dass ich ihn nicht mal eben mit aufn Gig oder innen Proberaum mitnehmen kann und dass ich mich nich mit Logic oder Cubase auskenne (was sich aber vielleicht in nächster Zeit ändern kann). Mit dem Bossding würd ich nämlich auch viel unterwegs machen.
Übrigens aufnehmen will ich:
Entweder: E und A gitarre, ebass, und bläser. evtl. schlagzeug was aber auch durch samples ersetzt werden kann.
Oder: komplette Band (2 Git., 1 Bass, 2 Voc., Schlagz. , 2 Bläser, 1 keyb.) Verkabelung usw. soll mal mein Problem sein...

Am besten wär natürlich n Laptop, der aber ausm finanziellen Ramen fällt.

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Was haltet ihr von dem Ding oder generell von Hardware Recording Sachen , was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht oder macht n Computer mehr Sinn?

Noch mal alle Pros und Cons aus meiner Sicht:
Pro (Br1180):
-Die ganzen Effekte usw.
-gleich n Brenner drin
-man ist mobil (!!!!!!!!)
-kann viel aufnehmen
-stürzt nicht ab(?) (wie n rechner..)
-ist billiger als n komplett neuer pc
-leichte bedienung (?)
-man kann drumsamples einladen (! find ich sehr gut)
-muss sich nich in programme einarbeiten


pro pc:
-man kann mit mehreren verschiedenen programmen arbeiten
-hab schon ne usb schnittstelle
-ich hab generell dann n viel schnelleren rechner.....
-hmm sonst..? kA deswegen frag ich ja euch!

Contra:
-KOSTEN!!!!
-man ist nich mobil!!!!
-man muss sich (lange) in programme einarbeiten
 
Hi,

wenn Du kannst, würde ich noch ein paar Euronen drauflegen und den Yamaha AW16G nehmen. Wir haben den vor zwei Monaten angeschafft und sind sehr zufrieden. Das Teil hat nur einen einzigen Nachteil, nämlich keine Schnittstelle zum PC für Audiodaten. Will man Daten übertragen, muss man halt eine CD mit den Wave-Dateien eines Songs brennen. Aber die Rohlinge kosten nichts mehr und man hat die Daten auch immer schön archiviert. Wir konnten vor der Anschaffung vergleichen. Boss, Zoom und Fostex. Yamaha hat in allen Bereichen die Nase vorn. Die Effekte sind qualitativ Spitze und stehen den bekannten Yamahas im Siderack in nichts nach. Ebenso die EQ- und FX-Sektion. Die Einstellungen lassen sich alle über die Midi-Schnittstelle auf dem PC abspeichern. Vor allem 4-Band-Equalizing pro Kanal! Und Du kannst 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Beim Schlepptop oder PC fehlt halt das Mischpult, für das Du in gleicher Qualität schon ne Menge Euronen auf den Tisch legen mußt. Wir machen zwar damit keine CDs für den Handel, arbeiten damit aber im professionellen Bereich. Der qualitativ nächste Schritt wäre ein sehr großer und rentiert sich nicht. Für solche Projekte mieten wir dann nach wie vor ein gut ausgestattetes Studio an. Ansonsten sind wir mit dem Yamaha beim Sendestandart. Als Mikrophonvorverstärker benutzen wir den GoldMike von SPL. Für die Stimme manchmal (Gesang) eine Kleinmembran wie das SM 86 von Shure mit der Flairtaste des GoldMike. Und für Sprache haben wir uns nach der Leiherei jetzt ein eigenesCAD E-350 als Großmembran zugelegt. Dabei bleibt die Flairtaste draussen. Die Kombi hat unsere verwöhnten Ohren (Neumannn, Telefunken, Schoeps, Brauner, Manley, Avalon in Miet- und Broadcaststudios) nicht enttäuscht. Unsere Anschaffungen haben sich als preiswert im wahrsten Sinne des Wortes heraus gestellt.

Schöne Grüsse

Andreas
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben