bonusvideo auf audio-cd mitpressen?

• Ersteller johnny_gefunkel
  • Erstellt am
J

johnny_gefunkel

Reaktionen
0
hallo,
wie mache ich denn auf eine audio-cd die gepresst werden soll, noch ein bonusvideo und sonstige zugaben drauf, die man sich dann am computer anschauen kann? (enhanced cd, ist die bezeichnung)
hat schon mal jemand so was gemacht??
können das die leute von der pressfirma verarbeiten, oder kostet das sehr viel geld und ist nur im großen stil möglich?? wir wollen nämlich nur 500 cds pressen lassen...
würde mich über eure hilfe sehr freuen, schon mal danke im voraus!!

Servus

Es ist etwas teurer da es sich ja nicht nur um eine Audio-CD handelt. Nowmalerweise kann jedes Presswerk Enhanced-Cd´s herstellen. Da rein technisch kaum ein unterschied zu einer Audio-CD besteht. Ihr müsstet euch einfach mal die Preise holen.

Ihr müsst nur beim Brennen des Masters eine Enhanced CD brennen anstatt einer Audio Cd dann legt ihr die Audio DAten in den Audio bereich der CD und die Video Daten in den .... rat mal ja richtig in den Video Bereich bzw daten bereich der CD. That´s it!

Viel Glück
Bye Sky

hat noch jemand konkrete tipps für programme, etc... ??
wäre ne prima hilfe...
hab nämlich mit der suchfunktion null gefunden.

hi,

prinzipell ist es für den computer egal wo welche tracks (video, audio...) sitzen, das cd laufwek muss multisession fähig sein.

soll die multisession cd auch am cd spieler abgespielt werden müssen am anfang die audio daten sein und dann der rest.

fachlich korrekt:

mixed mode:
zuerst daten, dann audio,

cd extra (enhanced cd)

zuerst audio dann daten.

beide klamotten sind erweiterungen des yellow book standards und heisst cd-rom/XA (multimedia cd)

wobei die audio daten natürlich dem red book standard unterliegen der aber widerum den yellow einschliesst ;-)

gruß:pint:

programmtip: woc

und diese cd kann man dann an jedem normalen stand-alone cd anhören, und das video erkennt auch jedes cd-rom laufwerk?
ist es für die brennfirma ein größerer aufwand von einer solchen cd ein glasmaster zu erstellen, als von einer normalen audio-cd?

hi,

nein der stand alone cd audioplayer spielt dann nur die audio files ab, die video files sieht er nicht.

für video und audio gibts den white book standard:
Der Standard für die Erstellung von Video-CDs wurde 1993 von Philips und JVC im White Book festgeschrieben. Eine solche CD hat folgenden Aufbau:

Erste Spur: Ein ISO-9660-Dateisystem mit den Verzeichnissen CDI (u. a. mit dem Abspielprogramm), MPEGAV und VCD.
Weitere Spuren: CD-Rom/XA-Sektoren des Typs Mode 2/Form 2 mit den MPEG-kodierten Audio-/Video-Sequenzen, die in MPEGAV aufgelistet sind.

Video-CDs können von CD-i-Spielern, speziellen Video-CD-Spielern oder am Computer auf CD-Laufwerken mit CD-Rom/XA-Unterstützung (Standard) und MPEG-Dekoder (Standard bei Windows 98 oder beim aktuellen Internet Explorer) oder eigener VideoCD-Software abgespielt werden.

mittlerweile gibts noch die dvd mit video_ts und audio_ts ordnern.

ne video cd lässt sich mit woc auch erstellen.

aha... :-o
und was kannst du mir empfehlen??

hi,
wollt mich hier auchnochmal einklinken.
habe eine beachtliche sammlung von videos und dvds auf platte. (selbstverständlich sind alles videos, die bei auftritten von uns mitgeschnitten wurden)
wie kann ich die am besten editieren (schneiden, faden, etc.)

kann mir da einer programm empfehlen, die nach möglichkeit nich viel bis garnix kosten.
will das schliesslich erstmal ausprobieren, bevor ich mir da teure software anschaffen muss.

danke, gruß, mittichec

hi,

das billigste progg das mir einfällt, ulead video, allerdings weiss ich nicht wie weit ulead mit der audioeditierung ist.

ansonsten fallen mir nur die dicken brummer von adobe und pinnacle ein.

pinnacle - steinberg
adobe - syntrillium

kosten einen haufen kies, die proggs, freeware kenne ich nicht.

@johnny_gefunkel
Was für Software suchst du eigentlich ??
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du alle Audio-Tracks und das Video bereits fertiggestellt. Du suchst ein Programm mit dem du Enhanced-CDs brennen kannst ? Da kann ich dir z.B. Nero empfehlen. Mit dessen Template "CD-Extra" kannst du genau solche CDs brennen: Zuerst werden die AudioTracks gebrannt und als letztes der DatenTrack, so dass der DatenTrack für AudioCD-Player unsichtbar ist.

Im welchem Format ist das Video im Moment ? Um Speicherplatz zu sparen und das Video möglichst kompatibel zu machen, würde ich dir raten, es in MPEG zu konvertieren. Das kannst du mit diesem Freeware-Tool machen. Am besten du wählst das "Video-CD"-Template in diesem Tool zum encodieren aus, denn das kann wirklich jeder PC abspielen.

Da es aber ein bisschen langweilig ist, wenn sich auf dem Datentrack nicht mehr, als eine einzige Videodatei befindet, würde ich dir empfehlen, eine HTML-Seite zu machen (welche auch auf dei CD kommt), in welche du das Video mit dem embed-tag einbauen kannst. Die Seite kannst du dann schön bunt machen, damit das Video auch einen schönen Rahmen hat. Außerdem kannst du auf diese Seite dann noch weitere Informationen zu dir/euch und vielleicht noch eine Bildergallerie hinzufügen.
Usw......

danke. ihr seid die besten!!

also ich suchte eigentlich eher ein programm, um das video zu erstellen. habe jetzt eine sammlung von mpg's auf meiner platte, und würde mir da halt gerne die entsprechenden stückchen rausschneiden, um da ein video draus zu machen.

und dafür brauche ich ne günstige/free - software.
die audiodateien packe ich dann hinterher dazu.
das mach ich mit cubase.

ich brauch quasi was, um videos zu schneiden und zusammenzukleben.
ein virtuelles bandgerät oder so.....

gruß, mittichec

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben