PC aufrüsten Budget 120 EUR (nur für Musikprod.)

  • Ersteller irie1210
  • Erstellt am
irie1210

irie1210

Registriert
13.01.03
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
58
Hi !

Da ich unerwartet zu ein bischen Geld mehr gekommen bin möchte ich meinen Computer aufrüsten. Im Ganzen möchte ich ihn nur für Musikproduktion nutzen (also keine 3d spiele oder son quatsch). FOlgendes habe ich im Moment :
-Pentium 3 mit 500 MHz
-128 MB SD-RAM
-Matrox g450 Dualhead, Grafikkarte
-D-Link, Netzwerkkarte
-Terratec EXW 24/96, Soundkarte

Welches Board ich habe weiß ich nicht! Wo genau kann man das nachgucken, ich habe keine Anleitung für den PC (ist ein Dell Komplett System) ? Sicher ist nur, dass es nur zwei SD Ram Bänke/Slots (?)hat und auf jeden Fall ein ATX Board ist.

Also Überlegung eins wäre mir ein komplett neues Board (und zwar das Elitegroup K7S5A für c. 40 EUR) zu kaufen und dazu dann anständigen DDR Ram und einen neuen Prozessor (Duron 1,3 für 40 EUR)
ODER mir nur 512 mb SD-Ram zu kaufen und dazu den gleichen Duron den ich (wie man mir sagte) mit einem Adapter auch an mein altes Board stecken könnte.

Was macht jetzt mehr Sinn ? Oder macht das beides keinen Sinn? Ist der Unterschied zwischen SD und DDR Ram so krass ? wie gesagt mein Budget liegt bei knapp 120 EUR, ich möchte aber trotzdem sowenig wie möglich ausgeben (ich brauch irgendwann auch nochmal n zweiten Technics...)

Danke schonmal...
 
Hi,

ich empfehle dir auf alle Fälle die Variante mit dem neuen Mainboard. Ich habe ein ganz ähnliches System vor kurzen für als WOrkstation konfiguriert. ECS K7S5a, AMD Duron 1300, DDR 256. Funzt einfach nur genial.
Aber wenn du schon nen neuen Prozi kaufst, warum nicht gleich nen XP1800. Der liegt z.Zt bei ca 60 Euro. Das wird zwar etwas knapp mit deinem Budget, doch ist er etwas schneller. Wenn es nicht drin ist ist der Duron 1300 auch in Ordnung, habe ihn ja auch verbaut, und war sogar ziemlich überrascht zu was so ein low budget Prozessor fähig ist. Der XP 1800 ist etwas schneller, aber auch nicht so wahnsinnig viel. Man bedenke auch das ein XP1800 mit effektiv 1533MHZ läuft. Ein Duron 1300 läuft tatsächlich mit 1300 MHZ. Der unterschied ist:
AMD XP:
Level 1 Cache: 128kB
Level 2 Cache: 256kB
AMD Duron:
Level 1 Cache: 128kB
Level 2 Cache: 64kB
Macht zwar etwas aus, aber wie gesagt ist das nicht der Wahnsinns Leistungsunterschied.

RAM mäßig würde ich dir schon nen DDR Modul empfehlen, obwohl dies erst bei nem XP Prozessor richtig zur Geltung kommt. Ein XP läuft mit 133MHZ FSB (DDR=133x2=266 FSB)
Ein Duron läuft mit 100MHZ FSB (DDR=100x2=200 FSB).

Übrigens, vergiss die Variante mit deinem alten Mainboard und nem Adapterzeugs für den Prozessor. Macht nur Probleme. Konfigurier dir lieber ein "sauberes" System, dann funzt alles und du kannst in Ruhe arbeiten.

Gruß
MAZIKA
 
uiuiui, mit dem k7s5a würd ich aufpassen. gibt genug leute die damit probleme haben (zum beispiel ich... :) ).

das mainboard ist definitiv der falsche ort zum sparen...
 
@astroboy:

Hast du evtl. Infineon-Speicher auf dem Board? Selbst damit kann es auf Non-Intel-Boards Probleme geben, wie man auch auf u. von mir a. URL lesen kann.

Gruß

Marty
 
mit dem k7s5a würd ich aufpassen. gibt genug leute die damit probleme haben

jo, ich kenne auch genug leute die mit Asus, Gigabyte, Abit usw. Probleme haben. Das Elitegroup boards angeblich anfälliger ist, ist ein einfach nicht richtig. Es kann bei allen Mainboards, also auch Asus und wie sie nicht alle heissen immer zu fertigungs, oder transportfehlern kommen kann.
(man vergesse nicht dass auch eine falsche Konfiguration in vielerlei Hinsicht oft Ursache des Ärgers ist). Da Elitegroup halt der zweit Größte Mainboardhersteller ist, also exterm viele Leute ECS Mainboards in Ihren Rechnern verbaut haben, steigt die Anzahl der Produktprobleme natürlich quantitativ. Bei näherem Betrachten jedoch bestimmt nicht prozentual, Man schaue sich hierzu mal die Homepages anderer Mainboardhersteller an wie die oben genannten, oder auch in PC Foren. Da haben die Leute mit Boards andere Hersteller bestimmt genau so viele Probleme. Übrigens wen es interessiert, der größte Mainboardhersteller ist ASUS. Ich habe im ürigen bis jetzt 4 PCs mit ECS Mainboards konfiguriert, und hatte noch nie ein Problem. Nicht mal den Anflug davon!!! Allerdings hatte ich schon genug Probleme mit Asus und Abit Boards, und zwar ganz erhebliche. Das heisst natürlich nicht das es mit Elitegroup Boards keine Probleme gibt, jedoch sind diese bestimmt nicht mehr oder weniger als bei Mainboards anderer Hersteller.

Also bitte vorsicht mit solchen Pauschalaussagen Astro!!! Nur weil du Probleme mit deinem ECS Board hast, heisst das noch lange nicht dass es schlechte Boards an sich sind. Man stelle sich das mal vor. Ich denke das K7S5A ist das meistverkaufte Board überhaupt. Wenn es tatsächlich so problematisch sein soll, was machen all die Leute dann mit Ihren PCs??? Kann ja wohl schlecht sein!

MAZIKA
 
Also ich habe gehört das ASUS Mainboards die besten wärn...
(Hab ich nur gehört, weiss auch nich warum)

Hey, da fällt mir doch gerade auf das das Kdingsbums mein Mainboard ist...das erklärt glaube ich vieles...
 
einfach mal ganz laut Sche**e schreien

Asus hat sein eigenes Forum aus dem Netz genommen, warum wohl?!? Könnte das irgendwie damit zusammenhängen dass es möglicherweise, aber auch nur ganz villeicht einen schlechten Eindruck hinterlässt, wenn da alle Welt den trouble mit dem Boards auslässt ;-)
http://www.asus.com.tw/support/
english/techref/forum/index.aspx


von wegen system maintanance, das dauert schon ziemlich lang die Wartung ;-)

egal - ich habe vorher schon erläutert das es mit allen Mainboards probleme geben kann. Weder bei dem einen mehr, noch bei demanderen weniger!

By the way: was ist eigentlich
Also ich habe gehört das ASUS Mainboards die besten wärn...(Hab ich nur gehört, weiss auch nich warum)
für ne Aussage? Weisst du nicht warum du es gehört hast, warum du es "nur" gehört hast, oder warum sie es "wärn"?

und
Hey, da fällt mir doch gerade auf das das Kdingsbums mein Mainboard ist...das erklärt glaube ich vieles...

yo das Kdingsbums da erklärt ja dann doch so einiges würd ich mal auch so sagen :-D :-D :-D

Und dann in der Visitenkarte:
Kauf dir doch en Lutschbonbon, da hast du sicher mehr davon...

Köstlicher Auftritt, absolut fernshreif, selten so köstlich amüsiert, weiter so 8-)

Sorry, aber ihr kennt ja langsam mein temper;-)

Gruß
MAZIKA
 
Sehen Sie mal sehr geehrter Hr. MAZIKA,
Meinereiner ist ein kleines doofes Flauschihäsilein, das eigentlich nur seine Ominösen Möhren Epen auf seinem Computerli festhalten möchte und aufgrund der Störungsanfälligkeit dieser Impotenten Stromfresser immer wieder Problemchen bekommt und er dann für teuer Telefongebührilein in Foren rumsurft um zu erfahren wie er denn das so ohne grosse Problemchen bewerkstelligen könnte.
Da die Erfahrungen verschieden sind und Flauschihäsili endlich einen PC haben möchte
der (Flauschihäsili schreit)
<b>KEINE VERF....EN BLUESCREENS FEHLERMELDUNGEN UND SYSTEMABSTÜRZE LIEFERT</b> postet dieserwelcher ganz gerne
mal ein hörensagen um zu wissen ob andere Userli ihm vielleicht auch dazu raten können oder
ob sich diese Information dann doch nicht gelohnt hat.
 
Oh Hr. MAZIKA, Leuten wie Ihnen empfiehlt übrigens Fluffybunny,
besser Lebertran Kaugummi!
 
Hi Fluffy,

bleib doch mal locker ;-) ich hab das gar nicht bös gemeint, sorry wenn es so angekommen ist bei dir. Fand deinen Beitrag halt einfach nur genial amüsant. Muss ja nicht immer alles so biederer Ernst hier sein, ein späßchen wird man doch mal machen dürfen ;-) Und übrigens Lebertrankaugummi, naja nicht so mein Ding, da nehm ich doch lieber die anderen, da hab ich mehr davon :-D

MAZIKA
 
Hi,

An dem Mainboard würd ich ich an deiner Stelle nicht so viel sparen, weil es das A und O eines stabilen Systems ist.

Ich würde ein Mainboard empfehlen, der Athlon xp's unterstützt (von Palomino über T-Bred bis zum Barton). Auf dem passen auch Durons drauf. Wenn dir der Duron irgendwann zu lahm sein sollte, dann kannst du relatvi auf ein schnelleren Prozessor zurückgreifen.
Mainboard mit Nforce 2 sind momentan Top.

SDRAM wird früher oder später aussterben.

Wenn du auf DDR Ram umsteigen willst, dann ist es auch zu beachten, ob du DDR 266 Module, die auch bald ausserben werden, oder DDR 333 Module kaufst, die momentan aktuell sind. DDR 400 sind im Anmarsch. Jetzt ist noch die Frage, ob du schnellen Speicher mit CL2 oder lahmen mit CL 3 kaufen willst.

Wahrscheinlich musst du noch ein neues Netzteil zulegen. 300 Watt sollten es schon sein.

An deiner Stelle würd ich noch bis zum Herbst warten, weil dann die Athlon 64 rauskommen. Dann werden XPs noch günstiger, die ich vor den Duron vorziehen würde. Die ein paar Euros kann man dann schon locker machen. :-D
 
Hi,
also ich hab das K7s5a in 3 verschiedene Rechner eingebaut und bis heute (ca. 1 Jahr späer) gab's da noch nie ein Problem damit. Kann es also auch nur empfehlen.
 
hi zusammen,

nur mal so am rande: das asus p4pe-l ist ein neues board von asus. das hat eine ez-plug schnittstelle, das bedeutet es benötigt keinen 12volt p4 anschluss. also könnt ihr damit jedes atx netzteil mit ca. 300watt anschließen. das erspart schonmal den kauf eines neuen gehäuses! ausserdem ist das board eines der schnellsten das ich kenne... kostet ca. 89eur! ich werde´s mir kaufen und dann mal nach ner ausführlichen testphase darüber berichten.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Ja, da da ja jeder irgendwie schlechte Erfahrung gemacht hat gibt´s denn noch ne Alternative zu ASUS und Elitegroup?
Was ist denn mit IBM und Hewlett-Packard?
Gibt´s die nur im Komplettsystem?

@MAZIKA
Peace mann, Lebertran Kaugummi is nur ne Empfehlung gegen nervlische Überlastung...
 
hi,

mit 120 €urönchen sind keine großen sprünge drin, mainboard + prozzie + neuer ram ist unmöglich deshalb würde ich meinen nimm die 120 € und verpass deinem rechner neue speicherchips so um 1 Gb, bis 512 Mb hast du einen performencezuwachs bis 50 % oder mehr es kommt auf den einsatz des rechners an, bei audioapplikationen oder grafikappliktionen merkt man jedes mb extra ram, ein gutes mainboard allein kostet schon 120 €.

oder noch etwas sparen und zu weihnachten komplett umrüsten, empfehle den amd mit barton kern der dürfte bis weihnachten auf 200 € runter sein wenn der clawhammer sich nicht verspätet.

warum der barton?

der barton hat einen neuen secondlevel cache, die grösse hat sich verdoppelt d.h. er ist mächtig schnell unterwegs wenn man weiß das prozessorzugriff auf den first- und secondlevelcache bei über 90 % liegen bevor der prozzie auf den ram-speicher zugreift

gruß :pint:
 
Hi !
Hab mir jetzt folgendes zusammen gekauft:
K7S5A für 36 EUR (Ebay)
Athlon XP 2000+ für 60,90 EUR (HW-Elektronik)
Spire CPU Cooler ISO 9002 für 16,90 EUR (auch HW)
und nachdem ich bemerkt habe, dass mein altes Dell Netzteil nur schlappe 200 Watt liefert und das alte Board bzw. Gehäuse ein völlig anderes System für die Anschlüsse am Gehäuse (Power, Reset usw...) hat ein neues Gehäuse + Netzteil mit Thermoregelung für 24 EUR. Damit habe ich also kein Geld mehr für ein neuen RAM Stein, aber dafür habe ich mir alle Optionen ja offengehalten...Hab ich einigermaßen klug gehandelt? Das Gehäuse ist noch nicht da deshalb weiß ich gar nicht sicher ob 300 Watt reichen?!

Danke für alle Antworten! Gruß, Pascal
 
bin jamal gespannt, was DEIN k7s5a zu einem athlon xp über 1 ghz sagt (stichwort fsb 133)...

halt mich am laufenden!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
9
Aufrufe
743
silversurfer67
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben