BMW Aux In

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

ich poste hier mal eine Frage, die vielleicht in einem Autoforum besser aufgehoben wäre, aber die prinzipielle Problematik dürfte euch vor keine großen Hürden stellen.

Ich habe einen USB/Aux In an meinem BMW E60 nachgerüstet. Das Auxkabel zur Verbindung mit der Aux In-Buchse wird an einem Steuergerät angeschlossen und hierzu musste ich die Pins aus einem Stecker an einen anderen Stecker anbringen (ich gehe jetzt absichtlich nicht ins Detail, da es für meine Frage unerheblich ist).

Ergebnis des Umbau: Ich habe ja ein Stereoauxkabel (rot, weiß, gelb, also rechts, links, Masse, wenn ich nicht falsch liege). Links liefert Sound korrekt nur links im Auto, aber rechts liefert ein Monosignal des rechten Kanals auf linker UND rechter Seite im Auto. Ist dann im Kabel irgendetwas kaputt oder hängt das am Anschluss?
 
Deine "Masse" ist in Wirklichkeit 2 x - (Minus) und zwar getrennt. D. h. du benötigst 4 Adern: rechts +/- und links +/-. Die "Masse" darf nicht gemeinsam verlaufen.
 
Ok, das erklärt auch, warum eigentlich 4 Adern am BMW landen sollten. Ich habe aber in dem Kabel nur drei Litzen - weiß rot und gelb.
??? Und am Stecker eines Stereoklinkenkabels sind doch auch nur drei Kontakte (tip, ring, sleeve). ???
 
Ah sorry AUX-Kabel...
AUX-Stereo hat zwei Adern plus Abschirmung. Hat dein Kabel eine Abschirmung? Muss es haben...
Wenn dein Stecker am Auto 4 Pins hat, benötigst du vielleicht eine Massebrücke...?
 
Das ist ja bei BMW ein 26 pin Multistecker, an den die pins des Auxkabels angebracht werden müssen. Also, das Kabel hat definitiv nur 3 Adern, aber bei einer Beschreibung in einem anderen Forum hieß es, es sollten 4 pins sein. Masse, Schirmung, Links, Rechts. Hmmm....
 
Diese Frage beschäftigt mich für mein Ferrari schon sehr lange.....
 
Danke Leary, hilfreich :cool:
 
Das ist das Diagramm, das mir in motor-talk zur Verfügung gestellt wurde.
 

Anhänge

  • 5D227CBB-4398-4842-ABF5-D54A2735B61A.png
    5D227CBB-4398-4842-ABF5-D54A2735B61A.png
    51,2 KB · Aufrufe: 190

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben