Wie Subwoofer vom Boden entkoppeln?

  • Ersteller hirnsieb
  • Erstellt am
H

hirnsieb

Registriert
25.01.06
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
188
Hallo,

nachdem ich das Dröhnen in meinem Raum einigermaßen im Griff bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass mich Vibrationen am Boden stören. Die kommen vom Subwoofer direkt vor mir. Das fühlt sich dann irgendwie unangenehm und störend an. Wenn ich die Füße vom Boden hebe, dann ist diese Gefühl weg. Deshalb möchte ich gerne den Subwoofer vom Boden entkoppeln.

Als Maßnahme habe ich mir jetzt überlegt eine Betonplatte unter den Sub zu stellen. Aber bringt das auch was? Oder brauche ich Spikes? Beides? Etwas ganz anderes?

Wäre nett, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte bevor ich anfange Material zu kaufen.
 
Körperschall wird natürlich durch direkten Körperkontakt übertragen.
Somit macht es Sinn, sowenig wie möglich Übertragungsfläche zur Verfügung zu stellen. Eine Steinplatte ist da nicht unbedingt die Lösung. Minimier einfach die Übertragungsflächen, dann hast du viel gewonnen.

Ari
 
www2.nubert.de/index.php?action=product&id=208&category=25
 
In diesem Fall tendiere ich zu Spikes oder halbierte Tennisbälle. Eine Steinplatte würde nur Sinn machen, wenn dein Boden aus Holz wäre und kein Estrich. In ganz, ganz, ganz alten Häusern gibbet das noch. Dann erst Steinplatte auf den Boden legen, Spikes oder halbierte Bälle bleiben trotzdem erforderlich.
 
wenn der boden zum mitschwingen neigt sind spikes kacke... besser dämpfer (wie zb in fas1 post)
 
Warum eigentlich immer halbierte Bälle? Warum keine ganzen? :schulterzuck:
Warum sollen Spikes bei schwingendem Boden kacke sein? Bitte begründen.

Ari
 
Danke für die Antworten. Ich probiers jetzt erstmal mit den halbierten Tennisbällen bevor ich die 21 EUR für die Dämpfer ausgebe.
 
WARUM HALBIERT??????
 
>> Warum eigentlich immer halbierte Bälle? Warum keine ganzen?

Weil die Boxen sonst auf den Tennisbällen davonrollen......
Klebt man sie oder schraubt man sie an, ist ein Teil des Effektes weg.
 
tubeless schrieb:
>> Warum eigentlich immer halbierte Bälle? Warum keine ganzen?

Weil die Boxen sonst auf den Tennisbällen davonrollen......
Klebt man sie oder schraubt man sie an, ist ein Teil des Effektes weg.

Ich seh mich schon meinem Sub hinterher rennen... :D:D:D
 
Ari schrieb:
WARUM HALBIERT??????

Versuche mal auf einen nicht halbierte Ball zu balancieren. Na? So ein halbierter ist da schon besser. :D

ABER, man kann natürlich je Ball zwei Gummi Dichtungsringe aus dem Baumarkt nehmen, einen auf den Boden legen und einen an die Box kleben als Führung für den Ball. Ist aber trotzdem eine wackelige Angelegenheit.

Das mit den halbierten Bällen ist sogar in High-End Kreisen nicht ganz verpöhnt. Da habe ich schon sehr aufwendige Konstruktionen gesehen, sowohl mit halbierten wie ganzen Bällen aller Art aus Weichmaterial. Man kann es natürlich auf mit gekauften Absorbern erledigen.
 
Versuche mal auf einen nicht halbierte Ball zu balancieren.
Ähm... ein nichthalbierter Ball, wäre demzufolgen.... :idea:.. Ein Ball! :D

Ari
 
>> Ich seh mich schon meinem Sub hinterher rennen...

:))

Kann passieren.
Tennisbälle sind wesentlich stabiler als man denkt - die knicken nicht so schnell ein, wie man annimmt.
Ich hab schon vor 20 Jahren Boxen auf Tennisbälle gestellt, die schwersten gingen an die 40 kg - aber ohne die Bälle zu befestigen war das nix.... ;)
 
Wäre eine Unterlage aus Schaumstoff nicht auch machbar in diesem Fall?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben