Boden entkoppeln im RiR-System?!

• Ersteller JederWill
  • Erstellt am
J

JederWill

Reaktionen
0
Hi Leute!

ich brauch mal euren Rat! Es geht um die richtige Entkopplung des Bodens in einem Raum-in-Raum-System. Der Raum befindet sich auf:

einer Holzbalkendecke bzw. Spanplattendecke,
auf dieser Decke wurde schwimmend Gussasphalt gegossen, welcher wiederrum fein mit Nivelliermasse gespachtel wurde.

Wie entkoppel ich den Boden am Besten? Ich habe zwei Ideen.

1. punktuell:

ich mach mir ein Konstrukt aus Latten. Diese Latten werden punktuell auf Rohrisolation oder Stryrodurklötze gelegt um eine Entkopplung zu erreichen. Den Hohlraum zwischen den Latten würde ich noch mit Trittschalldämmwolle von Heraklith (Heralan TPE 130kg/cbm) füllen. Auf die Latten kommen dann 18er OSB-Platten, die auf die Latten geschraubt werden, aber die Dämmwolle nicht berühren um evtl. einen Plattenschwinger-Effekt zu erreichen.

2. vollflächig

ich lege einfach komplett den Boden mit der Heralan TPE-Wolle aus und darauf die OSB-Platten.

Oftmals habe ich gelesen, dass Entkoplungen meist puntkuell wie in Punkt eins durchgeführt werden, während ich auch auf Aussagen gestoßen bin, die sagen, dass man die Entkopplungsschicht (Feder) 100% Lückenlos unter die Belagsschicht (Masse) bringen muss um den besten Effekt zu erzielen. HABT IHR ERFAHRUNGEN, WAS NUN BESSER IST?

Wär echt riesen geil, wenn ihr mir was empfehlen könnten bzw Erfahrungen ausspuckt

Grüße Gemüse!

HABT IHR ERFAHRUNGEN, WAS NUN BESSER IST

Nein, leider nicht, jedoch liest sich Variante zwei klüger.

Wobei du dir im klaren sein solltest, dass es auf grund der Holzdecke ohnehin ein Kompromiss sein wird, die Decke (oder dein Boden, wie auch immer) nämlich nimmt auch Schwingungen der Wände auf, ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem selbstgebauten Drumpodest gesammelt.

Diesen habe ich aus 10 cm starken Iso-Schauumstoff und darüber befindlich einer massiven Spanholzplatte gebaut, abschliessend klebt noch ein gut 10 mm dicker molliger Teppich oben drauf, all das reicht leider nicht aus wirklich gut zu isolieren.

Im Drummerforum hat man mir erklärt, dass nichts so gut dämmt wie Masse, also am besten ist ein Drumpodest aus Beton :)

Ich befürchte, gleiches gilt auch für dein Anliegen.

Gruss Holgi

thx für die Antwort! Bei den Drumpodesten ist es ja auch ne Sache für sich. Da gibt's ja das gleiche Problem wie bei meinem Vorhaben: die einen Lagern das Podest puntkuell auf zB Rohrisolations-Stückchen, die anderen machen komplett ne Dämmschicht vollflächig drunter. ISt nur die Frage, was bringt mehr.