Bodenaufbau Kellerstudio Raum in Raum

K

komp

Registriert
30.03.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo leute,

ich bin neu hier bei euch und falle gleich mit einer frage ins haus.

im augenlick baue ich gerade mein neues haus. in den keller dieses hauses kommt eine raum-in-raum konstruktion (wo es mir vor allem um den emissionsschutz geht). belüftet wird der raum mittels einer kontrollierten wohnraumlüftung (eigener kreis) und beheizt wird mittels FBH.

im moment bin ich mir beim bodenaufbau etwas unsicher und erhoffe mir euren rat. so ist der plan:

auf den rohboden kommen mit etwas abstand zur wand 12x12cm kanthölzer, die auf sylomer gelagert und somit vom roboden entkoppelt werden. das gewicht der RIR-konstruktion habe ich vorab berechnet, um das optimale sylomer (in meinem fall SR28 ) zu verwenden. auf diese basis kommt dann die weitere konstruktion, deren aufbau mir schon relativ klar ist und an der es wohl auch nicht hapern wird.

es scheitert im moment wiegesagt aber am weiteren bodenaufbau. INNERHALB der rahmenbildenden kanthölzer hätte ich zunächst eine schüttung aus thermotec geplant. darauf kommen dann XPS platten zur wärmedämmung (kellerboden), darauf dann EPS-platten zur trittschalldämmung. die bisher erwähnten schichten haben alle kontakt zu rohboden und seitlichen kanthölzern! darauf kommt dann die FBH und dann der schwimmende estrich, der KEINEN kontakt zu den seitenwänden hat.

alles klar soweit? anbei habe ich noch eine skizze hochgeladen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

mein kasus knacksus ist die frage, ob ich die schüttung und die weiteren schichten auch bereits von den randbildenden kanthölzern entkoppeln soll oder nicht??? lt. estrichbauer ist eine seitliche entkoppelung dieser schichten nicht üblich, aber einen raum wie meinen hat er auch noch nie ausgestattet. ich könnte mir vorstellen, an den innenrändern des kantholzes einfach eine moosgummischicht anzubringen. die thermotec schüttung selbst hat aber ohnehin bereits auch gewisse abkoppelnde eigenschaften. aber ob die reichen?

was meint ihr dazu? ich bin für jede meinung dankbar.

ciao
komp
 

Anhänge

  • bodenaufbau.jpg
    bodenaufbau.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 1.948
die thermotec schüttung selbst hat aber ohnehin bereits auch gewisse abkoppelnde eigenschaften. aber ob die reichen?


Definitiv. Alles weitere halte ich für raus geschmissenes Geld.
 
@holgi:
kennst du dich mit thermotec aus? ich möchte im jetzigen stadium nur nichts falsch machen.

ps: kann man das angehängte bild eigentlich sehen? ich kanns hier jedenfalls nicht öffnen.
 
Also soweit ich mich erinnere, wurde hier eine zusätzliche Entkopplung gegenüber des "Rahmens" vorgenommen. Der Aufwand war zwar höher, aber letztendlich hat es sich gelohnt, denn ich habe überhaupt keine Probleme mit Lärmbelästigung im Wohnraum. Genauso wenig wie ein Übersprechen von Regie zum Aufnahmeraum oder umgekehrt.

Jetzt 200 Euro sparen, könnte vielleicht der falsche Ansatz ein...
 
@katja:
danke für die antwort. der aufwand ist nicht wirklich größer, denn so ein moosgummiband ist schnell angeklebt. es macht nur die arbeit mit den estrichbauern komplizierter, weil die keine ahnung haben, was ich damit bezwecken will.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben